Endlich schwanger - körperliche Verfassung

Hallo ihr Lieben!!

Nach zwei Jahren Kiwu und der Diagnose Endometriose hat es bei uns tatsächlich bereits beim ersten Versuch unserer ICSI geklappt. Wir freuen uns total und hoffen sehr, dass es bleibt. Derzeit bin ich am Anfang der 6. Woche.

Ich habe eine Frage zur körperlichen Verfassung. Generell mag ich es, mich halbwegs körperlich fit zu fühlen. Vor der ICSI, Laproskopie usw war ich wirklich sportlich und habe es geschafft, mindestens 2 Mal die Woche als Ausgleich zu sporteln und es hat mir wahnsinnig gut getan. Leider hatte ich während der ganzen Prozedur absolut keine Energie für irgend eine Art von Sport.

Ich habe mir für mich vorgenommen, mich als Schwangere nicht komplett gehen zu lassen. Allerdings bin ich seit noch bevor ich den positiven Test in der Hand hatte total kurzatmig und mir wird sehr leicht schwindelig. Wenn ich nicht ordentlich esse - damit meine ich jetzt eine richtig deftige Mahlzeit mit richtig viel Energie - werde ich gefühlt nicht satt und meine Beschwerden sind noch stärker.. Ich versuche natürlich, mir die Ruhe und die Energie zu geben, die mein Körper verlangt. Aber ich bemerke bereits jetzt, wie sich diese Ernährung in Verbindung mit keinem Sport - außer mal Spazieren gehen an der frischen Luft - auszuwirken beginnt.

Ich habe mir im Internet Schwangerschaftsworkouts angesehen und es gibt wirklich tolle Angebote. Natürlich würde ich keines davon starten, ohne das mit meinem Arzt abgesprochen zu haben. Jedoch frage ich mich, wie andere Frauen das schaffen. Wenn ich ein Stockwerk Stiegen hochlaufe, muss ich mich kurz setzen weil komplett außer Atem bin.

Ich hoffe ich klinge damit nicht kleinlich - ich freue mich wirklich wahnsinnig, dass sich unser kleines Wunder auf den Weg macht und die allererste Priorität ist, dass es sich gesund entwickeln kann.

Jedoch möchte ich keine von den Frauen sein, die 30 Kilo während ihrer Schwangerschaft zulegt. Wie geht es euch dabei? Ist diese Sorge berechtigt? Wie ging es euch am Anfang und wie seid ihr mit solchen Situationen umgegangen.

Ich freue mich auf unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Alles Liebe
Katharina

1

Also ich musste wegen Blutungen ganze 4 Wochen quasi nur liegen. Frag nicht nach Sonnenschein 😅 Mein Körper hat sich auch sehr verändert in dieser Zeit. Ich habe im ersten Trimester "nur" 5 kg zugenommen, im Spiegel seh ich jedoch aus wie 10 mehr. Ich habe riesige Brüste bekommen und meine Büffelhüfte...Ach, frag nicht 😅
Trotzdem - ich bin wirklich froh dass es nur das ist. Kurzatmig bin ich auch geworden, der Kreislauf meldet sich auch total schnell und wenn ich nichts frühstücke (hab ich früher nie!) fall ich fast um vor Hunger. Die Frauen die 30kg zunehmen haben meist total mit Wassereinlagerungen zu tun. Dagegen kannst du im Grunde nichts machen. Dein Körper wird sich vielleicht sehr verändern, vielleicht auch nicht. Aber egal was passiert - dir wird es am Ende sch...egal sein, Hauptsache dein Kind ist gesund auf der Welt. Das ästhetische kann man hinterher wieder ins Lot bringen. Mach dir keine Gedanken und tu was dir gut tut!

2

Ich würde mir keine Sorgen machen ich war eine von den Frauen die in der Schwangerschaft 20kg zugenommen haben von 49kg auf 69kgund was soll ich sagen nach der Geburt alles weg und während der Schwangerschaft hat man auch immer Komplimente gemacht wie schön schlank ich geblieben bin. Ich hab auch keine dehnungsstreifen oder sonstiges bekommen obwohl mein Bindegewebe echt misst ist. Also ich will damit sagen nur weil man n der Schwangerschaft zunimmt oder man nicht mehr viel schafft / dem extremen essbedürfnis nachgeht heißt es nicht das man danach aussieht wie ne omi oder das man danach dick und rund ist und überall Baustellen hat nein…..😅❤️ Ich würde das alles ganz entspannt sehen und nach der Schwangerschaft sind die Kilos sowieso wieder weg❤️

3

Bin übrigens gerade mit dem 2. schwanger und habe aber auch wieder diese Sorgen genau wie du😅🤣das man am Ende aussieht wie ein Walross…. Bzw. das man einfach sich körperlich so „negativ“ verändert das man sich selbst nicht wohl fühlt aber leider kann man glaube ich nicjt viel machen außer gesunde Ernährung und Bewegung und der Rest heißt dann abwarten und schauen wie es dann wird😔

4

Die Energie kommt meistens im 2. Trimester zurück!

5

Ja, das waren so in etwa auch meine Pläne... dann kam die Realität: ich bin jetzt in der 21. SSW und mir ist immer noch täglich übel. Zwar nicht so schlimm wie on den ersten zwölf Wochen, aber an Sport denke ich noch nicht mal. Ich brauche alle Energie, um wenigstens ein bisschen meinen Job zu machen (gottseidank von zu Hause aus, Büro wäre nicht machbar). Seit zwei Wochen schlafe ich jetzt auch echt schlecht, was noch mehr Müdigkeit nach sich zieht.
Zugenommen habe ich bisher nur ca. zwei Kilo, das ist okay. Aber in Form bin ich definitiv nicht. Habe mich jetzt aber damit abgefunden, sind halt nicht alle Schwangeren fit& mit "Glow"

6

Ich finde es übrigens auch echt lustig, wenn manche Mädels von Sex in der Schwangerschaft erzählen: ich glaube, soweit weg von Sex wie jetzt war ich noch nie. Hätte ja Angst auf meinen Partner zu kotzen #schwitz#rofl

7

Vorweg - nicht jede Frau ist „selbst dran schuld“, wenn sie 30kg zunimmt ;) manchmal hat es Gründe (z.B. Wasser), für die Frau nix kann 😁

Ich mache PreKanga, einmal die Woche. Wichtig beim Sport ist eben, die Anstrengung moderat zu halten. Und immer wieder etwas abzuflachen. Beim „normalen Sport“ startet man ja langsam, erhöht das Niveau und hält das hohe Niveau bei, bis es erst am Ende abfällt. In der SS sollte es eher in Wellen verlaufen ;)

Ich hab auch schnell Kreislauf. Den Sport schaffe ich aber gut. Vllt wäre das was für dich :)

Ansonsten eben Klassiker wie Yoga oder Aquagymnastik 😊

Ich bin aber auch schneller schlapp. Spazieren fällt mir aber z.B. schwerer als meine Stunde Sport 😁

8

Hey!

Was ich in den letzten Wochen gelernt habe: du kannst es nicht ändern und nimm es so hin. Ich habe bis zur 15.ssw von jetzt auf gleich, ohne was zu verändern 8 kg zugenommen. Jetzt bin ich bei insgesamt + 13 kg und in der 25.ssw.
Ich bewege mich viel, mache SS-Yoga, esse gesund. Es ist einfach so. Zwing deinen Körper zu nichts, was er derzeit nicht kann. Bei mir hat es gedauert zu akzeptieren, dass ich gefühlt aussehe wie ein Michelin-Männchen. Dafür sind meine Haare der Shit 😄

9

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurer gelungenen ICSI 🎉♥️

Ich habe auch endometriose und tatsächlich generell extreme Probleme mit meinem energiehaushalt.. bin oft müde, antriebslos und bin schnell außer Atem.
In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft wurde das noch 1.000 mal schlimmer! Ich konnte aufgrund von Übelkeit kaum etwas essen, hab nur geschlafen und mein Kreislauf war im Keller. Ich habe sogar 2kg abgenommen..
Ich hatte auch etwas Angst dass das so bleiben würde, aber ab der 14. Woche ca. War das von heute auf morgen wie weggeblasen 😊 jetzt bin ich wieder auf meinem Level auf dem ich sonst auch bin. Also denke ich mal dass du gute Chancen hast dich bald besser zu fühlen! Du musst bedenken dass Allein die hormonelle Umstellung am Anfang echt viel abverlangt. Es verändert sich so vieles in deinem Körper, da kann man schon mal etwas erschöpft sein durch die Dinge die im Hintergrund passieren :-)