Studium oder Ausbildung in der Schwangerschaft 38 SSW

Kurze Frage, ich studiere neben dem Job berufsbegleitenden 2-3 Mal die Woche abends 17.00-21.30.

Nun wollte ich alles ohne große Unterbrechung durchziehen, sowie im Job. Jedoch merke ich, dass es mir immer schwerer fällt. Der Weg zur Uni etwa 40 min von meinem Haus bis zur Bildungsstätte, das Sitzen, das lernen.
Ein Wechsel aus keine Lust und keine Kraft. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Eine andere Schwangere hat es tatsächlich durchziehen können...
Ich habe auch starke Angst Kontakte zu verlieren, da diese durch das vorherige Onlinestudium eh sehr oberflächlich sind...

Ich weiß nicht was ich machen soll... :( ich darf immer je 1x fehlen in einer LV.

1

Hmm, ich finde, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Dein Körper signalisiert dir, dass es gerade einfach nicht geht. Das Studium kannst du doch bestimmt immer noch nachholen nach einer Unterbrechung? Was bringt es dir, wenn du dich jetzt quälst, gar nicht richtig zuhören/teilnehmen kannst und so vielleicht auch schlechtere Ergebnisse erzielst?

2

Hey! Oh man das hört sich sehr stressig an, auch schon unschwanger:/
Wie lange geht das Studium denn noch und würdest du wenn das Baby da ist sowieso pausieren?
Wenn du dann eh erstmal raus wärst könntest du ja die zwei Wochen vielleicht noch irgendwie schaffen, aber ansonsten würde ich darüber nachdenken erstmal auszusetzen und weiter zu machen, wenn du mit Baby etwas eingespielt bist:)

Alles Gute für dich und dein Baby☺️☘️

10

Ich habe das naive Ziel überhaupt nicht zu pausieren. 2 Wochen nach ET schon, dann wären 3 Wochen Ferien😨

14

Darf ich ehrlich sein? Das klingt leider wirklich naiv!
Geburt 1 war heftig. Mein 1. Gedanke: "geschafft. Jetzt 20 Stunden Schlaf am Stück und ich bin wieder fit- oh nee, verdammt, jetzt geht's ja erst los. Nix mit schlafen. Ich kam mir wochenlang wie ein Zombie vor.
Geburt 2 war easypeasy und ich war sofort körperlich fit, aber dennoch wäre da gedanklich niemals Platz für was anderes gewesen.
Aber ich wünsche es dir sehr!

3

Wie würde es denn aussehen, wenn das Baby geboren ist? Also würdest du dann auch direkt wieder zur Uni gehen ? Das stell ich mir richtig schwierig vor !
Das was du jetzt erlebst und auch nach der Geburt erlebst du nur ein Mal:) quäl dich nicht und Kontakte findet man immer wieder!
Liebe Grüße von Luise

11

Hey, ja du hast recht...ich will es so sehr genießen aber dieses nervige Studium macht es mir nicht leicht. Ich würde nicht gerne pausieren. Evntl 4..5 Wochen nach Geburt ( Ferien usw) die Kollegin aus dem Studium ist schon nach 4 Tagen wieder hin ..hat dann vor Ort gestillt usw.

13

Versuch dich bitte nicht mit ihr zu vergleichen oder an ihr zu messen. Die scheint da besonders zu sein und das darf es auch geben.
Ich konnte z.b seit dem 4. Monat nicht mehr reiten und habe aus verschiedenen Gründen mein Pferd sogar verkauft. Eine Freundin von mir ist am Tag der Geburt noch geritten und die ganze ss über mehrere Pferde täglich ( sie hatte eine schnelle und einfache Geburt …) . Danach saß sie auch wieder sofort drauf und hat bis heute keine Probleme dadurch.
Für mich einfach unvorstellbar, aber deswegen messe ich mich auch nicht daran.

Es gibt viele Leute die sehr viele Semester zusätzlich brauchen für ihr Studium und die Gründe dafür sind divers. Von „einfach mal leben genießen“ und feiern gehen bis Trauerfälle, Krankheiten, Burnout und eben auch einer Schwangerschaft ist da doch alles vertreten und alles hat seine Berechtigung.

Ich wünsche dir, dass du für DICH die richtige Entscheidung triffst und nicht nach rechts und links guckst.
Liebe Grüße von Luise

4

Hey,
Ich studiere auch aktuell und komme morgen in die 35. SSW. Ich habe schon vor einiger Zeit gemerkt, dass ich nicht mehr zurecht komme, weil ich einfach viel zu ausgelaugt bin🙈 wenn ich lerne bin ich innerhalb kürzester Zeit so müde, dass einfach nichts hängen bleibt. So war ich eigentlich gezwungen eine Pause einzulegen. Klar ärger ich mich öfter, dass es jetzt länger dauert, aber dann denke ich mir immer ich weiß ja wofür ich es mache 🥰

5

Hey. Ich war in der gleichen Situation, habe auch berufsbegleitend studiert (MBA, allerdings 100% online). Ich habe vor kurzem schweren Herzens die Entscheidung getroffen, das Studium abzubrechen. Mich hat das Studium neben dem Job deutlich mehr gefordert, als ich es mir vorher vorstellen konnte, und in der Schwangerschaft haben sich meine Prioritäten sehr verschoben. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, im ersten Jahr etwas anderes zu machen, als für mein Baby da zu sein. Ich bewundere jeden, der das neben Beruf und Kind schafft, aber für mich ging es nicht mehr und ich glaube, wenn ich wieder arbeite + ein Kleinkind zuhause habe, wird es eher noch schwieriger. Bin mir aber sicher dass man es mit der nötigen Unterstützung + Herzblut auch schaffen kann. Für MICH war es so die richtige Entscheidung :)

6

Hallo du, ich habe dasselbe gemacht, nur ohne schwanger zu sein und fand sogar das schon sehr grenzwertig. Auch ohne schwanger zu sein ist ein berufsbegleitendes Studium anstrengend, zehrend, kostet einige Opfer zwecks Freizeit, Erholung, Haushalt, Hobbys und Sozialleben. Einige meiner Mitstudenten haben abgebrochen. Ich war schon sehr froh, als es geschafft war!

Mein Tipp: Setze dich mit deiner Hochschule in Verbindung und lass dich informieren, wieviele Urlaubssemester du beantragen könntest. Für Schwangere könnten es sogar mehr als die zwei obligatorischen sein. In dieser Zeit muss Du keine Studiengebühren zahlen, dein Studium ruht quasi, ist aber nicht abgebrochen. An manchen Hochschulen darfst du auf eigenen Wunsch trotzdem zB eine Prüfung ablegen oder eine VO besuchen.

Kontakte wirst du wsh. einige verlieren, ja. Allerdings wirst du durch die Schwangerschaft, Schwangerschafts- und Babykurse später sehr viele andere Menschen kennenlernen, die in derselben Situation sind wie du. Dein Leben mit Kind wird ohnehin ein anderes sein als das der meisten Studenten - und Vlt entstehen außerhalb der Hochschule dann sogar die haltbareren Freundschaften.

7

Ich studiere auch berufsbegleitend. Heisst 60% arbeite ich und 40% habe ich Vorlesungen, Gruppenarbeiten etc.

Und ich finde das Studium viiiiiel anstrengender als arbeiten. Leider gibt es keine Hybriden Vorlesungen mehr, heisst ich muss an diesen beiden Tagen auch in die Hochschule.

Bin jetzt in der 31 SSW und mein Ziel ist einfach noch bis dorthin es zu schaffen irgendwie. Manche Vorlesungen lasse ich aber auch sein. Studiere sogzusagen auf Sparflamme. Aber ich will es noch schaffen.

Wie gehts bei dir weiter?

Ich mache Urlaubssemester und setze dann wieder ein. Kontakte werde ich also so oder so verlieren.

Am Abend noch Kurse puh, würde mich sehr schlauchen ehrlich gesagt.

Würde auch mit der Hochschule sprechen, evt kannst du dich doch online dazu schalten?

12

Ich habe um den 1.12 den Geb. Termin. Ich habe gedacht bis Weihnachten auszusetzen und Anfang Januar nach den Ferien einzusteigen..aber bereits jetzt merke ich, dass einige Kontakte flöten gehen. Einige sind auch jünger und ich befinde mich in einer anderen Lebensphase..da möchte ich auch nicht über "Männer/Tinder/Dates/Partys sprechen...jedoch habe ich durch meinen Umzug vor etwa 3 Jahren...(Corona, online) nur oberflächlich Kontakte schließen können, sodass ich Angst habe auch den letzten Anschluss zu verlieren...

15

Ach so. Ich kenne das auch mit dem Altersunterschied. Obwohl ich Glück habe und in meinem Studium doch der Altersdurchschnitt eher höher ist.

Ich weiss nicht wie euer Studium ist, wir haben (leider), seeeehr viele Gruppenarbeiten. Da kommt man immer wieder mit anderen Leuten zusammen und findet so rasch Kontakt.

weitere Kommentare laden
8

Erstmal solltest du dich selbst nicht mit anderen schwangeren Frauen vergleichen. Meine Chefin zieht auch alles ohne Pause durch - arbeiten bis ET, dann direkt nach MuSchu wieder arbeiten. Und ich persönlich will das nicht und könnte das auch nicht. Ich hab mich am Anfang auch dabei ertappt mich mit ihr zu vergleichen, aber ganz ehrlich? Jede Frau ist anders und jede Frau hat andere Belastungsgrenzen. Ich weiß, dass der Ehrgeiz im Studium groß ist. Aber ich kann dir nur als persönlichen Tipp geben, dass du dir selbst das Leben nicht so schwer machen solltest und die schönen Dinge im Leben nicht dafür opfern solltest. Du wirst dich meiner Erfahrung nach am Ende darüber ärgern. Du hast ein Recht darauf auch Pausen einzulegen und solltest dich deswegen nicht fertig machen. Warum sind die Kontakte die du durch dein Studium hast so wichtig für dich? Du siehst die Leute eh nur 2-3 Mal die Woche für ein paar Stunden am Abend. Dein Wohl und das Wohl deines Kindes sind da deutlich wichtiger.

9

Du hast recht, danke, über die wahre Wichtigkeit der Kontakte habe ich mir iwie keine Gedanken gemacht aber jetzt wo du es sagst..ja stimmt. Wir arbeiten halt auch viel in der Gruppe und ich möchte nicht alleine da stehen ... ich weiß es klingt doof aber durch den Umzug vor 3 Jahren habe ich meine engsten Freunde alle zurücklassen müssen.