Gefühlschaos nach Schwangerschaftstest

Hallo,

ich hoffe dieser Beitrag ist nicht in irgendeiner weiße doof oder so, aber ich muss das gerade los werden.

Heute Morgen hatte ich einen postiven Schwangerschaftstest in der Hand und war und bin immer noch gerade ängstlich. Mir gehen 1 Mio Gedanken im Kopf rum und ich kann es gar nicht realisieren. Im September habe ich die Pille abgesetzt weil wir uns ein Kind wünschen. Wir sind schon Mitte 30 und ich dachte es dauert bestimmt ein paar Monate. Noch dazu habe ich Probleme mit der Schilddrüse.

Ich möchte nicht dass mich jemand falsch vesteht, ich bin nur gerade so durcheinander und habe nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt.

Jetzt habe ich soviele Gedanken und Ängste ob wir uns das wirklich gut überlegt haben usw. Dann wie sagt man es auf der Arbeit. Wie geht alles weiter und hoffentlich schafft man das alles. #zitter Ist die Wohnung wirklich groß genug. Und sollten wir wieder näher zu unseren Eltern ziehen. Solche Themen sind in meinem Kopf.

Ich war mir doch so sicher ein Kind zu wollen und jetzt habe ich gerade Panik. Normalerweise sollte man sich doch vor Glück in die Luft springen. Habe totales Gefühlschaos. Kennt das jemand? Fühle mich gerade schlecht, dass ich so ängstlich bin

1

Huhu,

Ich denke, diese Panik ist total normal.
Als ich auf blauen Dunst einen Test gemacht habe und der sofort Knallpositiv war kam nur noch ein "F*ck f*uck f*ck" aus mir heraus, bevor ich panisch meinen Mann geweckt habe.
Dazu muss man sagen, dass wir da schon seit über einem Jahr nicht mehr verhütet hatten, mit der Intention - wenn's passiert, dann passierts-
Ja und als es passierte - kompletter Panikmodus 😅🤣
Das gibt sich
Und ich habe tatsächlich gegoogelt, wie man es seinem AG am besten sagt und wann.

LG und eine schöne Kugelzeit
PP mit Piranha ❤️ (6 Monate)

2

Das beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht. Genau wir waren auch so, ja wäre schön wenn es bald klappt und dann klappt es sofort. Ich kenne Frauen die sind sich ihrer Sache so sicher und planen Kinder usw. das finde ich beeindruckend.

3

und danke dir!

4

Wir haben Unterstützung gebraucht und haben uns beim positiven Test (als wir endlich testen durften) mega gefreut, aber auch bei mir kommen die Ängste immer wieder mal. Eigentlich eher solche wie „mach ich alles richtig für die Kleine“, „kann ich ihr schaden“ usw… Angst bzw Respekt vor der Geburt habe ich auch. Die Gefühle überwältigen einen.
Und zur Arbeit. Einfach sagen, wenn du soweit bist. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich es so einfach hinbekommen habe.😅😂 Bin ein emotionaler Mensch und denke viel nach… Aber das war umsonst! Egal wie man sich verhält.. Es nimmt seinen Weg. Und dir bzw euch soll es gut gehen. 🍀🍀🍀 Alles Gute wünsche ich euch. ❤️

6

danke dir. Ja, dass kenne ich bin auch ein total emotionaler Mensch. Ich glaube ich muss das erst mal sacken lassen.🙈

5

Ich denke das ist normal, es ist nun mal eine große Veränderung und dass man sich da plötzlich noch mehr Gedanken macht ist nur natürlich. Ich hatte das anfangs auch, obwohl es bei uns gar nicht so schnell ging, erst nach über 4 Jahren und mit Kinderwunsch-Behandlung. Man sollte meinen das ist genug Zeit, aber wenn es mal tatsächlich soweit ist, dann ändert sich tatsächlich nochmal der Blickwinkel. Der Krieg war schon im vollen Gang, die Preise gingen hoch. Hab mich da schon gefragt "Schaffen wir das?". Zusätzlich noch stets die Angst, dass etwas mit der Schwangerschaft falsch laufen könnte. Dann noch erfahren, dass es Zwillinge werden, was dann nochmal die "Schaffen wir das?"-Frage verstärkt hat.
Also es war durchaus Freude da, aber eben überschattet von vielen Sorgen. Die Hormone haben das natürlich noch umso mehr verstärkt. Ich hab stets versucht mir selber kein schlechtes Gewissen zu machen und einzusehen, dass alle Gefühle ihre Daseinsberechtigung haben. Und letztendlich nach vielem rationalen inneren Monologen und Gesprächen mit meinem Mann habe ich die Sorgen nun zum Großteil verarbeiten können. Einiges war ziemlich unbegründet, einiges wird vermutlich wirklich nicht ganz einfach, aber wir haben viel Unterstützung und schon größere Hürden überstanden.
Ich denke es ist nur eine Phase und die Freude kommt bestimmt hervor, wenn du die Ängste mit deinem Partner und dir selbst besprochen hast. :)

7

Danke für deine schönen Gedanken.
Wahsinn dass es einen auch so geht nach einer längeren Wartezeit. Das stimmt mit den Daseinsberechtigung der Gefühle und ja wahrscheinlich brauche ich noch ein paar Gespräche. 😄

8

Hey

Das ist voll normal.
Auf einmal sieht man alles negative und jetzt wird es "ernst" und egal wie lange man sich darauf vorbereitet hat es isz immer ein Schock.

Die Welt steht halt kopf.
Das Leben ändert sich nun vollkommen da darf man zweifeln. Angst haben und irritiert sein.

Das ist nicht immer wie in der clearbluewerbung.
Die Wahrheit sieht anders aus. Da kommen 1000 Gefühle auf ein zu und das isz voll ok.
Egal welche noch so kommen.

Das wird besser wenn du dich dran gewöhnt hast & wenn du den ersten Ultraschall hast usw
Dann sieht man auch die ss nicht als ganze sondern man hangelt sich von Termin zu Termin.

Herzlichen Glückwunsch 😍

Grüsse

10

danke für die aufbauenden Worte. Ich könnte schon wieder einfach weinen. #heul
Weil ich so durcheinander bin. Das muss erst mal sacken.

12

Kenne ich. Da waren sogar ganz böse Gedanken dabei.
Irgendwann fragst du dich wieso du so denken konntest.
Das passiert jedem. Auch wenn es fast keiner sagt.
Genauso wenn es dann da ist und man einfach drüber is und all das einfach bereut.
Das tut man dann ja nicht wirklich. Aber in dem Moment ist das einfach zu viel Belastung für die Seele.

Du wirst irgendwann das "herzlichen Glückwunsch " verstehen.

Ich bin mit nr4 schwanger und ich mag das nicht mal hören. Ich will nicht in die sonderrolle gesteckt werden . Ganz komisch

weitere Kommentare laden
9

Das ist ganz normal!

In der 1. SS haben wir 8 Monate zum positiven Test gebraucht und trotzdem war da erstmal keine Freude, sondern nur Bammel 🙈😂😂 es wird halt real, ein völlig neuer Lebensabschnitt beginnt. Und dazu etwas, was völlig unbekannt ist, was man eben nicht planen kann!

Aber die Freude kommt. Natürlich bleiben auch ein paar Ängste und Bedenken - so ist das mit Kind. Aber es wird alles werden und sich fügen - versprochen!

17

ich glaube dass ist das was mir am meisten Angst bereitet. Das man keine Planung hat.
Alles nicht so einfach. Aber das beruhigt mich etwas.

18

Das macht ja auch Angst.

Mir half aber immer - ich bin nicht die erste, die ein Kind bekommt und wenn Milliarden andere Menschen das schaffen, schaffe ich es auch ;) und ich MUSS es ja auch irgendwie schaffen, denn es gibt kein zurück 🙈😂

Und jetzt sag ich dir, dass auch ihr es natürlich schaffen werdet und absolut daran wachsen werdet! Das große Unbekannte ist ein Abenteuer, was euch stärker macht 😜

weiteren Kommentar laden
11

Oh das kenn ich. Wir hatten 6 Monate bis ich schwanger wurde. Ich hatte da manchmal nach dem ES auch so Momenten in denen ich dachte... Mist, und wenns jetzt geklappt hat? 😅

Und als er dann positiv war, fing das Gedankenkarusell an. Und das tut es bis heute (30SSW). Und ich befürchte, das hört nicht mehr auf. Das wir uns Gedanken machen um die Kleinen. Aber bei mir kam und kommt auch immer wieder Freude durch. Das wird bei dir auch so sein 🙂

25

okay, verrückt dann bin ich aber etwas beruhigt, dass einen dieses Gefühl auch später übermannt 🙈. Oh das hast es immer noch😄🙈. Naja also ich bin sowiso jemand der über alles ziemlich viel nachdenkt🙈. wow 30ssw das klingt für mich noch meilenweit weg.

14

Hallo Maja,

das ist gaaaaanz normal.

Ich hatte mit 18, ungeplant schwanger und noch in Ausbildung gechillt reagiert so nach dem Motto: Wird schon werden! 😅
Hab damals erst nach der Geburt realisiert, dass ich da jetzt Mal mindestens 18 Jahre die Verantwortung habe. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤣🤣🤣

Mit 28, als ich mit unserem Wunschkind schwanger wurde, stand bei mir die Welt Kopf. Klar hab ich mich gefreut, aber waren wir wirklich bereit dafür? Passt wirklich alles!?? 🤣

Vor kurzem hielt ich wieder einen positiven SS-Test in der Hand und dachte mir auch erstmal: "sh*t". 🤣🤣 Leider hat sich der Krümel verabschiedet... 😢

Wir basteln weiter und beim nächsten positiven Test wird neben der Freude ganz bestimmt auch wieder diese "Angst" mitspielen. Schließlich ändert sich wieder das Leben und das wird halt einen plötzlich eher bewusst. 😉


Wie du siehst - es ist völlig normal. 🙃

15

wow. Erst mal Respekt dass du mit 18 das alles gemeistert hast. Okay das beruhigt mich etwas. Und das normalisiert sich dann also? Oh wow, gerade kann ich mir das nicht vorstellen.

Das tut mir leid für dich, dass sind auch so Gedanken, dass es nicht bleibt. Und dann denke ich wenn ich weiter so negativ denke ist das wahrscheinlich nicht gut 🙈.
Bis zur 12 Woche ist es ziemlich gefährlich habe ich gelesen.

20

Am Anfang ist man ja ziemlich allein mit dem positiven Test. Der Partner weiß bescheid und der FA.
Man hofft auf den 1. Termin, dass alles passt.
Dann hofft man bis zum nächsten Termin... usw. 😅

Wir haben es dann ausgeplaudert, als wir wussten, dass das Herz ❤️ kräftig schlägt.
Wenn sich dann viele Menschen mit dir freuen, fällt es einen leichter und es werden manche Sorgen evtl sogar kleiner....

Normalisieren wird es sich, denk ich nie. Es werden immer wieder mal Sorgen kommen und gehen.
Schließlich läuft ein Teil deines Herzens neben dir her, für das du dein Bestes gibst! ❤️🥰

19

Juhu 😗
Ich bin ungeplant schwanger geworden. Meine Tochter ist mittlerweile 12. als sie geboren ist war ich 22. ich hatte so viel Angst.ich hab geweint als der Test positiv war. Nach dem Schock hatte ich mich aber gefreut.
Nach der Geburt hatte ich dann das große Problem 🙈
Wochenbettdepression 😫
Ich musste 11 Wochen in eine Klinik und mich behandeln lassen. Als die Hormone sich wieder eingespielt hatten,war alles wieder gut.
Die Ärzte meinten das es gekommen ist weil ich ungeplant schwanger war und nie über meine Ängste gesprochen habe,sondern immer runtergeschluckt hab.
Spreche so oft wie möglich über deine Ängste,das hilft. Ihr werdet das schaffen 🍀
Und selbst wenn du nach der Geburt nicht direkt denkst das du dein Kind liebst über alles und alles ist tutti.mach dir keine Sorgen. Das kommt alles 😊
Ängste sind blöd,gehören aber dazu ❤️❤️❤️

24

wow, danke für deine Geschichte und auch deine aufbauenden Worte. Das klingt für mich sehr nachvollziehbar. Du hast Recht. Das klingt sehr aufbauend. 👍