Zuckertest nicht in Ordnung, Frauenärztin im Urlaub

Meine Werte vom Zuckertest waren heute leider erhöht. Sieht nach Schwangerschafts-Diabetes aus. 😭
Nun ist meine Frauenärztin bis Montag im Urlaub. Die Sprechstundenhilfe meines Hausarztes meinte, ich solle mich nicht verrückt machen und einfach bis Montag warten, jetzt könne ich ohnehin nichts tun. Die Ärztin wird mir dann die weiteren Schritte mitteilen. Aber wie soll ich mich in der Zwischenzeit verhalten? Ich werde mir jetzt sicher nicht jeden Tag noch schnell eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte reindrücken. Aber soll ich mich schon mal ernährungstechnisch schlau machen und irgendwas umstellen anfangen? Wie habt ihr die Zeit bis zur genauen Diagnose und den Termin beim Diabetologen überbrückt?

1

Ich würde erstmal normal weiter essen und evtl schon ein Ernährungstagebuch führen (das wird wohl vielen erstmal geraten).

Oder du suchst dir gleich ne Diabetologin :)

2

Mein Wert war auch erhöht (fast 160). Ich hatte am Tag zuvor ab 22:00 Uhr nichts mehr gegessen. Beim Diabetologen wurde es dann Gott sei Dank nicht bestätigt.
Bei mir hat die Arzthelferin vom Diabetologen vor dem Termin gesagt, dass ich mich normal weiter ernähren soll. Ich wollte dann nämlich auch erst komplett auf alles verzichten. Habe es dann so gemacht wie sie gesagt hat. Drück dir die Daumen, dass es nicht bestätigt wird. 🍀🍀🍀

4

Danke. Ich hoffe auch. 😊

3

Ich hab mir schon vorher ein Blutzuckermessgerät geholt (Manche Apotheken leihen das aus, ich hab mir so ein günstiges aus dem Rossmann gekauft) und geschaut wie mein Körper so auf verschiedene Sachen reagiert. Dabei hab ich gemerkt, dass ich alles vertrage außer Weizenmehl und nicht mehr nach 20 Uhr essen sollte.

5

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Danke, das lass ich mir durch den Kopf gehen.

6

Hast Du vor dem Test was gegessen, was den Wert in die Höhe getrieben haben könnte? Bei mir war es damals so, dass ich ganz normal frühstücken sollte und das tat ich dann auch. Mein Wert war daraufhin recht hoch und ich sollte zum Diabetologen, aber der große Zuckertest war dann absolut unauffällig! (Hätte vielleicht nicht gerade eine Scheibe Vollkornbrot mit Marmelade essen und mir den O-Saft vor'm kleinen Test sparen sollen!) 🙈 Muss also nichts heißen! 😅

7

Nein, eben nicht. Das letzte Mal am Vorabend um 18:30 Uhr. Hab aber momentan nach einer Magen-Darm-Grippe eine ganz schlechte Verdauung und jedes Essen liegt ganz lange vor dem und im Magen, bevor es verdaut wird. Jetzt hoffe ich, dass das mitspielt.
Ich glaube, in Österreich wird standardmäßig der große Zuckertest gemacht. Musste nämlich nüchtern sein und nach der ersten Messung das Zuckerwasser trinken. Dann noch zwei Mal messen. War bei der ersten SS auch schon so.

8

Ich bin von dem kleinen Zuckertest ausgegangen. 🙈 Sorry! 😬