Zweite Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, ab wann ihr eure zweite Schwangerschaft bemerkt habt. Erst nach dem Ausbleiben eurer Periode oder schon davor, weil ihr aus der ersten Schwangerschaft schon ein Gefühl dafür hattet?

Ich frage euch das, weil mein Mann und ich uns dazu entschlossen haben noch ein weiteres Wunder zu planen. Beim ersten Mal hat es allerdings 1,5 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde, von daher stelle ich mich jetzt auch auf eine etwas längere Wartezeit ein und versuche das ganze Thema entspannt angehen zu lassen. Wenn es klappt dann klappt es und wenn es etwas dauert dann ist das so. Allerdings habe ich jetzt direkt im ersten Monat ohne Verhütung seit ca. 5 Tagen nach dem Eisprung ein dauerhaftes Ziehen und Druckgefühl im Unterbauch und Leistenbereich und immer wiederkehrende Übelkeit über den Tag verteilt. Das kenne ich so nur aus meiner ersten Schwangerschaft, aber ich bezweifle dass es direkt beim ersten Mal geklappt hat und dass ich dann so früh auch schon Symptome habe. Deswegen würden mich eure Erfahrungen interessieren, wann ihr eure zweite Schwangerschaft gemerkt habt und vielleicht auch wie lange es bei euch gedauert hat schwanger zu werden, nachdem das erste mal sehr lange gedauert hat.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

1

Hi ☺️
Lustigerweise hatte ich ab ES bzw schon nachdem wir miteinander geschlafen hatten das Gefühl, dass es geklappt hat und das hielt sich auch bis zum positiven Test 🙈 zwar hab ich immer wieder gedacht, dass es ja gar nicht geklappt haben kann, weil ich mir viel zu sicher war, dass es geklappt hat (ich hoffe du weißt, was ich meine 😅), aber das Gefühl blieb trotzdem. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich in der einen Nacht die Einnistung gespürt habe. Joah und an ES+8 hatte ich dann den ersten gaaaanz hauchzart positiven Test in der Hand, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie "schockiert" ich war. 😅
Zu der Frage, wie lange es gedauert hat: 2 Zyklen, es ging aber auch beim ersten Kind recht flott mit 5 Zyklen 🙈
Jetzt beim 2. habe ich in dem Zyklus, in dem es geklappt hat, in der 1. ZH Himbeerblättertee und in der 2. ZH Frauenmanteltee getrunken, ob das wirklich geholfen hat weiß ich natürlich nicht, aber ich hab mich damit generell einfach gut gefühlt ☺️ falls das auch was für dich ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald schon positiv testen darfst 🤗🍀

2

Hi, also bei mir war es eher andersrum, ich habe bis zum ausbleiben eher gar nichts gemerkt und hab aus Scherz einen test gemacht der dann fett positiv war. Ich hatte eher damit gerechnet das sich meine periode um ein paar Tage verschoben hat. 😄 Anzeichen hatte ich vorher garkeine in den Monaten als es gar nicht klappen wollte, hatte ich alle Anzeichen einer Schwangerschaft noch vor Periodenbeginn und im Endeffekt war ich nie schwanger und jetzt genau umgekehrt. 😊

3

Hi, bei uns war es so. 🙋‍♀️
Für unser erstes gemeinsames Wunder hat es fast 3 Jahre gedauert. Wir waren schon in der Kiwu-Klinik und haben noch vor der ersten Behandlung geheiratet. Nach einer Eileiterdurchspülung wurde ich dann aber doch spontan schwanger.
Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, wollten wir einen Geschwister Abstand ab 2 Jahren. Wir dachten, es dauert bestimmt wieder ewig und haben angefangen zu üben, da war der Kleine 13 Monate alt.

Und dann hat es sofort geklappt. Wir waren ganz schön verwundert. Ich hatte mich darauf eingestellt im Januar wieder arbeiten zu gehen. 🤣 Für unseren Jungen hatten wir bereits einen Krippenplatz ab November.
Gespürt habe ich es nicht unbedingt, war aber sofort wieder im Hibbelmodus und hatte schon ein/zwei Tests ab ES 12 gemacht. 🙈

Und nun sind es 21 Monate Abstand. 🥰 Das wird spannend. Die Kleine kommt im Januar und der Große macht gerade die Eingewöhnung in der Krippe. Es klappt Gott sei Dank super. 💙
LG 😊

4

Hey du!
Wir haben für unser erstes Kind auch mehr als ein Jahr „arbeiten“ müssen. Deswegen haben wir, als fest stand, dass wir ein zweites haben wollen, relativ früh angefangen nicht mehr zu verhüten. Weil wir uns eben auch wieder auf eine längere Wartezeit eingestellt haben.
Tja, was soll ich sagen: ein Schuss, ein Treffer! Zack, schwanger!
Habe es tatsächlich erst bei Ausbleiben der Periode bemerkt. Weil ich einfach niemals damit gerechnet hätte!
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch schnell wieder klappt und du schon bald euer zweites Wunder unterm Herzen trägst. 🤍

5

Welchen Abstand habt ihr dann die beiden Zwerge?🥰

6

Unser Sohn ist von August 2021 und die Maus soll im März 2023 kommen. 🥰

7

Bei uns hat es beim ersten Mal knapp ein halbes Jahr gedauert. Beim zweiten jetzt hat es fast 1 1,5 Jahre gedauert bis ich endlich schwanger war. Ich hab immer versucht mich nicht verrückt zu machen. Hab es mit Kalender versucht um den Eisprung einzugrenzen, hab es ohne versucht um mich nicht verrückt zu machen. Hat alles nix gebracht. Dann hatten wir uns beide untersuchen lassen und da war auch ch alles ok. Danach hab ich mir dann den Clearblue zugelegt und man glaubt es kaum, aber es hat sofort im ersten Monat damit geklappt. Ich will hier jetzt keine Werbung machen (hab ich ja nix von) aber jetzt im Nachhinein denke ich mir „hätte ich mir das Teil mal schon vorher geholt“!
Ich hab es in dem Monat auch nicht gemerkt und war daher total überrascht als der test auf einmal positiv war!
Zahlreiche Monate zuvor hatte ich gedacht „jetzt hat es geklappt“ weil ich irgendwas gespürt hab, aber es war nicht so. War wahrscheinlich nur PMS denke ich. Das fiese ist ja, das die PMS Symptome ähnlich sind wie erste SSW-Anzeichen.

Ich drücke euch die Daumen das es schnell klappt!

VG
Elektroliesl18 mit Erik 💙2,5 und SSW14+2