Morgen Einleitung und ich bin überfragt wie🙈

Hallo,
nachdem gestern Abend die Blase gesprungen ist und sich bisher wenig tut soll spätestens morgen früh eingeleitet werden.
Jetzt ist die Frage was ich machen soll. Sie haben Tabletten also cytotec vorgeschlagen und ich habe noch nach alternativen gefragt. Da hieß es es gäbe noch die Variante mit Gel wäre aber das gleiche. Die cytotec sind ja ziemlich umstritten. Hat wer Erfahrung?

LG

Einleiten mit

Anmelden und Abstimmen
1

Ich wurde mit Cytotec und hatte eine traumhafte Geburt.

Das Problem bei Cytotec ist, dass viele Krankenhäuser es zu hoch dosiert geben - dadurch entstehen die Wehenstürme. In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, wurde sehr niedrig dosiert. Das hat natürlich eine Zeit lang gedauert, aber die Geburt an sich war wundervoll und vor allem sehr schnell 😅

2

Huhu!
Ich wurde mir Cytotec eingeleitet und leider ist genau das passiert, was nicht passieren soll: ich hatte einen Wehensturm. 😕
Es war extremer Personalmangel und niemand hat darauf geachtet, dass das CTG schon ordentliche Wehen anzeigte, als man mir Dosis für Dosis gab.
Meine FB platzte und da ging’s dann los.
Die Geburt ging zwar super schnell: 23:45 Uhr Blasensprung, 6:23 Uhr Kind da, allerdings hatte ich in den knapp 7 Stunden fast durchgehend Wehen, allerhöchstens mal eine Minute Pause. Es war wirklich heftig und ich habe mir geschworen, dass ich das nie nie nie nie mehr mache.
Ich würde dir wirklich ans Herz legen, ganz genau aufzupassen, wenn du dich für die Einnahme entscheiden solltest. Sobald du nur ein bisschen was merkst oder auf dem CTG sich was tut: bloß nichts mehr nehmen!
Drücke dir für die anstehende Geburt die Daumen und wünsche dir alles Liebe. ❤️

3

Ich kann dir Brustwarzenstimulation empfehlen - vielleicht kommst du so um eine medikamentöse Einleitung herum? Bei mir hat es zweimal hervorragend funktioniert. 1 Minute stimulieren, 3 Minuten Pause, wieder 1 Minute stimulieren usw. Nach einiger Zeit stellen sich bei geburtsreifem Befund Wehen ein, und mit etwas Glück genügen die schon, um das Ganze richtig anzuschubsen.

8

Das mache ich schon seit einer Woche. Ich reagiere auch direkt drauf mir wehen aber das legt sich auch wieder

15

Wie genau stimuliert ihr?

weiteren Kommentar laden
4

Cytotec ist doch mittlerweile verboten? Es gibt doch stattdessen jetzt dieses Angusta?
Ich werde das ablehnen sollte ich es brauchen. Es gibt zu viele Nebenwirkungen, da sind die Wehenstürme das leichteste. Cytotec ist verantwortlich für viele lebensbedrohliche Nebenwirkungen, es ist extrem gefährlich für Mutter und Kind wenn da nicht aufgepasst wird. Ich würde erstmal mit einer Antibiotika-Dosis verhandeln und die Einleitung komplett hinterfragen. Das ist ja wegen des Blasensprung nicht sofort nötig.

9

Antibiotika bekomme ich ja weil die Blase geöffnet ist. Aber es passiert nichts. Der Muttermund geht nicht weiter auf seit Mittwoch

5

Huhu,

ich hatte eine Einleitung bei der kleinen mit Gel 3 Tagelang.. Wehensturm hatte ich trotzdem... Habe mir dann aber die PDA geben lassen und dann war alles super .

Bei der großen habe ich damals Tabletten bekommen aber das ist schon 16 Jahre her. Wurde aufgrund eines anderen Problems ein Kaiserschnitt..


Würde immer wieder mit Gel eingeleitet werden wollen..


LG

6

Ich wurde auch bei meinen Zwillingen eingeleitet, aber mit Gel. Ging alles super :) wehen waren ganz normal. 20.40 Uhr ist die fb geplatzt und erster Zwilling wurde 23.42 die andere 23.50 Uhr geboren 🥰

Dir alles Gute für die Geburt 🍀

10

Das klingt traumhaft

7

Hey,
Ich wurde gestern mit angusta eingeleitet. Selber Wirkstoff wie cytotec.
Ich wollte eigentlich nicht, aber hatte dann doch Sorge um meinen Sohn. Auch wenn ctg alles super aussah.
Ich weiß ehrlich nicht ob ich es wieder machen würde. Hatte eine sehr fixe Geburt. Der Papa hats verpasst weil wir es nicht geschafft haben ihn anzurufen.

16 Uhr leichte wehen/ 16.45 starke wehen/ 17 Uhr 2 cm offen/ 17.26 Uhr Kind da, weil komplett offen. Hebamme war mega überrollt. Um 17 Uhr wollten sie mir noch Schmerzmittel holen statt dessen kam das Kind.

Am Ende gesehen war es sehr schmerzhaft, dafür kurz. Mir geht's jetzt ziemlich gut und meinem Sohn auch.

Die Tabletten und das Gel haben laut dem wisch den ich unterschreiben musste übrigens die selben Nebenwirkungen.
Die Frage ist, ob du dich komplett gegen eine medikamentöse Einleitung wehren willst. Ich hab es irgendwie nicht geschafft!
Vll. Gibt es ja noch was anderes?

Dir auf jedenfall alles Gute!

11

Komplett dagegen wehren möchte ich mich nicht. Ich bin auch nervlich jetzt echt durch.
Ich bin immernoch am überlegen und mir unsicher.

12

Versteh ich! Es ist dein drittes Kind, oder?
Ich hab es mit etwas schön geredet, dass mein Körper ja eigentlich schon weiß was er tut.
Was mit tatsächlich etwas "sicherheit" gegeben hat, war die sehr coole hebamme. Die sehr zuversichtlich war.
Und das ich keine zerkleinerten Tabletten bekommen hab, sondern die 25 mg in einer Tabletten waren.
Hab 1 x 25 mg, 2 x 25 mg, 2 x 25 mg bekommen. Dann gings quasi richtig los.

Am Ende bin ich froh so wie es gekommen ist. Ich bin wesentlich fitter als nach meiner ersten Geburt.
Wirklich helfen kann sir niemand. Hör auf dein Gefühl wenn du mit dem Arzt sprichst und aufgeklärt wirst. Mein Gefühl vorher war sehr anti, nach dem Gespräch / der Hebamme weniger. Ich wollte eigentlich nur noch das er kommt und ich hatte das Gefühl die Hebamme und ich schaffen das schon.
Am Ende war es eine andere Hebamme, aber die war auch sehr genial!
Dir alles Gute für heute!
Und denk dran, egal was kommt, du hältst dafür deinen Krümel im Arm.und das ist das Schönste was es gibt!
Und zu wenig fruchtwasser scheint schon nicht gut zu sein.

weitere Kommentare laden
16

Hallo an alle.

Danke nochmal für eure Nachrichten. Wir würden heute morgen mit angusta um 7.10h eingeleitet und um 10.58h hat Lio das Licht der Welt erblickt. 😊
Ging alles gut.

Wir kuscheln jetzt ausgiebig.

18

Ich persönlich würde beides definitiv ablehnen und nur mit einen Cocktail einleiten. Notfalls würde ich in ein anderes KH gehen, wenn sie das nicht anbieten.
Lg und alles Gute