Hallo Ihr.
Meine Arbeitskollegin ist jetzt mit Zwillingen schwanger und fragt sich jetzt ob der Mutterschutz länger ist oder net..
Sind es auch 6 wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt??
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Sigrid ET-12
Mutterschutz bei Zwillingen länger??
Hallo,
soweit ich weiß, sind es bei Zwillingen und bei Frühgeburten 12 Wochen nach der Entbindung ...aber ganz genau weiß ich es nicht...
Hallo
Ja, sowas dachte ich auch. Und davor?? net länger als 6 Wochen??
davor bleibt es bei den 6 Wochen....
Hallo
Also ich habe Zwillis und es ist so sie hat 6 Wochen davor und 12 Wochen danach Mutterschutz so war es bei mir .
Liebe Grüße
Hallo Sigrid,
im netz hab ich dazu folgendes gefunden:
In den letzten 6 Wochen vor der Entbindung besteht gem. § 3 Abs.2 MuSchG ein gesetzliches Beschäftigungsverbot. Eine Beschäftigung ist unzulässig, es sei denn, die Schwangere erklärt sich ausdrücklich zur Arbeitsleistung bereit.
Gem. § 6 Abs.1 MuSchG beträgt die Schutzfrist grundsätzlich 8 Wochen nach der Entbindung.
Ausnahmen bestehen gem. § 6 Abs.1 S.2 MuSchG bei Früh- und Mehrlingsgeburten (z.B. Zwillinge), wobei sich das Beschäftigungsverbot auf 12 Wochen erhöht. Hierbei handelt es sich um absolutes Beschäftigungsverbot, das keinen Verzicht zuläßt.
http://www.rechts-auskunft.de/Rechtsgebiete/Arbeitsrecht/Arbeitsvertrag/Mutterschutz/mutterschutz.html
d.h. vorher 6 Wochen, nachher 12 Wochen,
LG
Petra