Gallenschmerzen ohne Galle? Geburt mit Gallenstein?

Guten Morgen!
Aktuell bin ich in der 31.ssw mit unserem zweiten Kind. Nach der Geburt des ersten musste 3 Wochen später meine Galle entfernt werden. Sie war kurz vorm perforieren und Steine steckten auch in den Gängen.

Jetzt habe ich seit einigen Tagen nachts/morgens wieder so Bauchschmerzen… heute Nacht wars eindeutig: der gleiche Schmerz wie damals 😥
Dr. Google bestätigte, dass man auch ohne Galle gallensteine bekommen kann. Habe mir online direkt einen arzttermin für nächste Woche ausgemacht…

Kennt das jemand von euch? Das letzte Mal war das ganze Theater ja NACH der Entbindung.
Mache mir jetzt Sorgen, was das für die Geburt bedeutet 😞
Lg

1

Guten Morgen,
Sind das Oberbauchschmerzen auf der rechten Seite oder mittig?
Hast du ansonsten Wassereinlagerungen oder so?
Ich möchte dir wirklich nicht unnötig Angst machen, aber lass es bitte zeitnah, also heute noch, abklären. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch plötzlich "Magenschmerzen" in der 34. SSW, Ende vom Lied war, dass sich bei mir das HELLP-Syndrom entwickelt hatte und meine Blutwerte waren so schlecht, dass meine Kleine per Notkaiserschnitt geholt wurde..
Deswegen, bitte bitte bitte lass es abklären 🙏🏻 ich hoffe natürlich, dass es doch was harmlose(re)s ist, aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

3

Danke für deine Nachricht. Es ist schwer zu lokalisieren… Wassereinlagerungen hab ich jedenfalls nicht. Am Montag war ich noch beim Gyn. Da hatte ich das schon und er meinte irgendwie von sich aus, dass ich das geringste Risiko für Schwangerschaftsvergiftung (das ist doch HELLP oder) hätte… habe für Dienstag 7.30 gleich einen Termin beim Internisten.

7

Okay.. HELLP kann aber auch ohne weitere Symptome auftreten, ist echt tückisch..
Ja genau, die "gängige" bzw die "normale Form" der Schwangerschaftsvergiftung ist die Präeklampsie und HELLP ist eine schwerere bzw die schwerste Form davon
Drücke dir die Daumen, dass du das Wochenende soweit schmerzfrei überstehst und wünsche dir alles Gute 🙏🏻🍀

weitere Kommentare laden
2

Ja die Gallengänge die noch übrig sind können auch verstopfen 🥴

ICh würd jetzt aber vorsichtshalber 3x am Tag Blutdruck messen wegen Einer Schwangerschaftavergiftung.. könnten theoretisch nämlich auch Leberschmerzen sein..
Lg

4

Ok. Hab grad gemessen. War gut. Danke dir 🍀muss natürlich am verlängerten Wochenende sein sowas🙄🙄🙄

5

Eine Freundin von mir hatte das auch - die musste dann noch mal operiert werden 😒 eben wegen Steinen in den übrig gebliebenen Gängen 🙈😞

weiteren Kommentar laden
12

Ja, man kann gallensteine haben ohne gallenblase. Ich musste vier Wochen nach meiner ersten Tochter per Not op die Blase raus bekommen. Furchtbar. Danach noch ne sepsis und mein Glück war perfekt!
Ironie aus.
Seitdem muss ich mit tierischen Fetten aufpassen aber sonst geht es.

Klär das ab! Die kleinen drücken die Innereien ja hin und her so dass sich die Steine lösen und wandern.
Das hat meine große damals in der ss schon gemacht, deswegen war ich zwei mal im kh.

Wenn es nicht besser wird, fahr ins kh! Damit ist null zu spaßen!
Mit dem hellp kenne ich mich nicht aus! Aber- besser einmal zu viel hin in dem fall

13

Danke für deinen Bericht! Hattest du dann die gallenprobleme bereits in der Schwangerschaft?

14

Ja meine große hat die gallensteine und Gang gebracht durch ihre Bewegungen. Da war ich zwei mal dann mit Koliken im Krankenhaus. Immer aber erst mit Verdacht auf Vergiftung.
Mir wurde gesagt, das wird nach der ss aufhören. Hat es auch erst- naja für vier Wochen. Dann hat den „Notfall“ ein fertiges Stück Pizza ausgelöst und ich musste direkt ins kh und wurde noch am gleichen Tage operiert.

weiteren Kommentar laden