Was bracht Mama nach Geburt?

Was kauft ihr alles für euch Mamas nach der Geburt?
Also damit meine ich zb größere Unterhosen, Einlagen usw….

Danke vorab ☺️

1

Also bin in meiner ersten Schwangerschaft. Was ich mir bisher gekauft hab:
Periodenunterwäsche
HappyPo (nutze ich jetzt schon)
Und sonst wird noch sowas wie Jacke mit tragezusatz gekauft.

Daher lese ich gern mal mit für Inspiration. Aber denke, das meiste wird gekauft wenn benötigt. Wie auch bei Dingen fürs Baby.

Habe noch keinen body in 50 oder so gekauft, weiß ja nicht ob sie passen. Muss der Mann dann halt machen wenn Kind da ist.

Alles Gute dir.

4

Würde 3-4 Bodies in 50 kaufen.
Unsere drei Kinder waren 49,53 und 54 cm groß und haben Bodies in 50 getragen. Je nachdem ca 3-6 Wochen.
In Größe 56 versinken sie, die sind einfach zu weit und zu lang.
Wickelbodies von Alana und H&M kann ich sehr empfehlen.

Sonst auch Kleidung in 50.
Finde übrigens Hosen plus Pulli oder Jäckchen viel praktischer als Strampler, weil sie besser und länger passen.
Hosen am besten mit breitem Bund.

2

Hey ich würde dir empfehlen ne Liste aus'm Internet auszudrucken,da stehen die wichtigsten Sachen drauf.Oder meist geben Hebammen die auch aus.
Und dann vielleicht gezielter Fragen wenn was unklar ist oder was darüber hinaus gebraucht wurde.
Jede Frau/Familie hat ja auch andere Vorstellungen/Wünsche.Aber grundsätzlich ist alles auf den Listen bei Google.

Ist doch ne ganze Menge,was da gleich so aufgezählt werden könnte.
Alles Gute

3

Hallo,

Ich haben mit einen Messbecher und Einlagen gekauft. Den Messbecher habe ich die ersten Wochen genutzt während des urinierens. Die Einlagen waren von der DM Hausmarke. Ansonsten fand ich Stillenlagen noch hilfreich. Und Deinfektionstücher für die Toiletten unterwegs.

Ansosten habe ich mir beim essen viel gewünscht, da ich auf Grund von Ssd vieles nicht essen durfte.

LG Morgaine

5

Ich finde, dass man für sich selbst recht wenig braucht.

Die 3 Tage, die man i.d.R. im Krankenhaus ist, hat man die Vorlagen von dort.
Für anschließend hab ich mir always für die Nacht gekauft. Die bitte öfters am Tag wechseln!! Sie haben an der Klebeseite eine Kunststoffbeschichtung. Dadurch sind sie dicht. Aber dafür auch nicht luftdurchlässig. Also 4 mal wechseln wäre gut, in den ersten Tagen!
Von den dicken/ großen always reicht aber eine Packung, danach kannst du einfache / dünne Binden benutzen. Später reichen dann längere Slipeinlagen.

Sonst hab ich zwei dunkle bequeme Hosen gehabt und 3-4 weite, bequeme Shirts.
Fand eine Strickjacken auch sehr praktisch.

Stilleinlagen, Einweg oder waschbar, wenn man stillen möchte.

Mal einen Schnuller, falls das Kind einen nehmen soll/ darf.

Ok, jetzt schweif ich ab und komme zum Baby. Dafür gibt's genug Listen.

Gut sitzende Still-BH und/ oder -Bustier.
Hab einen BH und ein Bustier von Anita und zwei Bustiers von medela, ganz einfache. Finde die Bustiers sehr bequem, vor allem für nachts.

Ein Still-Ei / Still-Licht find ich auch sehr praktisch, auch zum Wickeln.

Stilltee, Stillsaft.

Und sonst eine Putzfrau und einen Koch und ganz viel Ruhe und Geduld!! Ich ♥️♥️

6

Da paar Sachen die ich gebraucht habe 🙃🙂

HappyPo.....benutze ich seit ersten Geburt regelmäßig. Coole Sache.....eine Plastikflasche mit Loch, oder eine trinkflasche wird auch reichen, aber das ding ist einfach genial.

Ich habe die erste 2 Wochen so Inkontinenz Höschen gehabt 🤣🤣 da hat nichts verrutscht, und ja...mein beckenboden war die ersten 2-3 wochen richtig schwach 🙈
Bequeme Höschen, Leggins und kuscheliges flanelhemd zum Knöpfen.......

Eine grosse Thermoskanne (habe Unmengen Tee getrunken)
Was zum naschen....ich wollte Obst
Was zum lesen

Für Baby....Baby Windeln Pflege Box neben dem Bett oder dem Sofa....was ich nahezu nicht gebraucht habe...Wickeltisch...werde ich bei dem 2ten zwerg bestimmt nicht haben .....

Hab sicherlich was vergessen

9

Hey, darf ich dich mal bezüglich der Höschen fragen?

Waren das so ‚Windeln‘ aus der Drogerie oder was hast du da benutzt?
Stand letzte Woche vor dem Regal….

Kannst du die empfehlen bezüglich ludftdurchlässigkeit, Müll etc?

12

Ja....das waren die pants (pampers für Erwachsene 🙈) ich habe mir damals welche von hofer gekauft, die waren nicht schlecht. Es gibt mittlerweile so viele Marken (und Farben)

weiteren Kommentar laden
7

Wenn du stillen willst kann ich dir persönlich nur raten:

1) Mam Kompressen
2) Brustwarzensalbe
3) Stillhütchen

Ich kenne keinen der die Dinge nicht (wenn auch nur kurzzeitig) gebraucht hat beim stillen 😅

8

Bis auf die Stillhütchen kann ich das so unterschreiben.
Stilleinlagen fand ich auch sehr hilfreich.

11

Mein voller Neid, dass du sie nicht brauchtest😅

weitere Kommentare laden
10

Hey!
Ist zwar schon was länger her, aber vielleicht hilft es dir ja:
Regenerationsspray
„Surfbrett“-Binden
Größere, günstige Unterhosen
Mam Brustkompressen - in den Kühlschrank legen ;-)
Stilleinlagen
Bequeme Hosen/Stoffhosen/Jogginghosen für die ersten Tage
Snacks für zwischendurch beim Stillen o. Ä.
Malzbier (hilft die Milchproduktion anzuregen)

Bloß keinen Pfefferminztee, falls du stillen möchtest. Ich wusste das damals nicht…
Es gibt auch einen Tee, der die Milchproduktion anregt, glaube Fencheltee war das. Aber sicher bin ich mir da nicht mehr :-/

Ich glaub das war’s so im wesentlich. Mehr wüsste ich jetzt zumindest nicht, ist zu lange her…

Alles Gute für die Geburt!

15

Hm eigtl nix außer binden. Die ganz großen bekam ich aus dem KH, mir reichten zu Hause dann die normalen Super-Binden (ohne Folie).

Ich brauchte dann noch Multi-Mam Kompressen (besorg ich diesmal vorher) und Stillhütchen (hole ich evtl auch vorher).

Mehr brauchte ich eigtl nicht für mich… hab halt nicht die schönsten Unterhosen angezogen, sondern meine „Periodenwäsche“. Achja Stilleinlagen waren noch praktisch. Nach der Geburt brauchte ich auch neue Still-BHs, vor Entbindung machte das aber wenig Sinn.

Still-Tops waren auch praktisch :) aber auch kein zwingendes muss.

Also eigtl brauchte ich recht wenig 😊