Sodbrennen, Übelkeit und stiller Reflux

Guten Morgen,

ich bin langsam am Ende meiner Kräfte und hoffe jemand hat einen Rat:

Bin heute bei 11+5 und kämpfe seit der 6. Woche mit starker Übelkeit über den ganzen Tag, teilweise inkl. Erbrechen (am Abend) und allen Magenproblemen, die man sich so vorstellen kann. Vor der SS hatte ich nie Magenprobleme.

Gegen das Sodbrennen nehme ich nach Rücksprache mit meinem FA nun schon einige Wochen Omeprazol (morgens vor dem Frühstück). Spätestens ab mittags stellt sich ein starker Speichelfluss ein. Es ist super unangenehm das ständig runterzuschlucken also spucke ich auch immer wieder was aus. Außerdem ist mein Hals permanent verschleimt, was die Übelkeit sehr verstärkt. Wenn ich mich abends übergeben muss, kommt fast nur Magensäure und dieser Schleim raus. Habe gelesen, dass das Symptome von „stillem Reflux“ sind.

Hat jemand das auch und etwas gefunden, was dagegen hilft? Ich hab seit Wochen keine Lebensqualität mehr, liege nur im Bett und heule vor Frust, weil es so unerträglich ist :(

Gegen die Übelkeit hilft bisher nichts: kein nausema, kein hochdosiertes B6, keine seabands, kein vomex, kein Cariban.

Wurden diese Symptome bei irgendwem nach dem ersten Trimester besser?

Verzweifelte Grüße

Limone mit #ei (11+5)

1

Wird besser!
Hatte in allen 3 Ss damit zu tun, nur regelmäßig essen half bis zur 13./14. Woche , was mir jedes Mal zu Beginn schon 4-5 kg Plus bescherte und mich frustriert sein ließ, weil ich so wenig leistungsfähig bin .
Ich bin heut 10+5 und nachdem ich um 5 mit Übelkeit aufwachte, krank zu Hause.
Mir half auch nichts bisher- außer essen. Brot mit Marmelade und morgens 2 Becher Kaffee sind total wichtig . Eigentlich ernähre ich mich seit Wochen von morgens Kaffee , tagsüber Wasser ohne irgendwas und ciabatta mit Marmelade oder Honig . Dadurch gehts tagsüber- konstanter Blutzuckerspiegel . Macht halt trotzdem fett 😵‍💫

2

Hattest/Hast du auch die selben Symptome?

Du schreibst bis 13./14. Woche… heißt das, danach war es weg?

Ich bin jetzt auch schon 5 Wochen krankgeschrieben weil einfach nix geht. Hab ausschließlich Appetit auf Süßes, Weißmehl und Milch. Aber grade Zucker soll bei stillem Reflux total kontraproduktiv sein 🥲

3

Ja, hab die selben Symptome , allerdings so, dass ich diesmal arbeiten kann- zumindest meistens. Bei Kind 1 ging gar nix.
Klar, bei reflux ist Zucker nicht gut, aber mir hilft das gegen Übelkeit in Form von Marmelade oder Honig. Milch geht bei mir gar nicht, davon wird mir übel- würde ja aver gehen Sodbrennen helfen.
Beim großen war es bis 13./14. Woche, danach nur noch latente Übelkeit, die aber die ganze SS über. Bin beim 1. auch früh ins BV , beim 2. dagegen war alles weg und ich war bis zum Ende dann fit

4

Es wird besser-bei mir jeweils nach der 17. &18. Woche.
Mit hat geholfen:
- Kleine Schlucke Ginger Ale
- Fencheltee
- Morgens noch im Bett etwas ganz kleines salziges Knabbern z.B. 2Salzstangen
- Haferschleim zum Frühstück, keine Milch (schleimt noch mehr voll), quasi ungewürzt, es war deprimierend, aber meine Rettung☺️
- so ekelhaft es ist, Bewegung
- auf der linken Seite schlafen, mit einem gefalteten Bettbezug unterm Oberkörper, so dass ich etwas schräg gelegen habe
- alles säurefördernde reduzieren, da kann man gut Ernährungstipps bei Reflux googeln

Und am wichtigsten: sich immer und immer wieder sagen, es ist bald vorbei, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass du die längere Zeit schon rum hast in der dir schlecht ist🍀

5

Hallo Limone34,

ich wollte mal fragen wie es dir geht, ist es besser geworden?

Ich hatte seit der 6ssw ein komisches Gefühl im Hals beim Schlucken was immer unangenehmer wurde. Am Ende war es eine Art Kloßgefühl, was mich regelmäßig zum Übergeben gebracht hat. Ich konnte eig gar nichts mehr essen was fettig, süß oder stark gewürzt war und das Gefühl war durchgängig da (komischerweise morgens war es immer besser). Hatte auch diesen vermehrten Speichelfluss, den ich ausgespuckt habe und war total verzweifelt ob es 1. je wieder weggeht und 2. überhaupt was mit der Schwangerschaft zutun hat. Hab dann auch Medikamente und Diagnose reflux bekommen. Die Medikamente haben nur bedingt geholfen, aber ab der 12ssw wurde es definitiv besser. Ich bin jetzt in der 14ssw Woche und leider ist es immernoch nicht 100% weg. Muss nach stark gewürzten essen komisch aufstoßen und mir wird schlecht und habe weiterhin ein komisches Gefühl im Hals (nur alles weniger und besser zu ertragen). Ist es bei dir besser? Ich hoffe wirklich, dass es sich innerhalb der nächsten Wochen wieder komplette normalisiert!

Viele Grüße