Baby hat zu großen Bauch

Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage an euch?
Ich bin das dritte Mal schwanger und diesmal läuft es irgendwie total anders, vllt weil es diesmal ein ein anderer Papa ist?!?
Ich bin jetzt in der 32ssw und schon beim letzten großen Ultraschall in der 29ssw hieß es, dass der Bauch von unserem Baby sehr groß sei. Laut dem Ultraschall wäre ich Anhand der Größe des Bauches in der 34/35Woche. Er wurde in der 29ssw auf ca 1850g und 41cm geschätzt und in der 31ssw auf 2,1-2,5kg und 43cm. Daher musste ich auch nochmal den großen Zuckertest machen um eine SS-Diabetes auszuschließen.
Meine Frage: war das bei irgendeinem von euch auch so? also das der Bauch des Babys so groß war und wie war dann das Geburtsgewicht/Größe von Kind? musstet ihr evtl deswegen eingeleitet werden oder sogar Kaiserschnitt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe jetzt keine Angst, dass mit meinem Baby was nicht stimmt. Ich frage mich nur, ob der wirklich so krass weiter wächst ?? oder was mich evtl erwarten könnte? oder alles halb so wild ist!?

Gruß Jessy

1

Achso ganz vergessen, ich habe bis jetzt auch kein Gramm zugenommen!

2

huhu,

für mich hört sich das eher danach an, dass euer Baby proportional etwas größer und schwerer ist :) Hast du die Ergebnisse vom großen Zuckertest denn schon? Kann es vllt sein das ihr doch etwas weiter seit als 31 SSW? Seid ihr als Elternteile denn auch was "größer"/"gut gebaut" (wenn ich das so sagen oder fragen darf). ich meine nur das dann geschaut wird dass ihr nicht über ET kommt, also quasi dann pünktlich zum ET eingeleitet wird und nicht noch 10-14 Tage gewartet wird.

Wünsche euch alles Liebe :)
lg rey
34+0

5

Mein Partner ist etwas stabiler, ja... auch als er geboren wurde, war er nicht grad der leichteste ;). Mich wundert an dieser Sache nur, dass ich tatsächlich essen kann was ich will und bisher kein Gramm zugenommen habe und außerhalb der SS hätte ich die Schokolade nur ansehen müssen und hätte daran schon zugenommen.

3

Bei mir war das auch so. Wurde dann ziemlich verrückt gemacht, weil ich zudem sehr viel Fruchtwasser hatte. Ich musste 3 mal den Zuckertest machen und 2 mal zur Feindiagnostik. Nach ein paar Wochen haben sich die Proportionen eingependelt und mein Kind wog bei der Geburt 2 Tage vor ET 3.150gr

6

Oh ok. Verrückt macht meine Ärztin mich so nicht aber sie hatte bei beiden letzten US den Bauch mehrmals gemessen und immer wieder gemeint, dass es zum Rest halt nicht so passt. Ich bin damals vom Kollegen eine Woche zurück gesetzt worden weil er da zu klein war. Dann bisher ,,normaler" Verlauf. War auch zweimal bei der Feindiagnostik, aber schon ne Weile her.

4

Eine Freundin von mir hatte im Juli dieses Jahr ET und ihr FA hat sie am Schluss auch nur noch verrückt gemacht, mit doppelt und dreifacher Wiederholung vom zuckertest usw, der Bauch ist zu dick, es wird ein sehr schweres Baby bla, bla, bla... wir haben dann die Werte und geschätztes Gewicht verglichen mit den US von meiner SS und da war das Kind sogar leichter in der gleichen SSW als meines, meine Tochter kam mit 3490g und 51cm zur Welt... ihre Hebamme sagte dann auch, sie soll das testen lassen und sich nicht verrückt machen, das was sie so tastet, vermutet sie ein "langes" Kind... sie kam dann mit 54cm und 3260g zur Welt, alles normal entwickelt... es ist gut, dass man sovieles schon untersuchen kann, aber leider wissen die Ärzte oft einfach trotzdem gar nichts... 🤷‍♀️

7

Also scheint, dass wohl sehr verbreitet zu sein, dass Bauch größer scheint aber trotzdem die Kinder ein normales Gewicht bzw Größe haben.

9

Ja scheinbar, das schlimme war, dass die Ärztin meinte, wenn der Bauch größer ist als der Kopf, kann es sein, dass bei der Geburt das Kind mit dem Bauch stecken bleiben könnte #kratz
Ich habe ganz ehrlich gesagt noch nie ein Baby gesehen, wo der Kopf größer als der Bauch war... und der Bauch kann such ja strecken, im Gegensatz zum Kopf... ich fand es sehr seltsam 🤷‍♀️ sch ja und die besagten schwangere Freundin ist selbst nur 1,58m groß... ihr Mann ist nicht klein und auch in ihrer Familie ihr Bruder ist fast zwei Meter groß, daher auch gut nachvollziehbar, dass das Baby auch evtl was von der Größe abbekommen hat.. 😁

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

diese Leier kenne ich gut. Bereits bei Kind 1 und 2 hieß es der Bauch wäre viel weiter, vor allem im Gegensatz zum Kopf. Ich wurde total verrückt gemacht und musste in beiden SS daraufhin noch nach einem unauffälligen kleinen Zuckertest, den Großen machen. Der dann ebenfalls unauffällig war.
Unsere Tochter kam vollkommen „normal“ zur Welt mit 3110g in der 39. SSW.
Unser Sohn kam an 35+0 mit 2850g zur Welt (keine Ahnung was er um den ET rum gehabt hätte). Er wurde von Anfang an immer ein bisschen „weiter“ geschätzt von Gewicht und Größe..

Und nun in der 3. SS das selbe Thema bei der Feindiagnostik. „Der Bauch ist weiter/größer als der Rest“, blabla…. Wieder ein Bemerk zum Zuckertest. Letztendlich sind beide Kinder kerngesund auf die Welt gekommen und alles war ganz normal.😊


LG
Lausemaus

10

Ok. Also dann wird da wahrscheinlich mehr Aufstand gemacht als nötig?!
Ich musste den großen nochmal machen weil mein kleiner Grenzwertig war und weil ich immer noch kein Gramm zugenommen habe. Ich kenne das alles halt von meinen ersten beiden SS überhaupt nicht. Bin mal gespannt wie es weiter geht