Druck/Kloßgefühl in der oberen Speiseröhre

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 24. Woche schwanger mit dem dritten Kind und leide seit der 13. Woche an einem Phänomen, das ich aus den beiden anderen Schwangerschaften nicht kenne.
Und zwar habe ich ständig das Gefühl, als würde mir etwas die Speiseröhre zusammendrücken oder „kitzeln“, was zu einem permanenten Würgereiz führt. Wenn es esse oder trinke ist alles super, danach kommt es wieder. Beim Sitzen auf der Couch bzw. in Ruhe ist es schlimmer, wenn ich aktiv und abgelenkt bin meistens besser.
Meine Schilddrüse ist mit Thyronajod eingestellt und wird alle 6 Wochen überprüft.
Sodbrennen oder saures Aufstoßen habe ich nicht. Omeprazol, Gaviscon und Rennie bringen keine Veränderung.
Ist jemand unter euch, der das auch hatte und mir evtl. Gründe nennen kann? Meine FÄ meinte noch ich soll einen Schilddrüsen Ultraschall machen lassen, ob evtl. die Schilddrüse trotz der gut eingestellten Werte gewachsen ist und auf die Speiseröhre drückt. Ich werde am Montag beim HA anrufen und um einen Termin bitten. Mein Eisenwert ist stark gefallen, daher bekomme ich auch nächste Woche erstmals eine Eiseninfusion, da ich die Tabletten in der Schwangerschaft nicht vertrage.

Habt ihr Ideen, was ich sonst noch machen könnte?

Krankschreiben hatte ich jetzt 2 Wochen, das hilft mir gar nix, da es wie gesagt beim Rumsitzen oder Liegen noch schlimmer ist. Aber ich merke auch, wie es mich bei der Arbeit (im Homeoffice) total blockiert und unter Druck setzt, weil ich mich dadurch überhaupt nicht konzentrieren kann. Ich nehme mir jetzt vor mehr Pausen zu machen und da mit dem Hund zu laufen.

Ich freue mich über jeden Erfahrungswert oder Tipp!

Danke und LG,
Puzzelinchen

1

Achja, ich sollte noch erwähnen, dass ich aufgrund der Symptome viel zu wenig esse und trinke, weil ich schon fast Angst davor habe, dass die Symptome mit vollem Magen noch schlimmer werden. Daher habe ich bisher nur ca. 5kg zugenommen, seit 8 Wochen eigentlich gar nichts mehr. Das kann auch nicht gut sein…

2

Haii ich kenne dieses druckgefühl nur von meiner Schilddrüse die vergrößert war und einen Knoten hatte dein Fa hat schon recht mit dem ultraschall beim Endokrinologe er sollte es trotzdem kontrollieren

3

Ich hatte dieses Druckgefühl und das Kitzeln als meine Speiseröhre durch Medikamenteneinnahme gereizt war. Bei mir war der Übeltäter Paracetamol, welches mir buchstäblich im Halse stecken blieb. Hat Wochen gedauert bis es wieder weg war.

4

Hey du, bei mir kam dieses Klossgefühl von einer Verspannung am Nacken/Rücken.
Geholfen hat nicht viel, hab dauernd bonbons gelutscht damit mein Hals immer befeuchtet war. Versuch am besten mal deinen Kehlkopf ohne zu schlucken mit den Fingern zu bewegen also quasi hoch und runter zu ziehen und das mehrmals zu wiederholen. Ansonsten könnte tatsächlich dein Eisenmangel das Übel sein.
Ich weiß wie ätzend das ist, hab mich da auch immer so reingesteigert und durch den Stress wurde es dann meist schlimmer 🙄

Halte durch!

LG, Lika

5

Hallo, ich habe zwar in der SS keine Probleme, aber hatte dieses Gefühl nach meiner Corona-Infektion für mehrere Monate. Es hat extrem geschmerzt und es konnte keine organische Ursache festgestellt werden. Nur beim Essen und trinken wurde es besser, danach wieder schlechter.
Bei mir wurde vermutet, dass die Corona-Infektion, durch die ich Magenprobleme hatte, einen stillen Reflux ausgelöst hat. Ich hatte kein saures Aufstoßen, aber „normales“ Aufstoßen nur von Luft (stiller Reflux), das wohl eine Entzündung der Speiseröhre verursacht hat. Schlussendlich ging es nach knapp 4 Monaten einfach weg, ohne dass Medikamente mir vorher geholfen haben… War aber eine schlimme Zeit. Ich hoffe, es geht dir bald besser 🍀🍀🍀

6

Hallo, ich kenne das Gefühl und ich habe es seit 2 Jahren bis ich endlich die Diagnose Stiller Reflux bekommen haben. Vielleicht googelst du einfach was dagegen hilft bzw ob du die selben Symptome hast wie es dort steht. Ich habe meine Ernährung komplett geändert und seit dem kaum noch Probleme, jetzt in der Schwangerschaft hab ich es ab und zu wieder aber da sind die Gelüste einfach schuld #rofl . Aber sonst komme ich ganz gut damit zurecht. Ich habe am Anfang genau den selben Fehler wie du gemacht ich hatte Angst zu essen was natürlich nicht richtig ist und trinken solltest du am besten erstmal alles ohne Kohlensäure und es Mal beim Arzt ansprechen.

Ich wünsche dir alles gute :)