Druck im Ohr jeden Vormittag

Hallo!

Kennt das jemand?
Ich hab jeden Tag am Vormittag über Mittag 3-4h enormen Druck im Ohr…
Es ist ziemlich ungut beim Sprechen und bei Anstrengung.
Ich werds kommende Woche mal bei der FÄ ansprechen…
Aber kennt das jemand? Und gibts da einen Zaubertrick um das wegzubringen?
Es ist einfach lästig 🥴

1

Du könntest mal probieren, ob es mit abschwellendem Nasenspray weggeht. Vielleicht ist deine Tube zum Ohr zu arg angeschwollen und kann deshalb den Druck nicht mehr ausgleichen.

Abschwellendes Nasenspray sollte man allerdings nur kurzfristig in der Schwangerschaft nutzen. Wenn du damit Erfolg hast, solltest du trotzdem unbedingt mit dem Hausarzt oder HNO sprechen.

2

Hey!
Ich kenne das zu gut, ich habe das immer mal wieder, teilweise den ganzen Tag, dann wieder paar Tage Ruhe. Oft kommt es wenn ich Stress habe.
Bei mir hilft es wenn ich mich komplett flach hinlege, dann sind die Ohren wieder frei. Leider ist es nur eine kurzfristige Hilfe und es kommt beim aufstehen nach paar Minuten zurück. Manchmal war’s aber auch ganz weg. Aber es ist eine Wohltat wenn man den ganzen Tag mit dem Druck im Ohr rumläuft. Ich habe es noch nicht beim Frauenarzt angesprochen, werde es aber am Freitag tun.
Alles Gute dir! LG

5

Hallo! Mich begleitet das auch schon seit ca 10 wochen! Hast du es auch erst seit der Schwangerschaft? Bin jetzt in der 24 ssw und hoffe so sehr das es nach der Geburt weg ist 😥

3

Hallo babylove,

ich kenne, dass Druckgefühl im Ohr zu gut. Ob es in der Schwangerschaft eine Besonderheit gibt weiß ich nicht. Bei mir kommt es daher, dass ich bei Stress mit den Zähnen knirsche. Ich beanspruche meine Kiefermuskeln so sehr, dass sich nach einiger Zeit die Eustachische-Röhre (Verbindung von Nase und Innenohr) im Innenohr verschließt. Meine Paukenhöhle wird dann nicht mehr richtig belüftet und ich kann keinen Druckausgleich mehr vornehmen. Ich finde es extrem lästig und anstrengend. Inzwischen trage ich eine Zahnschiene die Hilft meistens sehr gut. In ganz akuten Fällen massiere ich meinen Unterkiefer. Das verschafft mir dann Linderung.
Tatsächlich hilft auch abschwellendes Nasenspray aber die Massage und die Schiene helfen langfristiger bei mir.
Ich hatte in einer sehr schlimmen Phase sogar Physiotherapie.

Liebe Grüße

4

Hallo Babylove 95 !
Ich kenn das auch -leider !
Bin in der 23 SSW und habs ca seit der 12 ssw !
Es geht beim liegen weg aber sobald ich aufstehe gehts wieder los !
Es ist wirklich extrem belastend … hatte das nicht in der 1 ssw und bete einfach das es mit der Geburt vorbei geht … ich hab gelesen und es ist ein „offene tube“ manche leute haben das schon über 10 jahre 😞 wenn du einen tipp findest immer her damit!
Ps : bei mir wird es besser wenn ich viel trinke und regelmäßig esse! Ab und zu macht es eine nasendusche besser ! Aber weg geht es deshalb nicht
Lg