Problem Schwiegermutter!

Liebe Mitschwangere

Ich bin in der 26 SSW und freue mich riesig auf das Kind. In letzter Zeit ist natürlich bei den Schwiegereltern nur noch dieses Thema im Mittelpunkt. Aber oh schreck! Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meiner Schwiegermutter, die ich seit 9 Jahre kenne. Ich weiss zwar, dass sie sehr Kinderliebend ist, aber in letzter Zeit nervt sie mich höllisch!

Ich muss euch ein paar Beispiele schildern: Sie möchte bei der Entbindung dabei sein, sprich, im Gang des Spitals warten, was überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht! Dann habe ich von Verwandten gehört, dass sie bei deren Entbindungen TAEGLICH ins Spital kam und das Kind ununterbrochen in die Arme hielt und nichts sie davon abhalten kann, es wieder in die Wiege zu legen! Zuhause hat sie schon das Kinderbett vorbereitet, damit das Kind bei ihr schlafen kann! (Wir wohnen 40 km auseinander, GOTT SEI DANK, wie stellt sie sich das vor?!) Also, ich könnte noch eine Riesenliste schreiben....aber ich glaube, ihr habt euch ein Bild machen können. Mein Mann nervt sich auch, aber die Mutter ist halt immer die Mutter.

Was kann ich nur tun? Nur am Gedanken, drehe ich durch! Und es geht noch drei Monate!

Besten Dank für eure Hilfe.

Gufi
26 SSW

1

Hallo Gufi,

also ich würde einfach klipp und klar sagen, was du haben willst und was nicht. Wenn du nicht möchtest, dass sie draußen vorm Kreißsaal wartet (was ich auch verstehen kann!!!), dann muss sie das akzeptieren. Du verstehst dich doch im allgemeinen gut mit ihr, also kannst du doch ruhig deine Wünsche äußern und mit ihr in Ruhe darüber reden.

Und wegen Kinderbettchen usw. würd ich mir keine Gedanken machen. Sei froh, dass du so eine kinderliebe Schwiedermutter hast, die sich auch für solche Fälle vorbereitet. Das wird sicher halb so schlimm.

Liebe Grüße
Sabrina + #baby boy (27. SSW)

2

Hallo !! Ich fühle sooooo mit Dir !!!

Bei mir war es genauso !!! Das Ergebnis ist, das aus einem guten Verhältnis ein 4-6 Wochen mal besuchen verhältnis geworden ist !! Meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und in der SS fing das grauen mit meienr Schiegermutter an !! Monate lange kämpfe wegen Besitzansprüchen aufs Baby, sie kaufte auch ein Bett etc....!!! Tja sie hat halt pech gehabt, statt jede Wochen treffen des Enkelkindes sieht sie es nur noch höchstens 1 mal im Monat und hat null mitsprache !!!! Im März bekomme ich das 2.Kind und auch dieses wird sie nicht öfters sehen.!!!! Es ist einfach besser so !! Ich hatte in der SS wochenlang panik, und danach auch noch das sie mir mein Kind wegnehmen will , bzw.sie forderte z.B ein es mal für eine Woche zu holen...da war Annika gerade mal 3 Monate alt !! Wir wohnen gott sei Dank 100 KM auseinander !! Sie war auch so schlimm Eifersüchtig auf meine MAMA, weil sie sie 2 mal pro Woche ganztags betreut weil ich seit der 10 Woche wo sie da war wieder arbeiten gegangen bin !!!!

Egal, mein Mann stand TROTZ dem es seine Mutter ist immer 100%ig zu mir !!!Sonst hätte das auch nicht funktioniert !!

LASS DICH NICHT VOLL LABERN UND KÄMPF....!! Was hat Deine Schwiegermutter bei der Entbindung zu suchen ??? Selbst im Flur !???

ALLES GUTE !!!!!

ANDREA+ ANNIKA 17.04.05#baby+#schwanger 17ssw

9

Hallo Andrea!

Ich fühle mich ein bisschen erleichtert, deine und andere Antworten da lesen zu können! Ich merke, dass die Situation eskaliert und sehe keinen anderen Ausweg, als das zu tun, wo ihr mir geschrieben habt!

Zum Glück nervt sich mein Mann auch langsam aber sicher ab seiner lieben Mutter, und ich hoffe, er wird voll und ganz hinter mir stehen! --> Glaube aber schon.

Eifersuchtsszenen gibt es da auch schon: Meine Mutter wohnt in der gleichen Stadt wie ich und sie eben, wie gesagt, 40 km entfernt! Ich bin terrorisiert, dass sie mich dann täglich besuchen will! Das sind 35 min. Autofahrt...und sie hat ja sonst nichts zu tun, als nicht berufstätig! Bin mir schon am überlegen, ob ich das Telefon ausstecken soll, die Türe nicht öffnen....aber das kann es nicht sein! Muss die Situation am Kragen packen! Und wenn sie mich dann hasst.....ihr Pech!

Würde mich freuen, mit Dir zwischendurch mich austauschen zu dürfen!#freu

Lieber Gruss
Letizia

22

Hi !!!

Du darft Dich gerne mit mir austauschen.....schreib mir eine Email über die VK !!!!

ICh bin ein gebranntes Kind und bei diesem Thema stehn mir die Nackenhaare zu Berge....ggrrrrrr!!!!

Freu mich von Dir zu hören !!!!

ANDREA#freu

3

Hallo und mein Beileid ;-)!

Meine Schwiegermutter hat seit unserer Hochzeit vor über 3 Jahren nichts mehr von sich hören lassen und kann mich demzufolge kreuzweise :-[!

Aber nun zu deinem Problem. Kann nur den Postings beipflichten! Du solltest ihr klipp und klar sagen, was du wie willst und wenn ihr das nicht passt hat sie halt Pech! Glaube mir wenn du unter der Geburt bist, hast du sicher Besseres zu tun als immer daran zu denken, dass die liebe Schwiemu vor der Tür hockt #schock und danach sollten du und dein Mann erstmal nur das #baby drücken und halten und nicht die ganze bucklige Verwandtschaft. Dies ist nämlich nicht gut für das Baby, da es ihm sonst schwer fällt zu euch eine Bindung aufzubauen. Ich mein einmal kannst du es der Schwiemu ja mal auf den Arm legen, ein schönes Foto machen und ihr dies dann geben, damit kann sie dann beim Rest der Verwandtschaft angeben :-p. Aber ansonsten finde ich, sollte man die paar Tage im Krankenhaus nutzen um sich selbst bissel auszuruhen und die Zeit mit dem Neuankömmling und mit deinem Mann verbringen! Besuch kann man dann immer mal wieder zu Hause empfangen, je nach dem wie es vor allem dir geht, denn eine Geburt ist ganz bestimmt kein "Spaziergang"!

Alles Gute für die Geburt,
Nudelmaus (seit über 3 Wochen Mami)

4

Hallo Gufi,

ich kann dich sooooo gut verstehen, bei mir wars/ists genauso!

Seit dem Zeitpunkt, an dem ich und mein Mann ihr gesagt haben, dass sie Oma wird, flippte sie total aus. Ich war noch nicht mal im vierten Monat, da hat sie schon gejammert, dass meine Mama das Kind viel öfter sehen wird, als sie und wir sie ausschließen werden. Dann grabschte sie mir immer ungefragt an den Bauch, fragte immer wies dem Kind und nicht einmal wie es mir geht. Zwei Tage vor der Entbindung kam ich ins KH wegen Blasensprung, ich sagte zu meinem Mann, dass ich niemanden hören und sehen will bis die Kleine geboren ist, wer ignoriert meine Bitte: meine Schwiegis! (Es war nur ihr großes Glück, dass sie nicht in mein Zimmer kamen, sonst hätt ich sie hochkannt rausgeschmissen) Aber am besten war meine Schwägerin als ich im KS lag. Steht die doch tatsächlich draussen und will bei der Geburt mithelfen! #schock HALLOOOO! Der einzige den ich dabei haben wollte, war mein Mann! Dann kamen sie mich jeden Tag besuchen, blieben mindestens zwei Stunden und haben mich vollgetextet, was ich alles zu tun und zu lassen hätte mit meinem Baby #bla ! Ich könnt dir noch viel mehr erzählen, aber ich glaube, das würde den Rahmen sprengen!

Sag ihr klipp und klar, was du willst, auch auf die Gefahr hin, dass sie dir dann beleidigt ist, aber dann hast wenigstens deine Ruhe!

Alles Liebe

Julia + Emilie (11.06.04) + Keksi Lilliana (27+2)

5

Wieso ist das so ??? Ich´habe ja eben auch geschrieben...fast das selbe wie du !!! Ich hab mich schon mal gefragtr, ob ich eine schlechte Schwiegertochter bin aber........ich finde nicht !! Die Eifersucht auf meine Mutter ist EKELHAFT !! Wir reden hier doch über kleine Kinder und nicht über DVD`S die man sich mal ausleihen kann....!!!!!

Das komische ist, das viel Probleme mit ihrer Schwiedermutter haben, wenn ein Kind kommt !!!

ICh wünshce Dir, wie mir alles gute für die Zukunft und vorallendingen gute nerven !!!

ANDREA

6

Hallo Andrea,

ich weiß nicht, wieso dass so ist. Ich hab mir immer gedacht, vielleicht denkt sie, dass ich ihr ihren Sohn so noch mehr entfremde und sie in unserer Familie dann keine Rolle mehr spielt! Aber ob es so ist, keine Ahnung.

Seitdem sie weiß, dass das zweite unterwegs ist, reagiert sie gar nicht auf das Thema SS, sie fragt ganz, ganz selten, wies mir geht, diesmal nicht nach dem Baby, sie hat mir auch noch nicht auf den Bauch gefasst, kannst dir vorstellen, wie verblüfft ich war. Meine "Abneigung" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) gegen ihre Art ist deswegen immer noch da und ich versuche, so wenig wie möglich mit ihr Kontakt zu haben, aber wenn wir dann mal einen haben, könnt ich nach fünf Minuten ausflippen!

Ich denke, solang die Kinder klein sein, wird das immer so sein, erst wenn die ihren eigenen Kopf entwickeln und Besuche bei Oma und Opa langweilig finden, wirds besser werden!

Auch dir alles, alles Liebe, gute Nerven und viel Glück!

Julia

weitere Kommentare laden
7

Hi

rede unbedingt mit der Frau und sag ihr JETZT, was du willst und was nicht. Wenn das Kind erstmal da ist, wird das noch viel schlimmer und sie wird sich immer weiter einmischen!

Um im Kreißsaal/oder vorm Kreißsaal dabei zu sein, müsstet ihr der Frau ja Bescheid sagen.. das würd ich halt einfach nicht machen.

lg

Melli + Finn + Pünktchen 17.SSW

10

Hallo,

wenn ich die Beiträge zum Thema Schwiemas lesen, mache ich jedes Mal drei Kreuze, denn anscheinend habe ich ein ausgesprochen seltenes Exemplar von "netter" Schwiema. Aber das nur am Rande.

Zu Deinem Problem: Da hilft nur reden und klar Deine Meinung vertreten, am aller besten mit Unterstützung Deines Mannes. Im Extremfall, wenn überhaupt keine Einsicht da ist, bekommt sie erst Bescheid, wenn das Kind da ist (also mehrere Stunden nach der Geburt) oder Du gibst im Kreißsaal bescheid, dass Du keinen Besuch haben willst oder das Kind irgendwo durch die KH-Flure getragen werden soll. Habe schon festgestellt, dass die Hebammen nette, subtile Methoden haben, nervende Verwandschaft freundlich aber konsequent aus dem snsiblen Bereich Kreißsaal hinauszukomplimentieren :-D
Ich hoffe mal, dass Dein Mann Dich unterstützt.

LG und eine schöne Restschwangerschaft

Beatrix 38+2

12

mensch du Arme #liebdrueck,

meine Schwiegerma kümmert sich auhc um Ihre anderen zwei Enkelchen, aber zum Glück besteht sie nicht drauf auch unseres in gleichen maßen betreuen zu wollen. Ich hab von Anfang an klar gesagt das wenn sie zu Besuch kommen will erst nach der geburt und wenn Kuchen usw. selbst bitte eben mitzubringen hat, kein Braten kein baby! :-p Da hielt sich Begeisterung mit dem besuchen shcon mehr in grenzen, konnte nicht verstehen wieso den ich keinen Kuchen backen will wenn Besuch kommt! #augen hi hi

Ich wünsch dir alles Gute, evtl hilft ja auch bei deiner eine einzige klare Ansage mit #schock Effekt! ;-)

Greetz, Silver und keks 17+3

13

hallo

ich kann euch soooo gut verstehen. ich verstehe mich auch überhaupt nicht mit meiner schwiegermutter. sie mischt sich auch in alles ein und meint immer alles besser wissen zu müssen.
Und mich stellt sie dann hin wie der letzte trottel.
Das beste ist auch noch das wir im gleichen Haus zusammen wohnen und unsere wohnung über ihnen noch nicht fertig ist wohnen wir bei ihr im gästezimmer.
es ist einfach füchterlich ich beneide jeden hier der weit weit weg von seinen schwiegereltern wohnt.

Ich habe auch sehr viel angst das sie mir mein kind weg nimmt oder sehr vereinnahment ist wen der kleine erst mal da ist.

LG und Kopf hoch

Nicki

16

Die Angst hatte ich auch !! Du bist natürlich in einer sehr schlechten Lage, gemeinsames Haus, aber lass Dir nix gefallen !!! Erst als meine Kleine 5 Moante alt war und der Kampf ausgestanden war....da wir nur noch alle 4-6 Wochen jetzt Kontakt haben, meinerseits......ging es mir besser und ich fühlte mich FREI !!!!!!! Zwischen uns liegen 100 KM !!!!!!!!!! Das ist meine Rettung !!!!!!

Kopf Hoch arme MAMA......lass Dich von Deinem Mann unterstützen im Kampf..anders geht es nicht !! Nur zusammen könnt ihr was ändern !!!!

ANDREA

weiteren Kommentar laden
15

kann bei dir richtig mitfühlen,
mir geht es ähnlich nur mit meiner eigenen mutter. sie hat auch schon ein bett gekauft, und windeln und zubehör, damit sie dann voll ausgerüstet ist (sie wohnt 3 stunden weg). mein et ist anfang november, und sie meinte dann das sie zur geburt gleich vorbei kommt und ein paar monate bleibt:-[
und danach will sie das kind dann gleich mitnehmen, angeblich kann ich ja damit eh nicht so viel anfangen....
bin da sehr froh das wenigstens meine schwiegermutter sich zurückhält und sich einfach nur auf das baby freut ohne irgendwelche ansprüche anzumelden.
aber es ist echt schwer mit meiner mum zu reden...
hatte letztens leichte wehen und bettruhe, aber sie hat nicht eingesehen das ich sie nicht besuchen fahre...hab kein auto, hätte mich mit bus und zug so an die 4 stunden quälen müssen
hoffe ja das es sich nach der geburt ändert, aber so ganz glauben kann ich es nicht. werde dann den kontakt wohl auch etwas einschränken#gruebel

17

Was geht denn bei Deiner Mama ab ???? Paar Monate bleiben, Kind mitnehmen.....???? as ist ja noch Schlimmer als mit Schwiegermütter....die gehen wenigstens irgendwann ......!!


Lass das auf keine Fall zu wenn Du das nicht willst !! Ich bin da ganz ehrlich...ich würde den kontakt abbrechen wenn man mich unterdruck setzen würde !!!!

Alles GUTE.......und viel glück !!!!
ANDREA

20

hab auch schon daran gedacht, aber es ist halt nur meine mutter, da kann ich den rest der familie ja nicht auch noch dafür leiden lassen:-(
hab aber auch wenns mir schwerfiel ihr gesagt, das ich nicht will das sie länger bleibt, sondern nur kurz nach der geburt vorbei schauen kann. sie wird sich dran halten müssen, mein freund versteht sich nämlich jetztschon nicht mit ihr und hat dann auch kein problem sie wieder vor die tür zu setzen#kratz
aber leicht ist es für mich nicht...
wünsch dir viel glück bei deiner schwiegi, sie wirds sicher noch einsehen...spätestens wenn die besuche nachlassen#schein

25

Hallo,
Schwangere sind so empfindlich wenn es um die Schwiegermutter geht, das hatte ich auch, muss mit den Hormonen zu tun haben.
Wenn das kind dann erstmal da ist, wird es noch schlimmer, dann setzt der totale Besitzerinstinkt ein, und keiner darf deinem Kind zu nahe kommen, erst recht nicht die Schwiegermutter.
Aber so nach einem Jahr, wenn sich alles eingependelt hat, wirst du merken, wie schoen es ist fuer dein kind, dass es eine Oma, sogar meist zwei, hat und wir wollen doch eigentlich nur das Beste fuer unser Kind.
Enthalte bitte deinem Kind die Oma nicht vor, Omas sind wichtig, denk doch mal an deine Oma, wie schoen es immer mit ihr war und deine Schwiegermutter freut sich nur, vielleicht musst du ihr ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen, aber es wird sich spaeter einpendeln, Versprochen- und nicht zu vergessen die Vorteile einer Oma, spaeter wirst du gluecklich sein, wenn sie dein Kind mal einen Tag abnimmt, glaub mir......
Maren