Passivrauchen in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!
Leider geht es mir momentan nicht so gut, da mich ein Thema sehe belastet. Mein Mann hat am 1.11.22 eine neue Arbeitsstelle begonnen. Es gefällt ihm bisher sehr gut und er mag die Mitarbeiter.
Leider fiel mir plötzlich auf, dass er nach dee Arbeit immer nach Rauch riecht. Seine Kleider extrem und auch seine Haare. Ich habe ihn darauf angesprochen, da er früher mal selbst geraucht hat. Er meinte, er rauche nicht, aber alle seine Mitarbeiter.(Es ist eine kleine Firma mit 7 Mitarbeiter)
Danach sagte ich jedoch, dass es nicht sein kann, dass er dann so riecht. Er meinte dann, dass die in einem geschlossenen Raum rauchen, also da machen die immer Pause. Es ist jedoch nicht der offizielle Pausenraum. Ich fragte ihn dann, ob er nicht in den Pausenraum könnte, da mich der Geruch einfach extrem stört und er die Kleidung dann auch ins Auto und in die Wohnung trägt bzw. den Geruch. Er möchte das aber nicht, da er sonst ganz alleine die Pause verbringen muss, was ich auch verstehen kann. Wir haben inzwischen täglich Diskussionen, weil es ihn nicht so extrem stört und mich halt schon. Einerseits wegen seiner Gesundheit, aber auch weil ich schwanger bin und mir das mit Kind nicht vorstellen kann, dass er dann immer so stinkt! Vor allem sind an den Kleidern ja auch Giftstoffe. Ursprünglich hat er ja auch wegen der Gesundheit und wegen mir (weil mich der Geruch so gestört hat) aufgehört. Ich finde es einfach schade, dass er jetzt trotzdem so stinkt, als würde er selbst rauchen und dem ausgesetzt ist, obwohl er damit aufgehört hat.

Habt ihr irgendwelche tipps, wie wir eine Lösung finden können auch in Bezug auf die Zukunft mit Baby. Denn er sagte schon, er kann es nicht ändern, ausser er kündigt. :(

Vielen lieben Dank!

1

Wenn Dein Mann nach der Arbeit schnell unter die Dusche springt und sich frische Klamotten anzieht, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Grüsse
BiDi

2

Ich würde ihn auch nach Feierabend unter die Dusche schicken und Klamotten wechseln.

Ganz ehrlich, wird in geschlossenen Räumen geraucht, stinkt man bestialisch. Und dass er nicht alleine seine Pause verbringen will, verstehe ich auch.

Gesund ist es nicht, aber super schädlich für dich vermutlich auch nicht mehr. Denn du bist ja quasi erst der 2. passiv Raucher in der Kette 😅 da hast du vermutlich so viel Schadstoffe wie auf ner Straße (es sei denn, du kuschelst dich den ganzen Abend in seine Klamotten. Wenn er diese aber sofort wechselt, sollte alles gut sein!).

Mein Mann raucht leider wieder. Aber er raucht nur draußen, duscht und zieht sich um bevor er nach Hause kommt und ich rieche es kaum. Wenn er allerdings nicht aufhört, wird es vorerst kein Familienbett mit Neugeborenem geben 😅 also für ihn, für mich schon 😊

7

Ja er duscht auch immer. Nur möchte er halt auch nicht jeden Tag seine Haare waschen und die riechen halt auch total stark :(
Er schmeisst seine Klamotten immer in den Wäschekorb, aber trotzdem stinkt es halt dann da…

Ja, da kann ich dich gut verstehen!

11

Okay. So extrem ist es hier zum Glück nicht. Trotz der empfindlichen Nase in der SS 😅

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ich würde deinen Mann auch bitten, dass er sich nach Feierabend duscht und umzieht. Dann sollte es für dich eigentlich kein gesundheitliches Problem geben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das gerade sehr stört. In der Schwangerschaft ist man halt auch extrem Geruchsempfindlich.

Ich war am Wochenende bei meiner Schwester. Dort wird im Keller in einem Raum geraucht.
Ich war 2 min im Keller und noch nicht mal im genannten Raum drin, sondern nur in einem Vorraum. Trotzdem hab ich danach gestunken wie ein Aschenbecher. 🙈

Dein Mann müsste bei dem Raucher Raum also wahrscheinlich nur vorbei gehen und würde trotzdem schon extrem nach Rauch riechen.

Glg und schöne Kugelzeit weiterhin
Mawi (30+0)

6

Ja und genau so riecht er auch :(( Leider merkt er es mittlerweile selbst gar nicht mehr. Wenn er Nachhause kommt und ich ihm sage, dass seine Hosen extrem fest stinken, meint er nur, dass es noch geht und gar nicht so schlimm sei…

16

Schade, dass er dich so wenig ernst nimmt.

4

Oh weh, das tut mir leid.

Meine Schwiegermutter hat extrem geraucht, wenn man bei ihr paar Minuten vorm Haus an der Haustür stand, hat man bereits nach Rauch gestunken. Ein kleiner Moment im Haus und puuuuuh... Von daher ist es leider sehr realistisch, dass dein Mann übelst stinkt.

Kann er sich nach der Arbeit dort vor Ort noch umziehen? Dann würde er nicht mit den vollgequarzten Klamotten im Auto sitzen. Zu Hause dann alles an Kleidung sofort in die Waschmaschine und er selbst ab unter die Dusche. Anders würde ich das nicht aushalten, ich finde den Geruch sooooo widerlich.

Liebe Grüße
erdbeerchen

5

Theoretisch wäre deine Lösung ja gut, aber leider kann er sich da nicht umziehen. Zudem möchte er nicht jede Hose jeden Tag waschen. :( Ich weiss echt nicht was tun. Ich bin halt auch das totale Gegenteil und kann Rauch gar nicht ausstehen. Das hatte ich aber schon vor der Schwangerschaft.

17

Habt ihr einen Balkon. Dann kann er seine Rauchklamotten dort hinhängrn und am nächsten Tag wieder anziehen. Abends wieder duschen, umziehen etc. So schwierig ist das nicht. Das macht jeder Handwerker so.

weiteren Kommentar laden
8

Das wäre für mich ein No-Go. Mach dich mal zu "third smoke" schlau.

Also für mich gäbe es nur 3 Möglichkeiten:

1. Im Büro Klamotten wechseln und zu Hause DIREKT unter die Dusche. Letzteres wird spätestens mit Kleinkind schwierig.

2. Pause allein.

3. Neuer Job.

Ich wäre da tatsächlich wenig kompromissbereit.

9

So sehe ich das auch.
Wenn er seine Pause in dieser Räucherbude verbringen möchte, hat er danach zu duschen. Fertig.

10

Ja, ich sehe das ähnlich. Nur weiss ich nicht, ob ich damit nicht übertreibe… :( oder ob ich über sensibel bin. Aber am liebsten wäre es mir auch, er würde da nicht mehr Pause machen oder den Job komplett wechseln. Nur leider kann ich ihn nicht dazu zwingen. Ich bin momentan echt hilflos.

weitere Kommentare laden
13

Ganz einfach. Heimkommen, Duschen und frische Klamotten. Jacke draußen lüften. Eigene Jacje und Schuhe für die Freizeit.

15

Duschen natürlich mit Haarewäsche. Das Thema scheint bei euch zum Machtkampf zu werden. Aber hier geht es um die Gesundheit und da geht bt es kein Pardon.

19

Ach herrje, eine schwangere beherrscht das Drama einfach in Perfektion.
Dein Mann soll sich duschen und frische Klamotten anziehen, Problem gelöst.
Dass du zu ihm sagst, er soll doch bitte seine Mittagspause woanders verbringen, finde ich ne richtige egonummer. Selbst wenn er wieder anfängt zu rauchen, geht's dich nicht wirklich was an, solange später nicht vorm kind geraucht wird oder das baby vollgestunken wird. Chill dich ein bisschen mit ner Tafel Schokolade 🍫 😉

25

Da hat jemand keine Ahnung von den Risiken für ein Baby durch das Zusammenleben mit einem Raucher. Geschweigedenn vom Leben 😉

21

Ich bin da vielleicht etwas eigen ABER ich stehe auch bei der Arbeit bei der Raucherbande dabei und stinke schon nur nach Rauch obwohls Draussen ist. Mein Partner raucht nicht, sagte mir aber bereits einige male dass ers riecht. Ich gehe nach der Arbeit nach Hause, Dusche, hänge die Kleider danach Draussen auf den Wäscheständer zum auslüften ein paar Stunden und lege die dann in die Wäsche. Würde mein Partner jeden Abend rumnörgeln wenn ich nach Hause komme, hätte ich aber sowas von schnell keinen Bock mehr drauf.

Wieso sagst du ihm nicht einfach er soll die Kleidung Draussen kurz aufhängen zum auslüften und dann Duschen? Das Thema dann sein lassen. Ich verstehe ihn. Ich stelle mich auch immer zu den Raucherkolleginnen, weil ich ansonsten alleine wär in den grossen Pausen. Leben und Leben lassen, ich finds ein wenig übertrieben, vor allem die Nörglerei würde mir echt total auf den sa** gehen. Es gibt ja Lösungen dafür und wenn ihr ein Baby habt kann er sich doch abduschen und frische Kleidung anziehen wo ist da das Problem?