Wie tief muss der Bauch noch und was wird bei der Entbindungsplanung gemacht?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben.

Ich hab da ein paar Fragen.
Was wird bei der Entbindungsplanung untersucht? Wird da auch nach der Größe vom Becken und vom kleinen geschaut?
Und wird auch nach der Trichterbildung geschaut wie weit vorangeschritten sie ist und wie weit der Muttermund ist?

Ich bin das zweite mal Schwanger, aber die erst SS verlief anders( angenehmer ) als diese.
Ich habe gefühlt schon 3wochen lang senkwehen und oder vorwehen. Bei meiner ersten Ss hatte ich diese Schmerzen die ich jetzt schon echt sehr lange habe erst kurz vor der Geburt. In den letzten Tagen war es sogar so schlimm das ich nicht richtig aufstehen konnte bzw. Sitzen oder liegen konnte.
Meine FA hat gerade Urlaub.

Die Arzthelferin ht gemeint so lange wie die wehen nicht gleichmäßig sind bräuchte ich auch nicht ins KH fahren um nach dem MuMu schauen zu lassen. Wie gesagt Trichterbildung.

Hat jemand Erfahrung und kann mir meine Fragen beantworten oder mir weiterhelfen?
Morgen bzw. Heute habe ich den Termin im KH zur Entbindungsplanung.

Ich hänge noch ein Bild ran damit ihr mir vielleicht sagen könnt ob der Bauch jetzt schon tief genug ist.

Danke für die Antworten.

1
Thumbnail

Ich bin in SSW 36+5

2

Hab noch vergessen zu erwähnen das die erste Geburt in einem notkaiserschnitt geendet hat wegen einem Geburtsstillstand und weil mein Becken zu klein war. Die Hebamme hatte es noch festgestellt aber wir haben es trotzdem probiert, hat nur leider nicht geklappt und dann ging der Herzschlag auch von der kleinen runter.

Ich hoffe jetzt hab ich nix vergessen.

Danke das ihr euch das alles durchlesen.

5

Darf ich fragen ob dieses Foto schon mit gesenktem Bauch ist? Ich hatte in meiner ersten SS nie eine Senkung, und irgendwie sieht dein Bauch auf diesem Foto ja noch normal aus,oder? Kenne gesenkte Bäuche aus dem Freundeskreis nur riiichtig weit unten:-D

weitere Kommentare laden
3

Das ist sicherlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Bei mir wurde nur eine Anamnese gemacht, Daten aus dem Mutterpass entnommen und nach besonderen Wünschen gefragt.
Dann hat man mir noch Unterlagen mitgegeben (PDA, Not-Kaiserschnitt).
Anschließend gab es noch eine Untersuchung, da wurde nur ein Ultraschall gemacht, nach der Plazenta geschaut, Größe und Gewicht vom Kind und wie es liegt. Ich hatte dann bis zur Entbindung alle 2 Wochen US-Kontrolle und wöchentlich CTG in der Klinik. Das lag aber daran, dass meine FÄ damals 6 Wochen vor meinem ET in Rente gegangen ist und die Klinik dann die Vorsorge übernommen hat.

4

In meiner 1. SS hat sich der Bauch nie gesenkt, also da gibt es einfach kein „Muss“, das erfüllt werden muss.

Mein MuMu wurde nur bei der Vorsorge kontrolliert, bei der Geburtsanmeldung aber nicht. Mein Becken wurde nie vermessen.

Die Wehen sind eben erst MuMu wirksam, wenn sie ca alle 5 Minuten kommen und eine Minute anhalten.

In der 2. bzw jeder folgenden SS sollen die Senkwehen usw halt wirklich unangenehmer sein, hab auch schon etwas Bammel 🙈

Also ich denke, die normale Vorsorge reicht bei dir, da wird der MuMu ja kontrolliert und du weißt ja, wie es sich anfühlt, wenn’s richtig los geht (oder hattest du einen KS ohne Wehen?).

6

Hallo nochmal.

Ich hatte einen Notkaiserschnitt aufgrund von zu kleinem Becken und daraus folgenden geburtstillstand.
Ich hatte sogar schon presswehen und hatte eine PDA bekommen und und und. Aber der Herzschlag der kleinen ging runter und ich konnte auch nicht mehr nach 24 Stunden wehen bis zur Geburt und in der Nacht zuvor kein Schlaf.

Darum war ja meine Frage ob aufgrund dieser Vorgeschichte mein Becken vermessen wird.

Und zum MuMu muss ich sagen wegen der Trichterbildung das der ja von innen her aufgeht. Und ich deswegen auch etwas bedenken habe wie sich das auswirkt... ?


Ich wünsche allen noch eine schöne Kugelzeit und eine schöne Geburt.

7

Der geht ja bei jeder Frau von innen auf ;) aber meine Ärztin hat ab der 33. Woche meine ich immer den MuMu abgetastet. Irgendwann war er Fingerkuppen durchlässig, aber das war gar nicht schlimm. Geschallt wurde trotzdem nur noch einmal ganz kurz.

Wegen dem Becken musst du deine Klinik oder deine FÄ ansprechen. Standardmäßig wird es nicht gemacht, aufgrund deiner Vorgeschichte gibt es aber vllt eine andere Empfehlung.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Zum Bauch kann ich dir nichts sagen. Bei unsere ersten Tochter hat sich der Bauch erst unter der Geburt gesenkt.


Ich war letzte Woche zur Geburts Planung und Anmeldung.

Der Oberarzt und ich hatten ein 45 minütiges Gespräch. Als erstes wurde gefragt wie ich entbinden will, KS oder vaginal. Als ich sagte vaginal holte er den Aufklärungsbogen raus und wir sind diesen durchgegangen. Inkl. der Aufklärung, dass es im medizinischen Notfall zu einem KS kommen könnte. Meine Besonderheiten und Risiken (Ssd und Bluthochdruck) wurden besprochen und dass ich zur U1 einen KiA dabei haben möchte auf Grund der Gefahr der Unterzuckerung bei unserer Tochter. Das Thema stillen wurde besprochen. Mein Impfstatus (Corona und Keuchhusten) besprochen. Und dann noch kurz die aktuellen Corona und Besuchsregeln.

Es fand keine Untersuchung statt, da sich der Befund bis zur Geburt ja noch ändern kann.

LG Morgaine

12

Danke dir für deine Antwort.