Durchgehendes Druckgefühl SSW19

Hallo zusammen,

Ich hab seit gestern so ein permanentes Druckgefühl auf Höhe der Gebärmutter, das macht mir etwas Sorgen :-(

Bisher kannte ich nur ein Ziehen an den Seiten aber jetzt ist es mittig und ich hab das Gefühl ich hätte einen Luftballon aufgepustet im Bauch. Der Druck ist auch komplett durchgehend, also keine Krämpfe oder ähnliches- hatte schon frühzeitige Wehen befürchtet aber die wären vermutlich nicjt so konstant #zitter? Ich möchte ungern als Notfall zum Frauenarzt, Schmerzen habe ich keine, nur das unangenehme Druckgefühl.

Kann das vom Wachstum kommen und hatte das jemand schonmal?

1

Huhu,

Ich hatte das auch ne Zeit.
Es gab da auch nur selten Bewegungen... danach war der Bauch dann über Nacht größer und der Druck war weg. Denke bei mir war es wirklich das Wachstum.

Wenn es dich sehr beunruhigt, ruf ruhig beim Arzt an und lass nachschauen :-)

Liebe Grüße Sandra mit Donut 23+4 #verliebt

2

Wenn die Gebärmutter weiter wächst, drückt sie die inneren Organe zur Seite, zB auch den Darm, der wird nach hinten und oben gedrückt. Das beginnt ab dem zweiten Trimester und geht immer weiter. Daher könnte das neue Druckgefühl nun kommen. Nur ein Gedanke - aber innerlicher Druck ist neben dem Bänderziehen eben auch eines der Dinge, die innerlich normalerweise passieren.

3

Huhu,
deine Beschreibung hätte von mir sein können! Ich bin ab morgen in der 18 SSW und habe das bestimmt schon seit 4 Wochen so. Meine Hebamme sagt, dass es völlig normal sein wird! Ich hatte dann aber doch zu viel Sorge, weil ich in meiner ersten SS und sehr früh mit hartem Bauch und dann GMH Verkürzung zu tun hatte, und bin zum FA. Ich wollte nichts einfach ignorieren und dann steht man nachher da!

Es war alles ok. Der GMH war super und auch sonst war die Ärztin ganz zufrieden! Sie sagt, dass das einige Schwangere einfach so haben! Jeder ist anders und einige spüren das eben so doll! Alles wohl vom Wachstum!
Wenn du allerdings auch zu unsicher bist, lasse es abklären! Ich würde es auch immer tun!

Alles Gute 🍀

4

Hallo ☺️

mir geht es seit 4 Tagen auch so, nur das ich zusätzlich verteilt über den Tag ein Ziehen im Unterleib habe und die Stelle dort kurz hart wird. Das hat mich sehr verunsichert - daraufhin bin ich zum FA. GBH nicht verkürzt und Muttermund geschlossen. Ich soll mich nun aber eine Woche lang schonen - also möglichst viel liegen/sitzen und wenig stehen/gehen und 300mg Magnesium täglich nehmen.

Ich hoffe, dass es bei mir auch nur das Wachstum ist 🙏🏼 Mein Bauch könnte jetzt auch ruhig mal wachsen, kann es kaum erwarten 😄 er ist noch so Mini.

Ich wünsche dir alles alles Gute! 🍀

Joli, 17+4 mit Babyboy 💙

5

Huhu, das hab ich auch ab und zu und bedeutet bei mir dann immer einen super Wachstumsschub. Tatsächlich wächst der Bauch einfach. Ist auch völlig egal, wie viel man isst oder trinkt, dieses aufgeblähte Gefühl bleibt. Das hielt bei mir meist so 1-3 Tage und dann hat sich der Körper an den gewachsenen Bauch gewöhnt und alles hat sich ausreichend gedehnt.

Ich hatte das ungefähr zu deiner Zeit. Ich rechne mal damit, dass dein Bauch morgen oder übermorgen deutlich größer ist als vorher 😉

6

Nach einer sehr kurzen Nacht waren die Sorgen doch zu groß und ich darf gleich zur FA kommen zur Kontrolle :-D ich hoffe ja nach der ersten Schwangerschaft wird man entspannter #schwitz