Wir haben es geschafft: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Wir sind so fröhlich und stolz zu gleich: am 21.9. kam unsere Tochter Cleo Malou spontan auf die Welt.
Meine beiden Söhne mussten jeweils per Kaiserschnitt geholt werden und dieses Mal wollte ich unbedingt vermeiden, dass es wieder so endet.

Trotz aller Zweifel und Bedenken aus unserem Umfeld, haben wir 50 km entfernt von uns eine Klinik gefunden, die es uns versuchen ließ. Nachdem wir 10 Tage über den Termin waren, wurde ich mit einem Dilapan Stäbchen eingeleitet.
Schlussendlich hatten wir eine 3-stündige Traumgeburt und nun ein gesundes Mädchen bei uns zu Hause.

Alles Gute für euch alle und liebe Grüße aus dem Wochenbett 😊❤️

1

Sowas ist ja schön zu hören. Herzlichen Glückwunsch erstmal 😍

Wie lang war dein letzter KS her? Welcher Artzt hat dich dabei unterstützt. Meine FÄ meint das es unmöglich bei mir ist. Habe auch 2 KS und würde jetzt so gerne normal entbinden. Ich weiß nicht wann ich in KH mal fragen kann ob es möglich ist und ob man mich unterstützt.
Wann hast du das gemacht? Bei der Anmeldung im KH?

3

Meine Kaiserschnitte waren 2017 und 2019. Ich habe direkt zu Beginn der Schwangerschaft bei den Krankenhäusern in der Umgebung angefragt, ob die generell eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten ermöglichen. Die meisten haben das direkt abgelehnt und einige haben mir angeboten, zu einem Gespräch vorbeizukommen (vor der regulären Anmeldung zur Geburt).
Meine Hebamme hat mir dann den entscheidenden Tipp gegeben. Ich war dann in einem Krankenhaus, die auch Beckenendlage und Zwillings und Drillingsgeburten spontan ermöglichen. Die waren bei dem Thema also total entspannt und haben mich voll unterstützt. Meine Frauenärztin hat das aber auch als unmöglich abgetan. Ich freue mich schon, ihr von der Geburt zu berichten.

Es lohnt sich wirklich dafür zu kämpfen, denn es ist möglich und für mich war das nach zwei traumatischen Kaiserschnitten wie eine kleine Heilung.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit deinem Anliegen Erfolg hast und eine ganz tolle Geburt erleben darfst!!

2

Toll, herzlichen Glückwunsch 🥰🥰

4

Herzlichen Glückwunsch!
Wenn es dein größter Wunsch war, freue ich mich, dass du ihn dir erfüllen konntest.
Jetzt eine ernst gemeinte Frage: hat es sich gelohnt? Meine Freundin hat vaginal nach einem Kaiserschnitt entbunden und würde es nicht wieder machen. Nach der Geburt war sie völlig begeistert und hat mir (bisher eine 1Sectio) zur vaginalen Geburt geraten. Jetzt, drei Monate später, ist sie total verzweifelt weil ihr Beckenboden so fratze ist. Sie meint für das Feeling an sich unter Geburt hat es sich also nicht gelohnt.
Würde mich freuen, wenn du in ein paar Monaten nochmal berichten würdest.
Bin jetzt auch schwanger und muss mir was bis April überlegen. 😅

6

Für mich persönlich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte mir immer so sehr gewünscht zu erfahren, wie sich eine spontane Geburt anfühlt und ich hätte ewig das Gefühl gehabt, dass mir etwas fehlt, wenn ich das jetzt nicht noch hätte erleben dürfen.
Wie die Geburt an sich verläuft kann natürlich keiner vorher sagen und auch ein Kaiserschnitt hat seine Vorteile. Aber für mich war das definitiv die richtige Entscheidung😊

5

Ich habe 2018 auch nach 2KS spontan entbunden. Es hat sich definitiv gelohnt und ich werde es auch jetzt wieder versuchen.