Womit esst ihr euer Brot?

Hallo!
Ich weiß manchmal echt nicht was ich mir aufs Brot machen soll. Ich habe vor der Schwangerschaft immer total gerne Salami, Teewurst, Leberwurst, Geramont, Räucherlachs und Co gegessen...
Das trifft mich natürlich nun besonders hart😂
Ich esse aktuell hauptsächlich Gouda, Kochschinken, Mortadella (wovon ich eigentlich gar kein Fan bin), sowie Marmelade. Aber irgendwie kommt es mir jetzt in der 12. Woche schon aus den Ohren raus und ich würde mir am liebsten ein Mettbrötchen schmieren.
Jeden Morgen frustriert es mich einfach😆

Habt ihr noch andere kreative Ideen für Brotaufschnitte?🧀

Oder würde es helfen wenn man die Salami z.B. erhitzt, abkühlen lässt und dann auf dem Brot isst?

Liebe Grüße🍳

12

Ich bin gerade sehr erstaunt wie fleischlastig doch hier alle essen über die Mengen bin ich sehr erstaunt an Leberwurst und rohem Fleisch.

17

Hö? Hier hat doch niemand was geschrieben wie groß die >Menge< ist die jeweils gegessen wird? Nur weil ich Leberwurst UND Schinken UND Fleischwurst usw. esse heißt das ja nicht, dass ich mich ausschließlich davon ernähre... Es spiegelt viel eher die Vielfalt wieder.

21

Jo,da lesen wir unterschiedliches raus….
Ist ja auch individuell

weitere Kommentare laden
1

Huhu 😊 erst mal zur Beruhigung...
Ich esse alles auf was ich Hunger habe.
Und ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht was man in der Ss nicht essen darf.
Wenn es danach geht fürgte man gar nix essen...
Thema Mettbrötchen!
Das hab ich tatsächlich bei meinem Sohn in der ss gegessen 🙈 irgendwann hat mir jemand gesagt bist du verrückt 😱 also ich hab dann meine fa gefragt sie sagte im maßen aber nicht in Massen....
Du kannst auch Zwiebelmettwurst (abgepackt)
Essen...an frisches gehacktes komme ich nicht mehr ran ...

LG

14

Finde ich immer einen schwierigen Rat.

Toxoplasmose oder Listerien sind drin oder nicht. Also im Zweifel reicht ein Mettbrötchen in der SS!

Du bist das Risiko eingegangen, ist dein gutes Recht. Wenn die TE das Risiko eingeht und ihr Kind dann verliert, muss sie eben überlegen, ob sie damit leben kann. Ich könnte es nicht.

Ob das Mett abgepackt ist oder nicht, ist für Toxoplasmose total irrelevant.

31

Ah ok 😳 meine Fa sagte das es nicht schlimm ost wenn man es mal isst 😳 ich bin zwar schon 28ssw aber dann höre ich doch lieber auf mir ne zwiebelmettwurst rein zu drücken 😱

weitere Kommentare laden
2

Ich esse: Leberwurst, Fleischsalat, Mortadella und Nutella auf Brot 😄

Liebe Grüße, Honey, 38. Ssw 💙

3

Hallo,

Ganz ehrlich, ich habe mir am Anfang veganen Mett gekauft... war echt nicht so toll.

Jetzt habe ich doch einfach, weil ich so Lust darauf hatte richtiges Mett vom Metzger geholt und auch Räucherlachs. Was soll ich sagen, es war himmlisch.

Ich denke wenn man etwas frisches holt wo man sicher ist, daß die Kühlkette nicht durchbrochen war, kann man diese sachen auch bedenkenlos los.

Dafür sind unsere Gesundheitsrichtlinien und Lebensmittelverordnungen einfach zu streng.

Genieße deine Schwangefschaft auch mit den angeblich Verbotenen.

Meine FA sagte, genießen, genießen in Maßen und immer frisch.

15

Auch hier noch mal - Toxoplasmose hat weder was mit Hygiene, noch mit unterbrochener Kühlkette oder Frische zu tun. War das Tier infiziert, ist es im Fleisch. Für einen gesunden Körper unbedenklich, in der SS eben hoch gefährlich.

Klar ist es unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich und im Zweifel muss man mit der „Schuld“ Leben.

Aber bitte nicht in falscher Sicherheit wiegen, weils frisch vom Metzger war, das ist halt absoluter Quatsch.

19

Absolut richtig! Und wenns so frisch ist, dass es noch schlachtwarm ist, es würde keinen Unterschied machen.
Anders sieht die Sache eben nur aus, wenn man selbst Toxoplasmose-Antikörper schon VOR der Schwangerschaft besitzt.

weitere Kommentare laden
4

Ach ich esse alles 😊 Salami, Leberwurst, selbst gemachte Aufstriche, Serrano Schinken, Eiersalat,… Worauf ich halt Lust habe 😊

25

Selbstgemachte Aufstriche ist eine tolle Idee!
Da fällt mir einer ein den ich immer mit Frischkäse, Knoblauch und getrockneten Tomaten gemacht habe😋

36

Ich kann dir noch Curry-Dattel empfehlen 😅

5

Man kann z,b statt die „rohe“ Schweine salami einfach Hähnchen Salami essen die ist nämlich so hoch erhitzt das da nix mehr an bedenklichen drin sein sollte.❤️

79

Warum sollte Hähnchensalami erhitzt sein?
Salami ist immer eine ROHwurst, egal von welchem Tier.

84

Wenn man googelt sieht man sofort „ Geflügelsalami wird nämlich grundsätzlich in der Produktion über 70 Grad erhitzt, sodass Keime und Bakterien absterben.“

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Icey,

also ich achte schon sehr darauf was ich esse. Aber ich habe auch kein großes Problem damit zu verzichten.
Gerne aufs Brot esse ich: Avocado, Frischkäse mit Tomaten und Gewürz, Lyoner mit Paprika und so. Ich gebe zu die Wurstauswahl, was man noch darf, ist sehr gering. Aber ein kaltes durchgebratenes Minutenschnitzel ist auch noch lecker aufs Brot :-)

16

Avocado 😍😍 was ne gute Idee. Oh man, da hab ich so Lust drauf, ich glaub ich gehe jetzt einkaufen 😂😂

27

Ich bin da auch sehr streng mit, deswegen die Frage nach Alternativen🙂
Avocado ist natürliche eine Klasse Idee, oder mit Tomaten eine schöne Guacamole rausmachen😍
Auf Minutenschnitzel wäre ich so auch nicht gekommen, danke für den Tipp!😃

weitere Kommentare laden
7

Ich mache mir da auch nicht soooo den riesigen Kopf drum, es darf auch mal ein bisschen Leberwurst oder eine Salami sein.
Hoch im Kurs ist aktuell bei mir Brot mit Butter und Salz, dazu Bohnen, Speck und Spiegelei. Oder Brot mir Rührei, yummy.

8

Du könntest ja als Alternative mal vegane Salami probieren, ich selbst habe die noch nicht probiert ( bin halt nicht so der Salami Fan ) aber viele andere vegane Produkte empfinde ich als sehr lecker und vielleicht schmeckt es dir ja

13

Und an deiner Stelle würde ich es so beibehalten auf solche Produkte zu verzichten und nicht unbedingt alles zu essen worauf man gerade Lust hat. Natürlich wird alles gut kontrolliert und unter hygienischen Bedingungen hergestellt, jedoch besteht immer ein Restrisiko. Auch wenn dieses Risiko minimal ist und es unwahrscheinlich ist sich etwas einzufangen würde ich es nicht darauf anlegen, die Ärzte raten ja nicht umsonst davon ab, das wird schon seine Gründe haben ( vielleicht weil es doch gar nicht soo extrem selten ist ) wenn dann doch was sein sollte ( egal was ) wirst du wahrscheinlich auf ewig ein schlechtes Gewissen haben. Ich kann dir wirklich nur raten auf vegane alternativen umzusteigen oder halt vieles neues auszuprobieren um eventuell etwas zu finden was dir schmeckt.

29

Das werde ich aufjedenfall so beibehalten! WENN dann nämlich was wäre, würde ich mir das ewig vorwerfen. Und es sind ja "nur" 9 Monate... da müssen wir durch!😊
Vegane Alternativen wäre mal ein Versuch wert. Danke!

weiteren Kommentar laden