Schwanger und Asthma / Relvar Ellipta

Hallo ihr Lieben,

durch mein Asthma bin ich gezwungen, Kortison täglich zu inhalieren. Mein verordnetes Medikament ist Relvar Ellipta 184/22. In der Packungsbeilage steht, dass Schwangere es nur anwenden dürfen, wenn der Arzt es ausdrücklich erlaubt.
Mein Arzttermin steht noch aus, vor der Schwangerschaft wurde mir gesagt, dass eventuell die niedrigere Dosierung genutzt wird.
Ich mache mir nun aber total Sorgen, dass das Kind Fehlbildungen bekommen könnte oder die niedrigere Dosierung mein Asthma nachher nicht in Schach hält.
War hier auch schon mal jemand in der Situation? :-(

Liebe Grüße und danke!

1

Ich hab das gleiche und damals schon mit meinem Pulmologen über meinen Kiwu gesprochen. Das Medikament bleibt zu 99% in der Lunge und ist völlig ungefährlich für das Baby. Bin jetzt in der 12. Ssw und es hat sich sehr gut entwickelt.

LG!

2

PS: ein unbehandeltes Asthma führt eher zur Unterversorgung als das behandelte. Die Präparate sind heute wirklich fortschrittlicher als damals!

4

Du hast auch genau dieses Medikament? Das ist ja beruhigend! Ich finde die Packungsbeilage da wirklich irreführend und auch Angst machend, gerade wenn man eh noch unsicher ist!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich inhaliere zwar 2x täglich mit Novopulmon für mein Asthma, aber mein Lungenfacharzt hatte meine Medis für die Kiwu alle bzgl. Schwangerschaft abgecheckt. Er meinte, dass das Cortison- Inhalieren nicht beim Kind ankommt. 🤗 ich wünsche dir alles Gute!

5

Das ist echt beruhigend, ich hatte wirklich Sorge wegen möglicher Fehlbildungen durch das Medikament o.ä.!