Wie gestaltung des Alltags bei strenger Bettruhe mit 2j. kind

Hallo zusammen

Ich fühle mich hundeelend.

Ich war in der 18ssw im KH stationär wegen Blutungen.

Nun bin ich als Risikoss eingestuft und darf nurnoch liegen. (20ssw) Da die Blutungen ständig wiederkommen wenn ich zu viel mache.

Ich habe aber ein 2,5 Jahre altes Kind zuhause das ich alleine zu 100% betreue und das die Diagnose Hyperaktiv hat fällt mir das sehr schwer.

Wenn ich dann mal die Vorlage zu liegen missachte und auf den Spielplatz bin Blute ich direkt danach wieder extrem und nun hat mir die FA auch spatziergänge und besuche auf dem Spielplatz auch wenn ich nur auf der Bank sitze verboten.

Mein Kleiner mag aber leider nicht am Tisch kneten oder malen, mit Bauklötzen oder anderem Spielzeug zu spielen bei dem er still sitzen muss geht vielleicht ein paar minuten danach möchte er wieder körperlich altiv sein. Das heisste er möchte nur rennen bälle werfen versteken spielen, kaos anrichten ect. Wenn ich mich nicht aktiv mit ihm beschäftige wird er ungezügelt und macht nur dinge die er nicht darf als Hilfeschrei.

Das einzige was mir und ihm die Ruhe schenkt ist wenn der TV läuft.

Das finde ich arg schlimm und das belastet mich sehr da ich mein Kind nicht andauernd an der Glotze haben möchte. Aber wenn der TV nicht läuft und ich mich hinlege turnt er auf mir rum wobei er auch mal etwas härter gegen meinen Bauch fällt.

Wie Handhabt ihr das bei strikter Bettruhe mit extrem lebhaften Kindern an der Hand?

Hilfe von freunden oder Familie gibt es nicht.
Eine KITA ect. Können wir uns schlichtweg nicht leisten.

Ich hätte auch eine Anordnung das ich eine Haushaltshilfe bekäme für den Wohnungsputz und das Einkaufen aber die KK zahlt das leider auch nicht.

Ich brauche Dringend euren Raat oder Ideen.

Vielen Dank🍀

1

Die KK muss es aber bezahlen. Deine Frauenärztin muss dir den Antragsbogen ausfüllen (den bekommst du von der KK). Ich würde da nicht locker lassen!

2

Ich bin aus der Schweiz hier sieht es etwas anders aus. Ich müsste eine Zusatz versicherung haben die bekomme ich aber nicht weil ich schon Schwanger bin (anträge werden deshalb in der ss extra 12 Monate bearbeitet was so auch im Antragsbogen steht.)

Ich werde noch mit dem Sozialdienst des KH in Kontakt treten mmund mit ihnen schauen was mann machen kann aber die Kinderbetreuung wird ganz bestimmt nicht gezahlt was mein Problem so weiter bestehen lässt. Den Haushalt ist momentan 2.rangig, ich räume auf mein Partner macht den Abwasch ect. Aber das beschäftigungsproblem mit meinem Kind bleibt..

4

Wieso kann der Partner nicht zumindest Spielplatzbesuche übernehmen damit der Bewegungsdrang gestillt ist?

weitere Kommentare laden
3

Wer würde sich denn um dein Kind kümmern, wenn du im Krankenhaus hättest bleiben müssen?

8

Musste ich ja, 3 Tage. Wenn ich KH bin darf mein Partner zuhause bleiben aber wenn ich zuhause bin geht das nicht. Ich wüsste auch nicht ob er das überhaupt könnte wenn ich zb. Wochenlang im KH bleiben müsste und möchte es auch nicht rausfinden.

5

Könnte dein Partner nicht zu Hause bleiben? Sich krank schreiben lassen oder Urlaub nehmen? Für paar Wochen evtl. Vielleicht gehts dann wieder.

9

Das ist leider nicht so einfach. In seinem Geschäft kündigen momentan alle und der Chef ist auf ihn angewiesen. Er arbeitet momentan schon in einem Pensum das eigendlich nicht rechtens war da er alleinverdiener ist und wir schon so sehr probleme haben um über die Runden zu kommen. Wenn er Urlaub nehmen würde wäre dieser Unbezahlt und da zahlt auch kein Sozialamt wenn er nicht behindert wäre sondern "nur" wegen mir zuhause bleibt.

10

Hmm echt schwierig ☹️

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Das ist echt schwierig. Gibt es vielleicht in der Schweiz auch Alltags- oder Familienhelfer? Die gibt es bei uns über gemeinnützige Vereine/Jugendamt. Die kommen in Familien je nach Bedarf und unterstützen, spielen mit Kindern, kochen, kaufen ein usw. Oder Leihomas oder Opas. Ich würde mal bisschen rum telefonieren.

Alles Gute
Sunny

13

Bei uns gibt es das Rote Kreuz aber das kostet leider auch. Ich werde sicher morgen in der Kirche und im Frauenverein mal anrufen ob es dort angebote gibt. Eine Oma oder Opa wären wohl zu überfordert da draussen rennen angesagt ist und mann schnell unterschätzt da der kleine gefahren wegen seiner entwiklungsverzögerung nicht wahrnehmen kann

14

Habt ihr keine Familie oder wohnt sie woanders? Koenntest du da hin ziehen? Habt ihr Paten des Kleinen, die einspringen koennen? Wohnt ihr laendlich? Einkaeufe wuerde ich vom Lieferdienst bringen lassen. Wenn du im KH waerest und dein Partner kann sich nicht um ihn kuemnern, wuerde er vermutlich fuer die Zeit zu einer Kurzzeitpflege kommen. Also wuerde euch, wenn ihr niemanden habt, wahrscheinlich auch nur dieser Weg bleiben jetzt in der Situstion. Ich druecke ganz fest die Daumen fuer das Ungeborene, dass es alles gut uebersteht.

15

Ich werfe mal alles in den Raum, was mir einfällt:

In der Schweiz sind doch ziemlich viele Eltern lange zuhause, weil die Betreuung eben so teuer ist. Gibt es die Möglichkeit hier Kontakte zu knüpfen, sodass sie dein Kind zeitweise bespaßen, wenn sie ohnehin auf dem Spielplatz sind? Quasi auf „Kredit“.

Oder du lädst eine andere Mutter mit Kind ein (Gegenleistung gemeinsame Zeit? Essen?).

Gibt es die Caritas oder eine andere (kirchliche) Hilfseinrichtung?

Könntest du unter der Woche zu Freunden/Familie ziehen?

Kann dein Mann im Home Office arbeiten? Einen Teil der Arbeitszeit in die Schlafenszeit des Kindes legen?

Bringt es dir etwas, wenn du dich wieder ins KH einweisen lässt?

Einkaufen, Wohnungsputz und Essen vorkochen macht dein Mann mit Kind am Feierabend oder am Wochenende. Punkt.

Kann deine Familie gerade ihren Jahresurlaub zusammen kratzen, falls noch etwas verfügbar ist?

18

Beschäftigungen für zuhause, womit wir einiges an Zeit herum kriegen würden:

Seifenblasen/-maschine
Fingermalfarbe/Badefarbe
Baden
Fußballspielen/Werfen mit Softbällen/Wasserball


Ich will dir nicht Unrecht tun, aber irgendwie kommt mir deine Geschichte seltsam vor: Dein Kind ist mit zweieinhalb Jahren hyperaktiv (wird eigentlich erst später diagnostiziert), entwicklungsverzögert (und damit irgendwie unzurechnungsfähig?), ihr seid finanziell so knapp bei Kasse, dass nichts drin ist, du bist schwanger ohne Zusatzversicherung, komplett ohne soziales Netzwerk und du gehst das Risiko ein zusätzlich zu deinem Sohn, der dich an die Grenzen der Belastbarkeit bringt, noch ein Extremfrühchen zu riskieren, was neben seinen Einschränkungen auch nochmals Einschränkungen für dich/euch bedeutet. Für die jetzige Situation ist da wohl nichts zu machen, aber ich würde euch wünschen etwaige Konsequenzen in Zukunft mehr im Blick zu behalten. Hierzu zählt für mich, dass eine Geburt vor der 30.SSW echt keine Option sein sollte. Dann lieber deinen Sohn lange Fernsehen lassen.

20

Ich habe auch schon gedacht, hoffentlich ist die Geschichte erfunden. Am besten waere aktuell der 2 jaehrige wohl bei einer Pflegefamilie untergebracht, die spezialisiert ist auf Entwicklungsverzoergerungen. Und dass die Mutter dafuer sorgt, dass ihr Ungeborenes gesund zur Welt kommt. Das arme Wesen kann naemlich nichts dafuer.

weitere Kommentare laden