Hallo zusammen,
wollte mich äußern zu dem was ich so finde im Forum wenn es ums Rauchen und Schwangerschaft geht. Generell bin ich selbe starke Raucherin bis zur 25 SSW gewesen ich habe so viele Anläufe hinter mir bis ich es endlich auf 2 Zigaretten pro Tag und seit einigen Wochen komplett geschafft habe aber auch heute ist es noch schwer jedoch muss es sein.
Als ich aufhören wollte habe ich viel im Internet gesucht nach Ratschlägen und ich muss sagen jedes mal war ich aufs neue frustriert und habe mich geärgert wir manche Frauen behandelt werden nur weil sie Rauchen. Natürlich weiß jede werdende Mutter das das Rauchen schadet und genau deshalb suchen sie Rat und Kommunikation mit anderen . Um damit aufzuhören.Rauchen ist eine Sucht und laut Statistik Rauchen 30 % der Frauen in der Schwangerschaft also jede 5 Frau. Mehr als wir denken aber diese Frauen rennen nun mal nicht offen auf der Strasse herum und machen Werbung damit. Hier in diesen Foren erlebe ich oft das Frauen anderen Frauen Vorwürfe machen von wegen .... "Wie du kannst nicht aufhören"?
Wie verantwortungslos das sei und vorallem wie sie erzählen das sie es sofort schafften. Und sich deshalb besser halten als andere und denken sich die Erlaubnis zu nehmen Helfesuchenden Frauen eine Moralpredigt zu halten. Ich selber habe damals hier nach Rat gesucht und habe das Forum mit so einen Hals verlassen.
Ich bin der festen Überzeugung das es tatsächlich nicht alle Frauen schaffen aufzuhören auch wenn sie das behaupten man muss sich das mal vorstellen teilweise Rauchen sie seit vielen vielen Jahren Ihnen war es egal ob sie an Lungenkrebs sterben oder andere Mitmenschen die passiv mitmachen gefährden aber dann auf einmal von heute auf morgen haben diese Frauen einen Geistesblitz und eine super lockere Zeit wo sie das Rauchen aufhören, Schwachsinn das ist nur bla bla um was beizutragen. Ich denke die wenigsten schaffen es so easy wie viele behaupten. Ich kenne einige Frauen die heimlich geraucht haben zwar sehr wenig aber heimlich und hinter verschlossenen Türen und draußen haben sie dann gehetzt gegen Rauchende Mütter nur um selber nicht aufzu fallen. Ich bin der Meinung wenn hier einer Hilfe sucht und man nichts dazu beitragen kann was dem Betroffenen hilft sollte man es lassen statt den Betroffenen noch weiter runter zu putzen. Jemand der hier Hilfe sucht weiß sehr wohl was mit seinem Kind passiert. Aber jeder Raucher ob schwanger oder nicht kennt die Folgen des Rauchen und es wäre ja keine Sucht wenn jeder einfach so wieder aufhören könnte wie hier immer behauptet wird .
starke Raucher und Schwangerachaft
Schwierig. Wenn du kein bock auf Disskusion hast, dann lass den Beitrag schnell schließen!
Mein Vater war 30 Jahre lang starker extremer Raucher. Zack ein Herzinfarkt und er hat von heut auf Morgen aufgehört. Also es geht und da war er nur für sich verantwortlich.
Ich habe dazu eine sehr strikte Meinung. Und ich denke auch sehr viele hier im Forum.
Das ist ja auch inordnung seine Meinung zu haben aber wenn einer Hilfe sucht dann helf ihm aber lass dein Kommentar sein wenn du keins hast das helfend Beitragen kann
Da kann dir aber keiner helfen. Es ist DEINE Sucht und DEINE Schwangerschaft. Wenn du selbst nicht kapierst, dass du sofort aufhören musst dann müssen DU und DEIN Kind mit den Konsequenzen leben. Da haben andere absolut nichts damit zu tun.
Tut mir leid, aber was möchtest du jetzt mit dem Post bezwecken? Verständnis oder gar Mitleid für eine Sucht, die du dir selber angetan hast? Es ist halt nun mal unter aller Sau in einer SS zu rauchen. Klar hilft es nicht, wenn man dann noch dafür fertig gemacht wird - dazu ist ein Forum auch nicht da. Aber dir wird immer deutlich gesagt werden, dass es ein absolutes no Go ist, egal wie hoch dein Suchtdruck ist. Für sowas gibt es ja auch Beratungsstellen- vielleicht sinnvoller als das Internet. Ich habe bereits beides gesehen; Frauen, die direkt von 100 auf null gingen und Frauen die es nicht taten inklusive der Folgen für die Kinder. Ich habe selbst Betroffene in der Familie. Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich (außer das Kind was es nicht sein kann) und muss es vor sich vertreten können. Aber Verständnis und Mitgefühl wird man dafür wohl niemals ernten …
Nun ja. Ich verstehe nicht, dass jemand keine Diskussion will und dann trotzdem so einen Beitrag eröffnet. Nun gut.
Ich habe Verständnis, dass Rauchen eine Sucht ist und dass es schwer ist damit aufzuhören. Ich habe auch Verständnis, dass es nicht jeder Schwangeren sofort gelingt.
Für 2 Dinge habe ich jedoch kein Verständnis:
1. Das Raucherinnen mehr Verständnis oder ein "gnädigeres Urteil" für sich fördern als für Alkoholiker innen oder Crack-Süchtige. (Und ziemlich sicher wären da auch einige Raucherinnen an vorderster Front bei den Vorwürfen an diese Personengruppen)
2. Wenn Raucherinnen ein "geplantes Wunschkind" erwarten und dann feststellen, dass sie nicht einfach aufhören können. DAS hätte man vorher testen sollen.
Nur meine Meinung, darf jeder gerne anders sehen und sich dabei ne Kippe anzünden.
Hmm ... schwierig.
Es hilft eben nur "die Augen zu öffnen"
Ich selber, bin starke Raucherin (gewesen) und glaub mir, ich habe gerne geraucht und trotzdem habe ich aufgehört, als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe.
Ich habe gelitten, hatte Entzugserscheinungen, von denen ich mir nicht mal denken konnte, dass man sie haben kann. Schmacht ohne Ende und ja - den habe ich heute noch. Ich würde SO GERNE eine Zigarette rauchen. Aber nein, ich bleibe eisern und muss da jetzt durch. Denn ja, man kann aufhören! Es ist schwer, es ist hart - aber es ist möglich und alles andere sind für mich nur Ausreden. So leid es mir tut.
Ich habe von meinem 14. Lebensjahr bis einschließen meinem 34. Lebensjahr am Tag eine Schachtel Zigaretten geraucht.... Saß dann aber hier im Forum und hab rumgeheult, wieso ich nicht schwanger werde...
Tja, liegt vielleicht an den kippen? Jepp...
Ich habe erst als das in meinem Kopf klar angekommen war von heute auf morgen aufgehört. Das war an einem 3. Oktober. Am 24. November hatte ich einen positiven sst in der Hand... Welch Zufall nach 5 Jahren Kinderwunsch....
Mein Mann. Hat noch länger geraucht und am Tag des Kaiserschnittes von unserem Sohn radikal aufgehört. Keine einzige Zigarette mehr seit dem.
Weißt du. Ich bin davon überzeugt, dass wenn man ein Abstinenzbewusstsein entwickelt hat und man ganz klar hinter dem steht, dann raucht man auch nicht mehr.
Klar ist das Bedürfnis oft da. Aber da muss ich mir Strategien entwickeln, um nicht schwach zu werden.
Das geht! Wenn man will!
Genauso wie du hier über die Menschen wie mich schimpfst, so denke ich über die, die rauchen und ihr ungeborenes Kind absichtlich mit Gift versorgen.
Ich sehe das genauso wie du
Amen.🙏🙌👍 schlimm, sooo viele perfekte supermuttis hier! Ist mir auch so aufgefallen hier im forum. Rauchen ist scheisse, wissen wir alle. Habe von hebammen gehört es rauchen so viele, aber sie trauen sich oft nicht hilfe zu holen weil sie wissen wie die leute reagieren. Nichts mit helfen. Will nicht wissen wie viele hier gegen andere frauen wettern und selbst ihre laster haben.. im babyforum gehts dann gleich weiter mit anderen dingen. Sind scheinbar alle so perfekt hier.
Es hat nichts mit Supermuttis zu tun. Schwangere Raucherinnen brauchen weder Verständnis noch Bauchpinseleien.
Es geht nicht um bauchpinseleien. Wenn man angst haben muss es anzusprechen, wer holt sich dann schon hilfe wennd einem schon genug schlecht geht? Aber wenn ich z.b. höre das frauen mit hohem übergewicht schwanger werden, die ganze ss als risikopatientinnen gelten und etliche komplikationenmit sich bringen für mutter UND kind, die ärzte es wagen sich vlt etwas kritisch zum gewicht zu äussern dann ist das geheul hier gleich gross und es wird geraten den arzt zu wechseln. Also bitte.
Ganz einfach: Jede Zigarette, die du während der Schwangerschaft rauchst, ist es so, als würdest du die Hände um den Hals deines Ungeborenes leben. Krasse Vorstellung, oder? Zigaretten sorgen für eine Unterversorgung mit Sauerstoff. Und nein, ich bin jetzt zu diesem Thema nicht nett, sondern realistisch: Rauchen schadet. Dafür werde ich dich nicht bauchpinseln oder schonende Worte bringen. Wenn du es nicht schaffst für dein eigenes Kind eine dermaßen schädliche und gesundheitsschädigende Angewohnheit aufzugeben...was sagt das wohl aus? Reiner Egoismus.
Ich habe da keine Wissenschaft draus gemacht und einfach aufgehört als ich erfahren habe das ich schwanger bin (das war zum Glück sehr früh)
Ich könnte es mir nicht verzeihen, dass mein Kind meinetwegen ein Leben lang mit Gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hat.
Gar nicht erst den Kopf darüber zerbrechen sondern einfach machen und Zähne zusammenbeißen, achja mir hat in der Anfangszeit Kaugummi sehr geholfen als ich verlangen hatte.
Alles gute 🍀