Was passiert alles im letzten Trimester beim FA? 🤔😊

Guten Morgen zusammen 🍀

Hab jetzt alle 2. Wochen ein Termin beim FA jeden Dienstag bis zum ET ab ET müsste ich dann ins Krankenhaus.

Aber was genau macht der FA dann alles noch?

Ich weiß ctg und Gebärmutterhals messen… auch Ultraschall ? Bei mir ist die erste ss schon 8 Jahre her daher total aufgeregt was jetzt alles noch passiert 😊

1

Meine 1. SS war 2018/2019. Ich bekam keinen US mehr, hatte nur die Standard US der KK :)

Es wurde jedes Mal gewogen, Blutdruck gemessen, der Urin untersucht. CTG geschrieben. Dann eben gefragt ob ich Beschwerden habe usw. Meist der PH-Wert gemessen, der MuMu abgetastet, das CTG ausgewertet und das war’s.

Ich ging nicht über ET 😅 meine beste Freundin aber. Die ging aber normal zum FÄ, nur am Wochenende/Feiertag (es war Ostern) ins KH. Da wurde so alle 5-6 Tage noch mal geschallt (ob FW vorhanden ist) und CTG geschrieben und eben der Rest auch. Also echt unspektakulär. Ihr Sohn kam an ET+10 ohne Einleitung 😂

2

Ab wann war dein Gebärmutterhals dann verkürzt ?! Waren Wehen auf dem ctg zu sehen oder nie irgendwas ? 😊

3

Das weiß ich nicht, ab wann er verkürzt war 😊 denn es wurde nicht mehr kontrolliert 🙈

In der 34. Woche waren leichte Wehen auf dem CTG, aber eben noch nix wildes.

Ich hab dann an 38+3 entbunden :)

weitere Kommentare laden
6

Alle 2 Wochen CTG..

- Letztes großes Ultraschall mit Blutentnahme
- Unterlagen für Mutterschaftsgeld bis zur 33.SSW aushändigen
- Streptokokken B Abstrich ab der 35.SSW
- Überweisung für Geburtsanmeldung
- weiterhin Vorsorge bis ET