Schwangerschaftsdiabetes - Werte zuhause voll in Ordnung, wieso auffällig beim Test?

Hallo!

Vielleicht kennt sich hier Jemand mit Schwangerschaftsdiabetes aus und kann mir was erklären.

Ich war beim kleinen Test an der Grenze, also wollte meine Frauenärztin zur Sicherheit den Großen machen. Dort war der Nüchternwert okay, der nach einer Stunde wohl auffällig, weshalb ich zur Diabetologin geschickt wurde.
Da war ixh diese Woche und habe ein Testgerät bekommen, um die verschiedenen Werte zu messen vor und nach den Mahlzeiten.

Und ehrlich gesagt, diese Werte verwirren mich total. Ich habe extra diese Woche noch gar nichts an meiner Ernährung geändert, weiter Gemüse, Obst, aber mal Gummibärchen gegessen und es ist nicht ein Wert über den angegebenen Richtwerten, selbst nach der Cola und der Banane nicht. 😅
Erstmal ist das ja super, aber wieso bin ich dann bei meiner Frauenärztin "durchgefallen"?

Falls Jemand da Ahnung hat Und mir das erklärenkann, würde ich mich freuen. 😊

1

Der Körper ist keine Machine. Da reicht es auch mal, wenn man schlecht schläft oder die Hormone durchdrehen.

Freu dich, du kannst wahrscheinlich alles so lassen wie vorher. Es kann noch mal n Schub kommen aber wenn man gar nix machen muss, ist ja super 😊

Ich bspw habe auch gute Werte nach dem Essen. Bei vielen Kohlenhydrate oder so muss ich mich definitiv nach dem Essen bewegen, damit der Messwert gut bleibt. Nüchtern bekomme ich nicht hin und muss Insulin nehmen 😑

Aber naja... Hormone halt 😅

3

Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass du spritzen musst, ich bin schon wehleidig, weil mir die ganzen Fingerkuppen langsam weh tun dank der blauen Mini-Flecken. 😅

7

Kleiner Tipp: Stell dich vor den Spiegel und miss am Ohrläppchen. Da fühlst du nichts 😉

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Der Körper ist keine Maschine und kann unterschiedlich reagieren.

Der Zuckertest ist ein Belastungstest, der den Körper an seine Grenzen führt. Während des Tests wird der Körper mit eine hohen Dosis Glukose belastet, der selbst beim naschen hin und wieder nicht erreicht wird.
Was sein kann ist, dass du jetzt noch gute Werte hast und in ein paar Wochen deine Werte kippen, da die Zuckerwerte durch Hormone beeinflusst werden. Also kann es sein, daß wenn du einen HormonSchub bekommst, dass du dann über den Werten liegst. Also einfach weiter messen und in Kontakt mit den Diabetologe bleiben.

LG Morgaine

4

Vielen Dank für deine Antwort. Dann messe ich weiter, warte ab und hoffe es bleibt so. 😊

10

Hi,

Habe die Diagnose seit der 21 ssw und spritze Insulin seit der 22 ssw.

Ich musste das Insulin in der 25, 28 und 33 ssw erhöhen. Vor den HormonSchüben hat meine Diabetologin gewarnt.

Halte dir immer vor Augen, dass gute Zuckerwerte für dein Baby wichtig sind. Zu hohe Werte können schlimme Konsequenzen haben. Was die blauen Flecken angeht. Setzt du die Lanzette richtig an und ist sie richtig auf dich eingestellt?

LG Morgaine

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

War bei mir auch so, bei mir war der Nüchternwert auffällig beim großen Test. War danach beim Diabetologen, erstmal eine Woche messen, alle Werte top (trotz frühstücken gehen, Pizza, Eis, etc), extra keine Ernährung umgestellt.

Musste dann erstmal eine Woche messen, dann wieder Termin Zum besprechen.
Musste dann noch weiter messen, eben weil sich die Hormone nochmal umstellen und dann die Werte sich verschlechtern können. Danach musste ich noch 2 Wochen nur den Nüchternwert messen, auch da ergab sich kein Wert der zu hoch war.

Deswegen musste ich auch nichts mehr machen danach und auch beim Gyn und der Entbindung war die Diabetes kein Thema mehr.

16

Danke für deine Erfahrung. Dann hoff ich mal, bei mir bleibt auch alles gut. Ich soll messen, es per Email einmal die Woche schicken und in drei Wochen hab ich einen Termin zum Besprechen. Außer es ist was schlimmes, denk ich, denn sie schauen sich die Ergebnisse ja an und geben vermutlich auch eine Rückmeldung. Ich warte mal, ist bei mir ja erst die erste Woche grad. 😊

6

Der Test ist ein Belastungstest. Sinn dieses Tests ist es, Stoffwechselprobleme aufzudecken, bevor sie im Alltag relevant werden.
Das du aktuell bei normaler Ernährung noch keine zu hohen Werte misst ist sehr häufig und ganz normal. Vielleicht hast du Glück und es bleibt so, bei den meisten Frauen wird der Diabetes aber mit Fortschreiten der Schwangerschaft schlimmer.

17

Danke für deine Antwort, dann warte ich mal ab, wie es sich entwickelt. 😊

11

Wie die anderen sagen, es ist ein Belastungstest und zeigt, dass dein Körper ein Problem mit der Glukoseverwertung hat. Kann sein, dass es bei dir einfach nicht so ausgeprägt ist, oder das du beim nächsten Hormonschub auffällige Werte hast.

Zum Thema Süßigkeiten: Zucker lässt den BZ sofort sehr hoch schießen. Heißt, da kann man nach 10-20 Minuten die Spitze erreichen und danach sinkt der BZ wieder, also hast du nach einer Stunde tolle Werte, die Spitze aber verpasst.

18

Dann warte ich mal, wie es sich entwickelt und ob ich "Glück" habe, dass es bei guten Werten bleibt.

Das macht Sinn, müsste der Wert aber nicht länger hoch bleiben, wenn ein Problem besteht? Aber aus Neugier teste ich mal etwas zeitiger, wenn ich das nächste Mal was Süßes esse, ob da was anderes bei rauskommt.

Danke für deine Antwort. 😊