32 ssw tiefliegende Plazenta - jemand Erfahrungen?

Ich war heute zur Vorsorge und die Ärztin erwähnte beiläufig, dass die Plazenta den Muttermund nicht bedeckt. Dachte ich mir nichts dabei- hatte ich keine Ahnung von. Ist meine 2. SS von daher weiß ich, nicht in alles was rein zu interpretieren :-D

Nun schaute ich aber in meinen Mutterpass und und sie schrieb auf, dass der innere Muttermund frei sei. Das bedeutet ja, dass meine Plazenta tief liegt, aber nicht den „Ausweg“ versperrt und daher noch frei ist.
Mir war allerdings bis heut nicht bewusst, dass ich eine tiefliegende Plazenta habe.

Hat jemand Erfahrungen damit bezüglich der spontanen Geburt?
Mache mir da zwar keine Sorgen aber ich kenne das nur als KS Indikation.

1

Hmmm… ich würde dem nichts beimessen. Ich weiß, dass es eine KS-Indikation ist, wenn die Plazenta den Muttermund verschließt. Deine liegt eben tiefer - ich sehe da kein Problem. Du hast ja auch noch 8 Wochen, da rutscht sie sicherlich, auch wenn es nicht wichtig ist, ein Stück hoch.

2

Hallo, ich habe auch (noch) eine tiefliegende Plazenta. Bin in der 25. SSW. Beim Organscreening wurde mir gesagt dass auch mit diesem Befund eine natürliche Geburt kein Problem wäre, da nichts “verschlossen” sein

3

Hallo.

Ich bin mir sehr sicher, dass deine Ärztin etwas erwähnt hätte, wenn es wirklich Grund zur Sorge gäbe.
Eine Plazenta, die teilweise den Muttermund bedeckt oder eben ganz, kann richtig gefährlich für Mutter und Kind werden. Ich spreche aus Erfahrung.
Von dem her, wäre ich jetzt an deiner Stelle nicht alarmiert. Falls du dir trotzdem Sorgen machst, ruf doch einfach morgen kurz nochmal an.

Alles Liebe dir.

4

Huhu,
Wenn es kritisch wäre hätte die Ärztin was gesagt. Falls es aus anderen Gründen zum KS kommt muss der Arzt das wissen.
Ich hatte beim zweiten Kind eine tiefliegende Plazenta und erst ab der 35.ssw gab's Entwarnung, dass sie jetzt weit genug weg ist, dass ich normal entbinden darf. War dann an 40+4 auch so. Nichts passiert.
Ich muss auch immer eingeleitet werden, weil ich bei keinem Kind nach Blasensprung Wehen bekomme.
Ich hatte damals gelesen, dass viele sagen, da müssen 2cm Platz sein, manche Ärzte sagen man darf eine vaginale Geburt auch bei weniger probieren.

Diesmal hab ich schon wieder eine tiefliegende Plazenta, am Dienstag hab ich den nächsten Termin da will ich mal fragen, ob es schon Entwarnung gibt. Hab aber diesmal eine VWP und immer wieder Blutungen wegen einem großen Hämatom. Die Kombi von allem macht mir etwas Angst, dass es doch ein vorzeitiger KS wird, aber ich hab noch Zeit und denke es wird sich wieder hoch ziehen. Ist tatsächlich bei den meisten der Fall, sofern die nicht komplett drüber liegt.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, dass alles nach deinen Wünschen verläuft.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️20+4