Angst vor dem ersten richtigen Ultraschall

Hallo, ich hab morgen meinen Ultraschall (6+3) und irgendwie total Angst davor, dass irgendwas nicht ok ist oder man nichts sieht oder oder oder.
Ich hatte das ganze Wochenende so Stress, weil der Kindsvater mich zu einer Abtreibung drängen will die ich nicht möchte und hab sehr viel geweint etc.
Dann hat es mir noch stress gemacht, dass ich wusste, dass stress nicht gut ist was dann noch schlimmer war.
Habt ihr irgendwelche beruhigenden Worte?

1

Hallo, kann deine Situation verstehen in meiner ersten Ss ging es mir auch so. Aber trotz dem vielen Stress und der Tränen gab es keine Komplikationen mein Sohn hat auch keine Nachteile davon getragen.

Was ich dir im Nachhinein raten würde, blocke es ab, es tut dir nicht gut und du hast momentan bestimmt andere Sorgen und Gedanken. Lass ihn, und geniesse deine Ss erstmal.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich sehr beruhigt. Es tut gut zu erfahren, dass andere auch in der Position waren.
ich versuche mein bestes ihn einfach auszublenden

2

Akuter Stress wirkt sich (entgegen mancher Darstellungen in den Medien) erstmal gar nicht auf das Baby aus.

Nur lang anhaltender, starker Stress kann dann zu Problemen führen (zB weil die Mutter einen zu hohen Blutdruck bekommt oder Diabetes oder Entzündungen). Wenn du drei, vier Wochen eine schlimme Zeit hast und Tage durchweinst, macht das dem Baby erstmal gar nichts. Also stress dich nicht wegen dem Stress!

Angst vor dem Ultraschall kann ich durchaus verstehen. Hat doch beinahe jede Frau, manche mehr, manche weniger. Diese Ungewissheit am Anfang müssen alle Schwangeren erstmal aushalten.

Dabei hilft es, sich mehr auf die Hoffnung zu konzentrieren als auf die Sorge. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist nunmal tatsächlich rechnerisch höher als die, dass es nicht klappt!

4

Vielen Dank für deine Worte. Das mit dem Stress hat mich wirklich fertig gemacht. Gut, dass du das aufgeklärt hast. Vielen Dank ❤️

5

Ich habe vor jedem Ultraschall diese Angst :)
Morgen habe ich den 2 Großen US in der Schwangerschaft und mir ist schon richtig übel deswegen.
Versuche durchzuatmen und dich zu entspannen. Es wird schon alles gut gehen :)

7

Dann haben wir ja beide morgen einen großen Tag.
Wann hat man denn seine großen Ultraschalle?
ich würde mich freuen, wenn du morgen sagst, wie es gelaufen ist 😊

10

Hey, lief alles gut :)
Das einzige was wirklich ist, dass es so unangenehm ist, weil sie auf den Bauch rumdrücken muss. Aber ansonsten ist alles in Ordnung :)

Wann die US Untersuchungen gemacht werden, steht in deinem Mutterpass :)

6

Mein erster US-Termin ist am Donnerstag. Ich müsste dann bei 7+5 sein.
Ich bin auch schon aufgeregt und hab ein bisschen Angst, dass irgendwas nicht stimmt..
Aber wir müssen unseren Krümmel vertrauen und unserem Körper. Das wird schon alles gut sein.

8

Ja du hast recht! Und bei 7+5 sieht man ganz bestimmt schon viel.
Erzähl Donnerstag gerne wie es gelaufen ist 😊

9

Das mache ich! 🤗

weitere Kommentare laden