FA bitten um Datum zu ändern...

Oh Gott die Überschrift liest sich ziemlich kriminell #schock #nanana .
So ist es aber eig nicht gemeint.

Also ihr Lieben, am Donnerstag ist mein erster Arbeitstag nach 4 Wochen krank
(Influenza Bronchitis und Sinusitis,hat nichts mit der SS zu tun).

Ich habe meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft noch nicht verkündet wollte dies allerdings am Donnerstag machen, habe dann auch einen FA-Termin, bin dann bei 10+6.

Ich wollte die Ärztin drum beten mir am Donnerstag eine Bescheinigung auszustellen für den Arbeitgeber das die SS bestätigt worden ist aber halt mit dem Datum vom 17.11(Donnerstag).

Was steht ganz genau in der Bescheinigung drin ausser halt Entbindungstermin wg. dem MuSchuGe.?


Hoffe ihr verurteilt mich nicht #schwitz , habe nämlich 10 Tage vor dem Festvertrag beim FA einen Mutterpass ausgehändigt bekommen... und deshalb habe ich bisschen Angst und auch ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber so eine linke Nummer abgezogen zu haben 😞

1
Thumbnail

Bei mir steht das Ausstellungsdatum drauf und halt die Woche, muss ja aber nicht unbedingt heißen das du es schon vorher wusstet. Es steht jedenfalls nicht das Datum von der tatsächlichen Feststellungen drauf.
Ich weiß nur leider nicht ob es jeder Arzt so macht

10

Ich danke dir sehr, ja evtl macht das jeder Arzt so wie du es mir geschickt hast. 😀#winke

23

Bei mir ist es ganz genauso ☺️ denke schon, dass es da eine "Norm" gibt. Geht ja eigentlich auch keinen was an, seit wann man tatsächlich etwas von der Schwangerschaft weiß 😁

2

Mach dich bitte nicht Kirre, wenn du den Festvertrag hast, freu dich. Dein AG würde sich auch nicht für dich krumm machen. Ich habe eine freundin, die perma mit Zeitverträgen abgestempelt wurde. Dann wurde sie krank, hätte aber den nächsten Vertrag längst unterschreiben sollen, aber AG meinte immer, dass das noch Zeit hätte. Tja, rate mal wer keinen neuen Vertrag bekommen hat!

In deiner SS Bescheinigung steht eigentlich nur drin, wann dein ET ist und wann das ausgestellt wurde. Bei mir wurde es glaube auch auf ein paar Tage später ausgestellt. Rede einfahc mit deiner FÄ

9

Danke seeeehr #winke

3

Bei mir stand ebenfalls nur das Datum drauf, wann sie die Bescheinigung ausgestellt haben. Diese kostet meistens so 10€, viele Arbeitgeber zahlen dir das aber zurück.
Du bist übrigens nicht verpflichtet, deinen Mutterpass zu zeigen, sollte dein Arbeitgeber danach fragen.
In der Bescheinigung für den Arbeitgeber stwht lediglich drin in welcher Woche du schwanger bist und wann der errechnete Entbindungstermin ist. Mehr nicht. Wenn du den Zettel kriegst, wunderste dich erstmal, dass du für die 2 Sätze 10€ zahlen musstest 😂😂😂

Mach dir wegen deinem Arbeitgeber und deinem Festvertrag keine Sorgen. Ein Kind ist etwas wunderschönes und das weiß auch dein Chef 😊😊😊 Das ist eine tolle Nachricht 😊

Alles Gute dir für die Schwangerschaft

8

Sehr lieb danke sehr..
Wünsche dir auch alles alles Gute und eine langweilige Schwangerschaft 😀

16

Pssssssst 😂😂😂 es ist saulangweilig hier. Ich musste leider schon in der 6./7. Woche meinen AG informieren, da er sonst meine Weiterbildung für viel Geld hätte zahlen müssen und seitdem bin ich im Beschäftigungsverbot. Soooooooooo öde hier 😞😞😞
Nicht mal meinem Hund gefällt es, dass ich nur Zuhause bin 😂

weitere Kommentare laden
4

Warum linke Nummer.......du musst es nicht gleich sagen. (Ausser es handelt sich um Arbeit, wo gleich Beschäftigungsverbot bekommst)

Wenn du die Bestätigung am Donnerstag bekommst, steht Datum von Donnerstag drauf und Datum wann entbindest......
Muki Pass zeigst du in der Arbeit nicht her....

7

Danke dir sehr für die Antwort :-D

5

Huhu, keine Sorge!

Ich habe meinem AG in der 14.SSW von der Schwangerschaft erzählt, hätte es aber Bauchmäßig auch noch später sagen können.

Die Bescheinigung hab ich mir in der 14. SSW ausstellen lassen und es steht da auch nur das Datum der Bescheinigung drauf und der errechnete Entbindungstermin.

Du kannst es mit der Verkündung beim Chef ja auch noch ein paar Wochen rausschieben, wenn dir das hilft.

Ne Kollegin hat es erst in der 19.SSW auf Arbeit erzählt.

LG & Alles Gute 🍀

Carla SSW27 🤰🎀

6

Danke sehr für die Antwort.

Ich kann es so bald nicht mehr verstecken, ist meine 3te intakte Schwangerschaft.

Also klar könnte ich mich breiter anziehen ect.. aber ich bin halt auch im Einzelhandel tätig, schwer heben und alles sollte dann nicht mehr der Fall sein.. Bin nur am stehen (6Std am Stück).

Deshalb ist es mir lieb es so schnell wie möglich mitzuteilen.

11

Mal ganz doof gesagt: dein AG wird sich denken können, dass du bereits wusstest dass du schwanger bist bevor du den Festvertrag erhalten hast. Aber du hast halt nichts verbotenes gemacht.. also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben.
Ich musste damals meinen Mutterpass vorzeigen und es wurde die Seite mit ET kopiert. Wahrscheinlich aber weil ich nicht diese Bestätigung hatte :D

12

Bei mir stand auch nur das Datum der Ausstellung drauf 😉 also mach dich erstmal nicht verrückt und alles gute für die Schwangerschaft weiter 😊

13

Mach dir nicht so einen Kopf. Bei mir stand drauf in welcher Woche ich bin uns wann ich in Muschu gehe. Und natürlich das Ausstellungsdatum. Also nichts, was darauf hindeutet, dass man es schon länger weiß.

Ich hatte übrigens die gleiche Situation. War krank wegen Corona und Magen-Darm und habe mit der Rückkehr die SS verkündet. Fühlt sich auch nicht besser an wenn da nicht steht seit wann man es weiß. Gesagt hat keiner was, aber was alle denken kann ich mir wohl vorstellen

14

Ich finde gar nicht, dass das link von dir ist. Wenn du deinem AG zehn Tage vor dem Festvertrag gesagt hättest, dass du schwanger bist, was wäre denn die Konsequenz gewesen? Hättest du dann keinen Festvertrag bekommen? Das wäre dann ziemlich link von deinem AG gewesen!
Alles Gute! Feldlerche