Kolostrum sammeln (Diabetes)

Moin,
Bei SS-Diabetes soll es ja besonders gut sein, zu stillen und ggf vorher Kolostrum zu sammeln/aufzubewahren.

Besonders liegt der kleine scheinbar noch in BEL und es wird wohl auf einen Kaiserschnitt rauslaufen. Habe Mitte Oktober Oberarztgespräch in meiner Klinik aber grübel gerade auf dem Sofa..

Nun zu meiner Frage: Wann fängt man an, Kolostrum auszustreichen und einzufrieren? Jemand gute Tipps, wo man sieht wie das geht? Und wo rein damit?

Bisher habe ich keine Vormilch (bewusst), aber kommt die immer?
Bin jetzt in der 32. SSW (Montag 33.)

Viele Grüße
Bayquiri

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe gelesen man soll wohl erst ab der 37. ssw anfangen hier habe ich eine gute Seite gefunden https://www.stillfoerderung.ch/logicio/client/stillen/archive/document/Kolostrum/Handout_2019-1_DE_Kolostrum-gewinnen-Schwangerschaft-und-Geburt.pdf

Ich werde es auch versuchen ab der 37.ssw 😊

2

Danke. Dann habe ich ja definitiv noch etwas Zeit :) werde mir den Link gleich mal ansehen 😊

4

Hallo Bayquiri,

Ich bin jetzt bei 36+3 und habe seit 36+0 angefangen Kolostrum abzufangen. Das mache ich nun jeden Tag und ab der 7+0 dann täglich zweimal (laut Hebamme).

Musste vorher ein paar 1 ml sprituen besorgen mit Deckel, Medizinbecher usw.
Es klappt ganz gut. Hätte nicht gedacht das da was ist :-p
Mal bin ich bei 0,4 bis 0,7 ml. Am Anfang tat es echt weh aber man gewöhnt sich daran.

Ich habe leider auch SS Diabetes. Keinen insulinpflichtigen.


LG Nida

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Meine Hebamme empfiehlt es erst ab 37+0, da es wohl auch wehenfördernd sein kann.
Aber so generell hat sie so gute Erfahrungen gemacht, dass sie es uns im GVK sogar ohne Diabetes empfohlen hat.
Wenn es bei dir auf ein Kaiserschnitt wird, dann würde ich 3 Wochen vorher beginnen.

LG

5

Ich haber vorher mit Hilfe von meiner Hebamme das erste Mal Kolostrum ausgestrichen und für 1 ml eine halbe Std. gebraucht. Man muss sich entspannen und nicht gleich aufgeben, die Brust immer wieder massieren, weil sehr sehr wenig kommt. Davor warm Duschen hilft auch sehr. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben an das Baby zu denken bzw. sich vorzustellen. Mit zwei Brüsten habe ich gerade mal 1 ml geschafft. Wichtig ist, dass du die Spritze mit Datum, Uhrzeit und Name beschriftest, sonst werden sie von manchen Kliniken nicht akzeptiert. Ich sollte die Kolostrumspritzen dann zur Geburt mit Kühlakkus mitbringen. Die wurden dann, als ich zur Einleitung hin bin von den Krankenschwestern entgegengenommen und in deren Kühlschrank getan. Nach dem Kaiserschnitt hat mein Mann die Hebamme bzw Krankenschwester gleich nach der Gebuet daran erinnert und die haben uns die Spritzen dann gebracht. :)

7

Hallo, #winke
Genau so hat es mir auch meine Hebamme gesagt. Kann ich voll und gannz unterschreiben! Ich dachte am Anfang nur bei mir läuft es so schlecht. Ich habe in 10 min 0,3 ml rausgekriegt am nächsten Tah war ich bei 0,7 und gestern war ich bei 0,4 (in einer halben stunde!).
Das ist für mich deprimierend aber ja so ist es halt.
Bei einer Brust fließt es wie am Laufband bei der anderen eher weniger. Muss auch zugeben das Austreichen tut echt weh. Sobald ich das nache merke ich wie der kleine rambazamba in meinem Bauch macht.

Bin erleichtert das es nicht nur mir so ergeht.

LG Nida

8

Ich habe ab 38+0 angefangen, man könnte aber ab 37+0 anfangen, nicht vorher, da es Wehen fördern könnte.
Hatte bei Amazon 3 ml Spritzen mit Kappen gekauft.
Ich habe nicht mit Hand ausgestrichen, sondern meine Pumpe genutzt, die hat so eine Massagefunktion, war sehr praktisch.
Hatte zu Geburt dann 30 ml dabei.
Mini hatte Gott sei Dank keine Probleme mit seinem Zucker, aber ich habe das Kolostrum dennoch verwendet und nicht dann verworfen, wäre viel zu schade drum.

9

Was für eine Pumpe hast du denn da genommen?

11
Thumbnail

Eine von Amazon.

Die hier.

weiteren Kommentar laden
10

Habe vor zwei Tagen angefangen, bin heute 38+3. beim ersten Mal kam garnichts, gestern war ich schon happy das ich aus beiden Brüsten ein paar Tropfen bekommen habe, mal sehen wie es heute läuft. Die Brüste merke ich auch tatsächlich heute, wie nach Stillbeginn. Also sei auf jeden Fall geduldig und darauf gefasst, dass es am Anfang sehr wenig ist.
Und ich finde das Wort „ausstreichen“ sehr irreführend, wie man auch in den Videos sieht, es ist schon eher ein Ausquetschen. 😵‍💫😊

13

Ich hab in der 35ssw angefangen, beim ersten Mal gerade Mal so die 1ml spritze vollbekommen. Beim zweiten Mal ging das schon schneller und leichter und ne Woche später hab ich schon 3ml rausbekommen innerhalb von 15 min auf beiden Seiten....jetzt bin ich 39ssw und hab nen kleine vorat an 15x1ml....leider find ich nix wo ich es hinspenden kann, weil soviel benötige ich nicht