Wie schützen vor Schadstoffen!

Hallo zusammen,

Bin in der 7. Woche und versuche alles so zu machen, dass es dem Krümel so gut wie möglich geht. Aber ganz schützen kann man sich ja gar nicht?!:( wenn ich Auto fahre atme ich Schadstoffe ein, wenn ich Wäsche wasche muss ich ja Weichspüler einschenken und wenn man mal an einem Raucher vorbeiläuft und den Rauch reicht, kann man es ja auch nicht verhindern. Muss daheim ja auch putzen und alles :( habe das Gefühl, es gibt draußen so viele gefahren, die meinem Krümel schaden. Aber man kann sich ja gar nicht von allem feenhaften?! Ist das überhaupt so schlimm fürs Baby? Wird das gefiltert? Will alles richtig machen, aber es geht halt nicht😞

3

Ich kann nur wiederholen, suche dir bitte ein Ventil!
Deine Ängste arten aus.

7

Das kann man offenbar unter jedem Post aufs Neue wiederholen. Derartige Kommentare werden nur ignoriert. Dabei meint mans gut.

Nochmal:
Diese Masse an (zum Großteil wirklich irrationalen) Ängsten ist einfach nicht gesund!

8

Diese Antworten werden auch nicht gelesen. Es wird wild drauf los gepostet und Sorgen gemacht aber nachgelesen und nachgedacht gleich 0

weitere Kommentare laden
1

Naja wie hast du es denn vorher gemacht? Man setzt sich ja selber sein ganzen Leben allem aus und unterm Strich geht es einem gut oder?
Der Fötus ist zusätzlich noch in dir und gut geschützt. Solang du dich nicht 7 mal die Woche in einem Autohaus befindest wo permanent ein Wagen läuft und der Mechaniker 24/7 raucht passiert nix ;)

Und Weichspüler schadet den kleinen auch eher wenn sie dann draußen sind. Bzw die Haut ist halt empfindlich. Merkt man ja dann aber.

Einfach nicht verrückt machen

23

Danke 🙏 ich habe gerade übertrieben

2

Bitte höre auf dich Wahnsinnig zu machen .

Natürlich solltest du den Weichspüler nicht trinken , oder vielleicht das Katzenklo nicht reinigen aber alles andere hast du doch vorher auch ganz normal gemacht.
Dein Kind kommt nicht krank zur Welt nur weil du ganz normal weiter lebst , im Gegenteil . Je weniger stress und sorgen du dir machst , desto besser für dein Baby.

22

Danke! Ich werde es proboeren

4

Wie hast du denn bisher überlebt bzw. die Menschheit?

Btw Weichspüler muss keiner an die Wäsche machen, das ist sowieso irre schlecht für die Umwelt.

6

Und eklig noch dazu 🙈

5

Richtig, man kann sich nicht von allem fernhalten. Eine gewisse Belastung mit Schadstoffen lässt sich nicht vermeiden.

Man muss keinen vermeidbaren Risiken aussetzen, wie zum Beispiel sich in der Raucherpause direkt zu den rauchenden Kollegen stellen.

Oder falls man an einer Hauptverkehrsstraße wohnt, genau zum Feierabendverkehr lüften.

Oder ausgerechnet jetzt das Fahrrad neu lackieren.

Aber ansonsten braucht man sich deswegen nicht verrückt machen, man kann es nicht ändern.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+0

20

Danke!

10

Du musst wirklich aufhören, die Kommentare zu ignorieren, die Dir raten, endlich professionelle Hilfe zu suchen ! Wenn Deine Ängste weiterhin so die Oberhand haben, wird Dein Kind unter Dir leiden ! Die meisten Deiner Posts hier enthalten wirklich vollkommen übertriebene und irrationale Ängste, wie von vielen angesprochen. Bedenke bitte, dass ein Kind auch eine Kindheit haben muss, inklusive Sandkuchen, Matschepfützen und Co.

11

Hallo, danke für deine nette Antwort. Ich verstehe die Kommentare, aber ich frage ja nur nach, weil ich mir einfach unsicher bin, wie man sich in einer Schwangerschaft verhalten sollte. Wenn ich hier nachfrage und lese, dass es nicht schlimm ist, hat sich das Thema für mich schon erledigt. Dann denke ich nicht weiter drüber nach.

14

Aber Du machst Dir über Dinge einen Kopf, an die andere nicht mal denken. Alleine das zeugt von extremer Unsicherheit und eben irrationalen Ängsten. Für mich war klar, dass ich es ja auch überlebe, wenn ich an einem Raucher vorbeilaufe, dass es Frauen gibt, die unter Drogeneinfluss vollkommen gesunde Kinder bekommen,… Du kannst doch nicht immer in einem Forum erstmal nachfragen, wenn Dein Kind irgendwann mal z.B. eine fremde Katze gestreichelt hat und sich dann die Finger in den Mund steckt. Man muss auch mal auf seinen eigenen, gesunden Menschenverstand vertrauen. Insbesondere mit einem Baby und Kleinkind.

weiteren Kommentar laden
16

Du solltest dein Profilbild auch selbst ernst nehmen. Ich weiß wie es ist sich viel Sorgen zu machen, ich hab aber auch ständig unter Blutungen etc gelitten. Sei froh dass es dir gut geht und den Rest geh bitte etwas entspannter an. Du musst dir nicht wegen jedem Vorkommnis eine FG vorstellen. Eine intakte SS bringt so schnell nichts ins wanken. LG

18

Danke für deine nette Antwort, ich werde versuchen mir deine Worte zu Herzen zu nehmen und in Zukunft etwas gelassener zu sein.

24

Also zunächst mal finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken zu Deiner Schwangerschaft und wie man sich verhalten sollte machst. Das tun viele nicht, so nach dem Motto "stumpf ist Trumpf".
Ich mache mir diese Gedanken auch, versuche aber, mich nicht verrückt zu machen, denn 40 Wochen sind wirklich lang und man muss ja auch noch irgendwie weiterleben können.
Hinsicht Putzmittel habe ich auf Öko-Produkte umgestellt, das gibt mir ein besseres Gefühl. Die sind zwar nicht immer so wirkungsvoll, aber egal.
Zigarettenrauch meide ich, was bei mir einfach ist, da keiner in meinem Umfeld raucht.
Ich esse gesund (manchmal bio, manchmal nicht), von allem ein bisschen, nichts übermäßig. Die Dosis macht ja meist das Gift.
Keinerlei Alkohol, auch nicht damit kochen!
Und das Kinderzimmer werde ich streichen lassen (könnte ich eh nicht selbst) und danach sehr gut lüften.
Eigentlich alles kein Problem.