29. Schwangerschaftswoche Kind sehr klein und zierlich 😬

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute zum 3. Ultraschall und die Ärztin hatte ein neues Gerät. Sie kam noch nicht ganz damit zurecht. Heute bin ich Ssw 28+4 und war das letzte mal bei Ssw 24+4 zur Kontrolle.

Nun ja, beim letzten Termin wurde die kleine Maus auf 650g geschätzt. Dieses Mal meinte sie es ist wohl ein sehr zartes Kind. Laut der heutigen Messung nur ca. 1000g. KU und Femurlänge waren im unteren normalen Bereich. Allerdings entsprach laut Gerät der Abdomenumfang nur ssw 24+6 😬 Die Ärztin war aber entspannt und machte sich scheinbar keine Gedanken. Einen Doppler (den sie hätte durchführen können) hat sie nicht gemacht. Sie meinte nur aufgrund des neuen Ultraschallgeräts kann es durchaus sein dass die Messung nicht ganz genau ist, da sie es heute den ersten Tag in Benutzung hatte. Aber sie geht trotzdem davon aus dass es ein sehr zartes Kind wird.

Dazu sollte erwähnt werden dass meine ersten beiden Kinder mit 3910g und 3880g geboren wurden. Deswegen fing ich dann jetzt im Nachhinein doch an zu grübeln als ich zuhause war 😬😅

Ich finde halt dass der Bauchumfang echt gering ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und am Ende war alles gut?

Danke schonmal für ein paar Antworten...

Liebe Grüße, Lisa

1

Lass dich nicht verrückt machen... mein 4. Kind sollte auch nach 3er ärztl. Meinungen eher sehr klein und leicht sein. Was soll ich sagen - er kam mit 53 cm , 3300g auf die Welt bei 40+0 und KU war 35cm.

Einfach alles im Blick behalten. Wenn es kritisch werden würde, wird der doc schon Bescheid geben

2

Meine Freundin Hat vor drei Wochen ihren Sohn bekommen. Ihr wurde seit etwa der 26. Schwangerschaftswoche gesagt, dass er sehr klein und sehr leicht auf die Welt kommen wird und eher zu früh.

Joa…. Er kam dann zehn Tage nach ET, war 54 cm lang und wog 3800 g 🙈

Also abwarten, Tee trinken und nicht so verunsichern lassen.
Vllt sieht es in 4 Wochen schon wieder ganz anders aus 😃

3

Selbst wenn dein kleines recht schmal und zierlich wird, ist es ja kein Drama :-) meine Tochter wurde auch die gesamte Schwangerschaft recht zierlich gemessen und kam dann an 38+5 mit 2.830 und 50cm völlig gesund zur Welt :-) kann ja nicht jedes Kind knappe 4000g bei der Geburt haben. Wir Erwachsenen sind ja auch alle unterschiedlich gebaut.