15. SSW Ultraschall - Gehirn auffällig - Hilfe, Erfahrungen gesucht

Hey ihr Lieben,
ich war gestern beim Ultraschall & beim Anschauen des Köpfchens meinte meine FA dass das Gehirn nicht 100% so aussieht wie es sollte. Sie erklärte es mir so, dass das Gehirn von oben wie ein Schmetterling ausschaut von der Form her, beide Hirnhälften sind durch eine "gerade Linie" voneinander getrennt. Diese "Linie" ist bei mir aber nicht gerade sondern macht so einen leichten Bogen, es sieht von oben also aus als wäre eine Hirnhälfte größer als die andere dadurch dass es nicht gerade verläuft (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Alles andere schaut in Ordnung aus. Aufgrund meiner Vorgeschichte (3⭐️, letzte FG in der 15.SSW Trisomie 21) war sie jedoch etwas besorgt.. ich habe morgen ein Vorgespräch in der Uniklinik & am Montag wird die Fruchtwasseruntersuchung gemacht, bis die Ergebnisse da sind dauert es gute 2 Wochen.. ich werd noch wahnsinnig in der Zeit.
Meine FA meinte noch dass sie wahrscheinlich davon ausgeht dass alles in Ordnung sein wird aber dennoch sollte man sich das genau anschauen..
Hat jemand von euch vielleicht ähnliches erlebt & es ist alles gut ausgegangen?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

1

Erfahrungen hab ich keine, aber frag mal im Pränataldiagnostikforum. Dort schreibt eine Humangenetikerin (-leu) mit, die kann dir bestimmt viele Fragen beantworten!

2

Danke für den Tipp, das mache ich gleich mal 😊

3

Macht es nicht Sinn vor der Fruchtwasseruntersuchung einen Feinultraschall zu machen? Oder kann das deine Gyn auch?

4

Der Termin für die Fruchtwasseruntersuchung steht schon länger, es war jetzt tatsächlich Zufall dass das kurz vor den Terminen im Ultraschall bei meiner FA festgestellt wurde. Es wird morgen auf jeden Fall ein Ultraschall mit dem Vorgespräch gemacht. Was dort genau geschaut wird, weiß ich nicht, ich werde das Thema aber auf jeden Fall ansprechen. Ich hoffe dass der Arzt dort vielleicht schon im US etwas dazu sagen kann, spätestens mit den Ergebnissen der FU wissen wir es dann.

5

Darf ich fragen warum ihr diese Untersuchung machen lasst? Gab es schon Anhaltspunkte für Unstimmigkeiten?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Liebes,

Hattest du den eine Ersttrimestersreening oder Nipt Test?
İch wünsche dir alles gute. İch hab mal gehört das es ein Schnelltest gibt frag doch mal bei der Fruchtwasseruntrrsuchung nach.

8

Nein das hatte ich nicht aber das wird bei der FU alles mituntersucht 😊