SS Diabetes und Insulin

Hey ich schon wieder und zwar muss ich nun Insulin spritzen wegen den Nüchternwerten, weil die immer zu hoch sind.

Wie lange braucht der Körper damit das Insulin den Nüchternwert sinkt.

Meine Werte waren die Tage vorher nämlich besser als heute obwohl ich gestern Abend Insulin gespritzt habe. Ich bin echt so traurig und sauer zugleich…

1

Guten Morgen 🤗
Ich muss auch abends Insulin spritzen aufgrund des erhöhten Nüchternwerts.
Als ich angefangen habe zu spritzen (8 Einheiten) ist mein Wert auch höher gewesen als zuvor die Werte ohne Insulin. Ich musste immer um 2 Einheiten erhöhen und bin jetzt bei 18 Einheiten angekommen, die den Wert gut einstellen 🙈

Ganz liebe Grüße

2

Das Insulin wirkt sofort. Also schon am ersten Morgen.
Dass dein Nüchternwert nun höher ist liegt nicht am Insulin, sondern an deinen Hormonen. Umso weiter die Schwangerschaft fortschreitet (ich glaube bis SSW 34 oder 36), desto mehr bringen deine Hormone deine Zuckerwerte hoch.
Du kannst also davon ausgehen, dass ohne das Insulin der Nüchternwert noch höher wärw heute.
Kann natürlich auch daran liegen, dass du heut schlechter geschlafen hast, gestern etwas mehr oder was anderes gegessen hast, dein Körper keine Maschine ist, der immer exakt gleich viel Zucker abbaut.
Sollte dein BZ-Wert jetzt dauerhaft weiter steigen wird einfach die Insulinmenge weiter angepasst bis sie ausreicht.

3

Ich bin jetzt schon in der 34 Ssw die Morgenwerte waren die letzten Wochen immer zwischen 100-113 und gestern war er viel zu hoch habe auch zu Abend nichts mehr gegessen gehabt und morgens als ich aufstand lag der bei 127 und gestern Abend 4 Einheiten Insulin und heute morgen bei 116.

Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen und mir macht es sorgen das ich bis dahin nur Maximal auf 6 Einheiten erhöhen darf und wenn die Werte so hoch bleiben, bringt es ja auch nichts.

Das stresst mich jetzt noch zusätzlich und hat mich heute morgen sehr enttäuscht. Die Aussage liegt ja darauf das das Kind sich nicht an zu hohe Werte gewöhnen soll naja in 2 Wochen bin ich dann aber auch schon in der 36 Ssw und die tageswerte sind gut deshalb liegt es auch nicht groß an der Ernährung… habe leider viel Stress und auch kein super tollen Schlaf und viel ausprobieren in dieser kurzen Zeit bringt auch nicht mehr viel…

Danke für dein Kommentar Lg

4

Also normalerweise fängt man ja mit minimum 6 Einheiten an und steigert dann langsam, dass du erst mit 4 anfängst und in 2 Wochen nur bis max 6 gehen kannst, finde ich echt sehr sehr wenig.
Vielleicht macht ihr noch mal einen telefonischen Termin aus und beredet das nochmal.
Du wirst höchstwahrscheinlich einfach viel mehr Einheiten benötigen um den Wert adäquat runterzubekommen.
Aber nicht sauer oder enttäuscht sein, denn das geht manchmal oder eher fast nie innerhalb weniger Tage! Das sollte dir bewusst sein!
Bei mir hat die Einstellung ganze 4 Wochen gedauert!
Ich sollte mit 8 Einheiten Levemir anfangen und bin bei 88 Einheiten gelandet!

weitere Kommentare laden
9

Hey!

Hier eine Mitfühlende 🙋‍♀️

Mein BZ ist nüchtern auch trotz Insulin noch immer zu hoch. Ich habe mit 2 Einheiten angefangen und muss alle zwei Tage erhöhen, solange ich morgens nicht unter 90 komme. Heute erhöhe ich schon auf 6 Einheiten.

Meine Tageswerte waren bis dato super, seit Insulinzugabe plötzlich schon 2x zu hoch gewesen. Für mich auch alles sehr verwirrend. Mehr als mit dem Spital Rückmeldung halten, die mich jetzt wöchentlich zur Kontrolle sehen wollen, kann man dann eh nicht tun… Leider.

10

Ich bin in der 10ten Woche ist meine dritte Schwangerschaft und muss auch schon Insulin spritzen bin froh das es früh erkannt worden ist. Ich fange mit 6 Einheiten an Insulin wirkt sofort. Ich kann deine Gefühle nachvollziehen in der letzten Schwangerschaft musste ich 50 Einheiten spritzen und mein Zucker war hoch es war zum heulen es hat wie Feuer gebrannt musste es auf zwei Stellen stechen 🥴 ich hoffe dieses mal bleibt es mir erspart. Gib deinem Körper etwas Zeit 😊

11

Ich nehme zwar kein Insulin, aber ich kann dir nur raten nach dem Abendbrot einen Spaziergang zu machen und vor dem Schlafengehen etwas mit Fett zu essen. Mir wurden Käse, Nüsse o.Ä. empfohlen. Das beides hat bei mir geholfen, den Nüchternwert zu senken.