HCG Wert

Ich stell jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber mein FA hat irgendwie glaub ich noch nie den HCG Wert bei mir bestimmt. Weder bei der ersten SS oder halt bei dieser (meine Tochter ist 10 und bin ab morgen in der 9SSW)
Also sie hat mir mal Blut abgenommen, aber mir nie was über den HCG Wert gesagt.
Gefühlt wird hier irgendwie jeder Frau gesagt, wie hoch ihr HCG Wert ist. Wieso ist das so?

1

Als Patientin der Kinderwunschklinik kannte ich meine Werte zB auch immer, da sie in den Entlassungsunterlagen vermerkt waren. Der normale Gyn hat den Wert auch nie bestimmt bzw genannt. Lese es hier oft im Zusammenhang mit unklaren/"schwierigen" Ultraschalluntersuchungen bei sehr frühen ersten Terminen. Habe aber auch genauso oft gelesen, dass eine Frau ihren Wert nicht kannte :)

2

Ok. Danke. Das hat mich schon irgendwie sehr verwirrt

3

Das stimmt nicht. Die meisten Frauenärzte nehmen den HCG Wert nicht ab wenn im US alles gut aussieht.

4

Das ist unterschiedlich. Meine ehemalige Frauenärztin hat den HCG bestimmen lassen und meine aktuelle nicht.

5

Routinemäßig wird es nur nach Behandlungen in der Kiwu-Klinik gemacht, weil die Ergebnisse an ein zentrales Register gemeldet werden sollen und es darum geht, ob Medikamente abgesetzt oder weiter genommen werden müssen.

Bei spontanen Schwangerschaften machen es viele FÄ nur dann, wenn etwas nicht so aussieht wie es soll, zum Beispiel noch kein zeitgerechter Befund im US sichtbar ist.

Sobald im US alles gut aussieht, braucht man die HCG-Werte nicht mehr.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+5