Ballaststoffarme Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo!

Bin in der 26. Woche und meine Ärztin hat mir auf Grund von Blähungen eine ballastoffarme Ernährung empfohlen.
Ich habe allerdings schon 10kg zugenommen.

Wie ist das bei euch so?
Was esst ihr? Geht's euch dabei gut? Hat jemand Tipps?

1

Mit Ballaststoffen habe ich zum Glück gar keine Probleme. Jedoch kenne ich deine Beschwerden, wenn ich viel Käse und/ oder Milch zu mir nehme. Auch ausschließlich jetzt in der SS. Manchmal ist es auch eine Kombi mit Süßigkeiten.
Bist du dir sicher das es von den Ballaststoffen kommt? Was isst du denn so?

2

Ich weiß nicht so Recht was ich von so einem Tipp halten soll. Gerade Ballaststoffe helfen bei der Verdauung.

Vielleicht verträgst du ein bestimmtes Lebensmittel gerade nicht so gut.

Gerade Ballaststoffe sind in der Ernährung dafür da, das die Verdauung besser läuft und nichts ist schlimmer als nicht regelmäßig zum Großen Geschäft gehen können in der Schwangerschaft, vorallem je größer das Baby wird.

Ich würde Mal schauen ob es vielleicht an einem bestimmten Lebensmittel liegt. Was immer gut hilft sind Birnen und Naturjoghurt, das bringt die Verdauung in Schwung.

Zu viele Milchprodukte, Weißmehl und Zucker sind nicht so gut für den Darm.

Schau mal nach Rezepten von den Ernährungs Docs auf NDR, dort kann man super Filtern je nach Beschwerden und die haben auch Rezepte bei Blähungen. Helfen übrigens super.

LG

3

Hat das deine Gyn empfohlen? Die Vorschreiberin hat es ja schon sehr gut erklärt - Ballaststoffe sind wichtig für den gesunden Darm und grad in der Schwangerschaft wäre ich mit einseitigen Ernährungsformen vorsichtig (mal abgesehen von Verzicht auf beispielsweise Zucker, was ja sinnvoll ist). Ballaststoffe blähen auch eigentlich nur dann, wenn man noch nicht daran gewöhnt, sie in den Speiseplan zu integrieren. Dann sollte man die Menge nur langsam steigern.

4

Bist du dir sicher, dass du deine Ärztin da richtig verstanden hast? Das macht ernährungsphysiologisch nämlich ziemlich wenig Sinn. Bei Blähungen mag es helfen auf blähende Lebensmittel wie Zwiebeln, Kohl usw. zu verzichten. Wo die auch nicht bei jedem Menschen zwangsläufig zu Blähungen führen, aber manch einer reagiert da eben empfindlicher drauf.
Auch Fruktose (Fruchtzucker) und Laktose (Milchzucker) können bei Menschen mit einer entsprechenden Unverträglichkeit zu Blähungen führen.
Ballaststoffer sind aber gut und wichtig für die Verdauung und sorgen für einen guten Transport des Nahrungsbreis. Vollständiger Verzicht auf Ballaststoffe führt eher zu Verdauungsproblemen wie Verstopfung, womit sehr häufig auch Blähungen verbunden sind.

5

Ja-ihr habt recht.
Finde meine Ernährung-bis tatsächlich auf zu viel Süß- recht ok.
Werde etwas mehr auf Blähendes achten- ich glaube tatsächlich es waren zu viele Erbsen :)