Sertralin in der Schwangerschaft?😮‍💨

Da ich leider unter starken Depressionen leide bin ich schon seit Jahren auf Antidepressiva angewiesen. Bin jetzt in der 11 ssw und meine alte Medikation (duloxetin) musste ich absetzen. Danach fiel ich in ein so großes Loch das mir die Ärzte jetzt Sertralin verschrieben haben. Es hilft mir sehr gut aber ich mache mir große Sorgen das es dem Kind schaden könnte vor allem im ersten trimester jetzt. Hat jemand Erfahrung mit Antidepressiva in der SS?😟

1

Schau mal bei Embryotox. Da steht alles wissenswerte. Grad im ersten Schwangerschaftsdrittel ist Sertralin unbedenklich.
Es kann nach der Geburt zu Anpassungsstörungen kommen.
Wenn es dir aber so schlecht geht (ich kann das total verstehen, ich bin bipolar und momentan auch schwer depressiv) musst du das zusammen mit deinem Arzt abwägen. Das Baby hat ja auch nichts davon, wenn du dir vll etwas antust oder so.

2
Thumbnail

Hey, das sagt Embryotox dazu. Besser erprobte Alternativen gibt es aber wohl keine

3

Die besten Erfahrungen haben wahrscheinlich die behandelnden Ärzte

4

Hallo,
ja, weiter nehmen, vor allem wenn es dir gut hilft! Am Besten zur Entbindung eine Klinik mit Kinderklinik wählen, das Baby kommt normalerweise nach Geburt für 24 bis 48h ans Pulsoxy und wird etwas mehr überwacht. Erfahrungsgemäß sind die Kinder aber meist komplett unauffällig. Setralin ist bei Depressionen in der Schwangerschaft eigentlich Mittel der Wahl. Alles Gute! :-D

5

Hallo :)
ich habe erst ein paar Wochen vor der Schwangerschaft mit Sertralin angefangen. Meine ersten Gedanken waren dann: ich muss das absetzen, das tut dem Kind nicht gut.
Aber ich habe mich lange und oft mit verschiedenen Personen unterhalten und nehme es nun weiter. Meine Psychaterin, Frauenärztin und Hebamme sind alle für die weitere Einnahme.
Wie die anderen schon geschrieben haben, muss man es bei der Anmeldung in der Klinik offenlegen. Ich möchte extra in einer Klinik mit Kinderstation/Kinderintensivstation entbinden. Vom Geburtshaus wurde mir abgeraten.

6

Hi!
Ich kann mich allen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich nehme das Medikament seit Jahren wegen KiWu. Es ist das Mittel der Wahl bei KiWu und SS.
Ich soll lediglich eine Woche vor Termin etwas reduzieren, um die möglichen Anpassungsstörungen zu verringern und danach kann ich wieder zur gewohnten Dosis. Deshalb auch ein KH mit Kinderärzten und keine Geburtshaus. Das ist für mich aber eh keine Option.
LG und alles Gute 🍀

7

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Ich habe es in der ersten ss genommen und nehme es jetzt in dieser immer noch. Bin vor der ersten extra auf dieses Präparat umgestiegen. Habe ab dem 7. Monat die Dosis halbiert und mein Sohn war topfit.

LG Julia 13+1