Erstgespräch Hebamme

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme. In meinem Umkreis sind "leider" nur Hebammen, mit denen meine Freunde und Bekannte keine Erfahrungen gemacht haben. Daher vertraue ich auf die Informationen im Internet. Ich habe jedoch gelesen, dass die Krankenkasse nur ein Erstgespräch übernehmen würde. Was ist aber, wenn ich mich mit der ersten Hebamme nicht verstehe? Die Erstgespräche kosten um die 150€, wenn ich mich richtig informiert habe. Das ist schon eine Menge Geld.
Wie gestaltete sich bei euch die Hebammensuche? Habt ihr euch auf Anhieb mit eurer Hebamme verstanden? Oder könnt ihr mir nette und liebe Hebammen in Frankfurt empfehlen?

Liebe Grüße
Mila (❤️ 7+0 ∣ ⭐️)

1

Ich finde du machst dir viel zu viele Gedanken. Ich hab beim Erstgespräch sogar gleich den Betreuungsvertrag unterschrieben.
Ich hab einfach meine Fragen vorbereitet, gefragt wie die Betreuung bei ihr aussieht, was sie anbietet, welche individuellen Wünsche ich habe (Mir ist stillen wichtig und deshalb wünsche ich mir da eine gute Unterstützung; Ich will einen Termin mit ihr sobald ich mit Baby zu Hause bin, etc) und hab mich direkt gut mit ihr verstanden.
Ich würde da gar nicht groß rumprobieren sondern einfach mal eine kennenlernen. Ich hab nicht eine einzige Bewertung vorher gelesen und mich einfach gefreut dass ich eine bekommen habe.

2

Huhu, ich hatte am Freitag mein Erstgespräch. Soweit ich das verstanden habe, kannst du schon die Hebamme wechseln, aber es darf dann eben kein Erstgespräch mehr angerechnet werden. Man würde dann einfach gleich in die Betreuung ohne Erstgespräch einsteigen.

Ich habe in der 13 SSW angefangen zu suchen und gleich eine gefunden. Komme aber auch vom Dorf und da ist es natürlich einfacher, als in der Großstadt. Die Chemie hat sofort gepasst bei uns.

Alles Gute für dich

Sandra 20+2

3

Ich habe meine Hebamme tatsächlich nach dem Erstgespräch gewechselt und wie Sandra schon schrieb, meine jetzige Hebamme musste natürlich davon Bescheid wissen und hat ss dann direkt als Betreuung notiert, statt als Erstgespräch.
Falls du bei der TK versichert bist, hilft dir das Hebammen-Telefon auch super weiter. Hatte mich an die gewand wegen dem Wechsel. Die sind wirklich super!

4

Ich hab einfach meine Hebamme kennengelernt und mir da keine Gedanken gemacht. Wenn es nicht für mich gepasst hätte, hätte ich mir eine andere gesucht und fertig.
Von der KK wird das bezahlt, mach dir keinen Kopf

5

Ich glaube auch, du masst dir hier zu viele Gedanken und Sorgen, wo keine da sind :-)
Ich habe eine Hebamme für die Zeit der Schwangerschaft und eine andere für das Wochenbett. Das erste Gespräch mit der Schwangerschafts-Hebamme wurde über die Position Erstgespräch abgerechnet. Die Wochenbett-Hebamme nutzt dann einfach einen anderen Abrechnungsschlüssel für das Kennenlernen, zB Beratung oder sowas. Das wurde auch alles direkt im Mutterpass notiert, also wer was wann abgerechnet hat, sodass die Hebammen gegenseitig immer auf dem neusten Stand sind.
Solltest du eine zweite Hebamme kennenlernen, kannst du ihr ja die Situation schildern und fragen, ob sie einverstanden wäre, das Erstgepräch über eine andere Position abzurechnen. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.