Oberbauchschmerzen 16. Ssw.

Hallo ihr Lieben,

ich hatte diese Woche mit meinem Magen zu tun, nachdem ich etwas zu fettiges (Quarkbällchen) gegessen habe. Ging dann seit 2 Tagen wieder besser, aber seit heute Morgen habe ich Schmerzen im Oberbauch und nach jedem Essen ein ganz starkes Völlegefühl.

Zwischendurch hatte ich echt Hunger und Appetit, aber direkt nach dem Essen dann wieder diese Schmerzen im Oberbauch.

Ich bin erst in der 16. Ssw., schlank und habe niedrigen Blutdruck.

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung in der Schwangerschaft gemacht oder Ratschläge für mich?

Liebe Grüße
Joli 🌸

1

Hi du!
Einen Tipp habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass es mir ganz genauso geht wie dir. Gestern hatte ich so schlimme Magenschmerzen, dass ich kaum Stehen oder Laufen konnte. Ich hab auch häufig Hunger, bin aber total schnell voll und fühle mich dann wie ein Fass... Zudem hab ich Verstopfungen. Bin aktuell 17. Woche.
Mir hilft meistens tatsächlich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee...

4

Also meinst du, dass es eher durch das Wachstum des Babys bzw. durch die hormonelle Umstellung kommt?

So einen Tee habe ich leider nicht zu Hause, aber einen Kamille-Fenchel-Tee und den trinke ich auch.

Alles Gute für dich 😕🍀

2

Klingt für mich als könnten es Gallensteine sein. Die Gallenblase macht durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft gerne Probleme. Würde ich einfach mal beim Hausarzt ansprechen.

3

Also meinst du, dass es hormonell bedingt ist bzw. mit dem Wachstum des Babys etc. zu tun hat und ich mir jetzt keine panischen Sorgen machen muss?

Spreche das dann zuerst mal bei meiner FÄ an, mein Hausarzt hat nächste Woche Urlaub (wie immer wenn man etwas hat😅)

5

Ich würde mir da jetzt keine riesigen Sorgen machen, wenn es nicht schlimmer wird.

Solltest du dir aber sehr unsicher sein, fahre ins Krankenhaus und lass es abklären.

6

Moin, ja, hier. Ab Bauchnabel aufwärts, wirklich verteufelt unangenehm.
In meinem Falle ist es aber nur Luft im Bauch/Blähbauch. Da es bei Dir nach Quarkbällchen kam, würde ich auf ein ähnliches Problem tippen. Auch das Völlegefühl spricht sehr dafür und es ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Schwangerschaft.
Fenchel - Anis - Kümmel Tee ( 3 Tassen täglich circa) und regelmäßige Bewegung helfen mir gut. Je mehr ich sitze (Bürojob oléolé), desto stärker ist es. Regelmäßige kurze Spaziergänge über Tag und Abends dann Sport sind gut.
Meine Hebamme empfahl auch noch, den Bauch mit Kümmelöl einzureiben, falls der Tee nicht genug hilft. Da der bei mir Wunder bewirkt, habe ich das mit dem Öl nicht ausprobiert.
Alles Gute!

7

Oh vielen Dank, das beruhigt mich 🙏🏼 Ich versuche seitdem trotzdem regelmäßig zu essen (auch wenn es manchmal schwer fällt wegen Übelkeit, Völlegefühl oder Magenschmerzen), verzichte aber im Moment auf alles was fettig ist oder in fett gebraten wurde. Also ein bisschen schonende Kost, aber keine Diät, weil ich nicht abnehmen will und mein Kind auch noch ausreichend versorgen möchte 🙏🏼

Ich werde mir morgen einmal Fenchel-Anis-Kümmel-Tee kaufen ☺️