Wie ist das mit diesen PH Tests?

Hi Zusammen,

Meine Hebamme hat mir ein paar PH Streifen da gelassen, mit denen ich a) testen kann, ob ich FW verliere und b) mein Scheidenmileu überwachen kann.

Sie meinte, bei normalem PH kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist. Nun hat mich eine Freundin darauf hingewiesen, dass man auch bei bakterieller Vaginose per Keimen trotzdem einen guten PH Wert haben kann. Also kann man sich doch auf diese Streifen gar nicht verlassen, oder?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank + liebe Grüße!

1

Meine FA schaut sich nie den pH wert an, weil sie der Meinung ist, dass man anhand davon eben nicht immer alles erkennen kann. Sie macht nur Urin plus Mikroskop.

Soweit ich aber gelesen habe ist bei einem bakteriellen Befall der pH über 4,5 aber bei einem Pilz bleibt er im normbereich.

2

100 % verlassen kann man sich darauf nicht, aber in den allermeisten Fällen ist bei einer bakteriellen Infektion auch der Ph-Wert auffällig.

Ich teste damit regelmäßig und es gibt mir Sicherheit. Mein FA testet gar nicht (nur Urin), die letzte vaginale Untersuchung hatte ich in der 12. SSW.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+1