Angst wegen Listerien

Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich auch mal so einen Beitrag verfasse…

Gestern waren wir auf einem Fest eingeladen. Es gab Buffet und unter anderem habe ich Puten Geschnetzeltes und Schweinefilet (war noch leicht rosa) gegessen.
Das war um ca. 20 Uhr. Heute Nacht um 01:30 Uhr bin ich mit bauchkrämpfen aufgewacht und dann hatte ich den Rest der Nacht Durchfall wie Wasser. Bis heute morgen um 11 Uhr. Seitdem noch leichte Bauchschmerzen und Völlegefühl.

Jetzt hab ich Angst das ich mir was eingefangen haben könnte.

Was sagt ihr? Würdet ihr das abklären lassen?

1

Listerien hast du dir bestimmt nicht eingefangen, aber dass du grundsätzlich alles durchgegart essen solltest ( also nicht rosa) weißt du oder?
Vielleicht hast dir einfach nur ein bisschen den Magen verstimmt.

2

Was macht dich so sicher, dass es bestimmt keine Listerien sind?

3

Alleine die Inkubationszeit würde nicht passen (3-70 Tage, durchschnittlich 3 Wochen).

Wahrscheinlich einfach nur eine magenverstimmung von fetter sahnesauce und überfressen am Buffet :D

weitere Kommentare laden
4

Würde auch eher darauf tippen dass die mit irgendwas gearbeitet haben was du einfach nicht vertagen hast. Wäre bei mir zb viel fett oder Knoblauch. Nervig, aber für das Baby nicht weiter schlimm.

9

Ich finds unverantwortlich, wie die meisten deine wässrigen Durchfälle verbunden mit Magenkrämpfen runterspielen.
Ich würde es abklären lassen.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig während der Schwangerschaft 🙏🏼
Kann deine Ängste verstehen.

11

wenn ich für jedes mal Magen Darm Beschwerden zum Arzt rennen würde, könnte ich da einziehen ;)
wenn es über Tage und Wochen so geht klar muss man mal drüber schauen lassen. aber man muss auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen oder?

10

Bei Listerien und Toxoplasmose treten Beschwerden wohl erst nach ein paar Tagen bzw sogar Wochen auf. Also das wird es wohl eher nicht sein… vermute ich! Rufe im Zweifel morgen deine Ärztin an! Und in Zukunft dann nix rosanes mehr essen 🤷‍♀️

Gute Besserung (tippe einfach auf Magenverstimmung).