Weinhaltige Sauce mit Gemüse gegessen

Hallo an Alle! Ich habe heute leider eine Sauce gegessen, in der 250ml Weißwein (11%) drin waren.. hab als ich es erfahren habe nicht weitergegessen, aber 2/3 des Tellers waren schon gegessen von mir. Da Alkohol ja nicht vollständig beim kochen verschwindet (Sauce hat auch nur um die 3 Minuten gekocht) mache ich mir große Vorwürfe und bin sehr sauer auf mich selber.. Bin aktuell in der 5. SSW, und habe gelesen, als selbst ein Schluck Alkohol schon schädlich sein kann für mein Baby und hab nun wirklich große Angst 😞 habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. Weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass ich meinem Baby jetzt geschadet habe?

Liebe Grüße

2

Wo hast du denn gelesen, dass bereits ein Schluck schadet?
Fakt ist, man weiß nicht, ab wann es schadet, da man keine Versuche mit schwangeren durchführen kann. Das schreibe ich hier übrigens mind. 1x die Woche.

In der 5ssw ist der Embryo noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden 🙃. Ich weiß aber nicht mal, ob bei der Menge der sauce, die du konsumiert hast, überhaupt ein schluck zusammen gekommen wäre.

Bananen, Hefeprodukte, essig, saft der offen im Kühlschrank steht - enthält alles Alkohol. Mal abgesehen von Medikamenten, die man ggf. Bekommt, da Alkohol als Lösungsmittel immer noch besser ist als andere Lösungsmittel. Auch über das desinfizieren deiner Hände nimmst du Alkohol über die Haut auf.
WS möchte ich damit sagen? Der Drops ist gelutscht und ich würde daran keinen Gedanken mehr verschwenden, sonst wird die Schwangerschaft doch sehr anstrengend 😅

1

Hey,

nun ist es schon geschehen. Das nächste Mal achtest du dann mit Sicherheit mehr drauf.
5.ssw ist noch sehr zeitig da gilt leider sowieso das alles oder nichts Prinzip. Viele Frauen wissen da noch nicht Mal das sie schwanger sind.
(Bei meinem Sohn habe ich es zum Beispiel erst in der 8. Woche erfahren und ich habe am abend vor den Test noch Veltins Energy getrunken und sehr viel geraucht weil ich nicht damit gerechnet hatte der Test am nächsten Tag passierte nur auf drängen meiner Schwester da wir an nächsten früh generell über Schwangerschaften geredet hatten und ich meinte das meine Brust spannt ab und an)
Nun ist er fast 11 Jahre alt und top fit.

Also, ich denke das da nichts passiert wenn es eine intakte Schwangerschaft ist.

LG Stephanie 🤰 25+4

3

Ich habe circa zu 4+6 eine weinhaltige Getränk getrunken. Bin mittlerweile 12+2 und alles zeitgerecht entwickelt. Klar es kann, aber denk mal so zu der Zeit seit du und der Embryo quasi noch 2 getrennt Körper das kommt erst noch.
Die Menge ist nicht schlimm, die kommt jetzt noch garnicht an .
LG Lisa-Marie ( 12+2 )

4

Ich habe circa zu 4+6 eine weinhaltige Getränk getrunken. Bin mittlerweile 12+2 und alles zeitgerecht entwickelt. Klar es kann, aber denk mal so zu der Zeit seit du und der Embryo quasi noch 2 getrennt Körper das kommt erst noch.
Die Menge ist nicht schlimm, die kommt jetzt noch garnicht an .
LG Lisa-Marie ( 12+2 )

5

In der 5ssw wird da nix gravierendes passiert sein .
Solange es keine 2 Flaschen Wein war die du getrunken hast ?!

Viele wissen noch nicht mal das sie schwanger sind in der 5ssw. Da bist du früh dran...

Das passiert dir nicht nochmal.

Manchmal muss man sich auch erstmal auf schwanger einstellen.

Herzlichen Glückwunsch 😍 zur Schwangerschaft

6

Wo hast du das denn gelesen?

Also Alkohol sollte man natürlich meiden. Allerdings gibt es KEINE Erfahrung darüber, wieviel Alkohol (oder ab welcher Menge) es Auswirkungen hat. In der 5. Woche haben manche noch nicht mal getestet und trinken Alkohol und bekommen gesunde Kinder!

Das ist natürlich keine Empfehlung, dass Alkohol trinken ok ist. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ;) rückgängig kann man es eh nicht machen, anfangs gilt eh „alles oder nichts“ und ich würde drauf vertrauen, dass alles gut ist! :)