Frage zu übungswehen

Hallo ihr lieben,
Ich befinde mich in der 31 ssw und habe seit ein paar Tagen vermehrt übungswehen.(glaube ich)
Es fühlt sich an wie folgt:
Eine beule am oberbauch mit leichtem Druck gefühl. Der Rest fühlt sich dann auch erhärtet an, aber das spüre ich kaum. Das Gefühl beschränkt sich meistens auf den oberbauch.
Ich habe keinerlei Schmerzen dabei oder ähnliches. Was mich nur etwas irritiert ist die Häufigkeit. Man liest überall immer, es dürfen nicht mehr als 10 sein. Ich habe aber definitiv mehr als 10 davon. Kann evt jemand mit mir Erfahrungen austauschen?! Ich würde ungern unnötig ins Krankenhaus fahren und mein FA hat leider erst Dienstag wieder auf.
LG und vielen Dank schon mal.
Alexandra + Baby💙 30+4

1

Nimmst du Magnesium?

Liebe Grüße, Honey, 33+3 💙

5

Jaa nehme 4 mal am Tag 150 mg magnesium.

2

Hallo 🙋‍♀️
Genauso würde ich meine Übungswehen auch beschreiben. Ich hatte glücklicherweise direkt am Tag nach der ersten Übungswehe mein Vorsorgetermin. Bei mir wirken sich diese Wehen nicht auf den Muttermund aus. Ich sollte Magnesium erhöhen und ggf. etwas mehr ruhen. Meine Hebamme hat mir dann noch Bryophyllum Pulver von Weleda empfohlen.

Wenn du dir unsicher bist, ruf doch einfach mal im KH an und rede mit einer Hebamme oder einem Arzt. Die können das sehr wahrscheinlich besser einschätzen 😊
Alles Gute für dich 🍀

3

Und vielleicht die Wehen wirklich mal tracken, bzw zumindest die Häufigkeit notieren.

6

Ich hatte mit meiner hebamme telefoniert, sie meinte es klingt alles nicht nach geburtsbestreben. Sie meinte es könnte auch von meiner etwas seltsamen Verdauung kommen.
Ich hatte tatsächlich vor meiner letzten Vorsorge auch 2 Tage etwas vermehrt übungswehen, aber gebärmutterhals 4 cm und schön zu.
Ich bin nur leider trotzdem immer recht schnell verunsichert und wollte mal nach Erfahrungswerten fragen 🤗

weitere Kommentare laden
4

Bei Übungswehen spannt sich die Gebärmutter an, kann sein dass die Beule am Oberbauch eventuell Köpfchen oder Hintern des Babys ist, der dann durch die Spannung besondern zu spüren ist. Grundsätzlich sollte der gesamte Bauchbereich hart sein für einige Sekunden und dann wieder weich werden. Ich persönlich habe währenddessen immer total das Gefühl, starken Harndrang zu haben, so erkenn ich die bei mir sofort. Zu den Angaben wieviele es am Tag bzw in der Stunde sein „dürfen“, findet man alles mögliche. Solang das weder regelmäßig noch schmerzhaft ist/wird, würd ich mir erstmal keine Gedanken machen außer es wäre wirklich sehr sehr häufig in der Stunde. Wie war dein Tag, hast du dich heute besondern verausgabt? Manchmal bekommt man dann Abends die Retourkutsche wenn man zu viel gemacht hat tagsüber. Aber natürlich wenn du dich unwohl fühlst oder Angst hast,- besser einmal mehr als weniger abklären lassen #winke

7

Nein, tatsächlich war ich gemütlich unterwegs zum einkaufen und Kleinkram erledigen. Beim Autofahren habe ich es öfter gemerkt und danach auch noch ab und an. Eine regelmäßigkeit habe ich zum Glück nicht. Habe auch mal paar Stunden nichts, aber dann halt auch mal wieder ein paar hintereinander 🤷‍♀️
Vllt gehe ich einfach am Dienstag trotzdem mal zur Beruhigung beim FA checken. Solange jetzt nichts neues dazu kommt hoffe ich, es ist alles gut. Vielen Dank auf jeden Fall 🤗🤗

8

Hallo liebe Alexandra,

das hört sich stark nach Übungswehen an:) solange sie nicht schmerzhaft und muttermundwirksam sind "dürfen" sie auch öfter als die 10 Male pro Tag vorkommen. Das haben mir nun mehrere Ärzte gesagt, da ich auch bereits seit der ca 28 Woche diese Übungswehen zunehmend habe und spüren. Bei mir ist es häufig nach körperlicher Anstrengung, leider schon bei den kleinsten Anstrengungen, so, dass der Bauch sich extrem anspannt für bis zu ca. einer Minute.
Hast du dich vllt auch körperlich ein wenig zu viel angestrengt?
Am besten wäre es abklären zu lassen ob sich sich auf deinen Muttermund und Gebärmutterhals auswirken :)
+ Magnesium nochmal erhöhen wenn du es noch nicht nimmst oder niedrig dosiert (Arzt oder Apotheker fragen bzgl höchst Dosierung) + einen oder mehrere Gänge zurückschrauben und sich mehr schönen :)

Alles Liebe dir!

LG Rey 33+6