Welche Krankenkasse ist am besten?

Hallo zusammen 😊
Ich befinde mich in meiner ersten Schwangerschaft, 5+2 und jeden Tag kommen neue Fragen auf 😄
Grad beschäftigt mich das Thema Krankenkasse.
Ich bin bei der TK und habe im Internet bereits lesen können, das die TK nicht zu den Krankenkassen gehört, die viel übernimmt. Bezugnehmend auf Schwangerschaft usw.
Leider habe ich keine Ahnung, was eine Krankenkasse in der Schwangerschaft leisten sollte.

Welche Krankenkasse könmt ihr empfehlen und wieso?

Vielen Dank im voraus 😊
VG Annika

1

Ich bin bei der Barmer und grundsätzlich zufrieden, kann aber nicht beurteilen, ob es bessere gibt. Das musst du dann schon selbst schauen und entscheiden.

Welche KK bietet welche Leistung? Welche wären dir wichtig?

Was mich bei der Barmer überzeugt:
- es geht fast alles per App (Mutterschaftsgeld Antrag, Familienversicherung, Rückerstattung der Kosten, Kindkrank…)
- es ist immer jemand erreichbar und bisher war’s immer ne gute Hilfe
- es gibt 200€ Budget, das könnte etwas mehr sein (also für die SS; ich meine bei Motte wären es auch noch 300€ gewesen), aber besser als nix

Mehr brauche ich eigtl nicht. Daher passt es für mich :)

2

Bin bei der DAK und eigentlich zufrieden.
Die zusätzlichen Tests werden gezahlt (Toxoplasmosis, usw), der Partner im GVK, 2 zusätzliche Ultraschalls, usw - schau mal nach DAK Mama plus
Bisher habe ich für die Schwangerschaft keinen Cent drauf gezahlt und ich bin in der 30. Woche. Es wir auch nix mehr kommen :)

7

Noch eine Stimme für die DAK 👍🏻
Ich konnte auch alle zusätzlichen Kosten über das Mama Bonusprogramm absetzen (sind bis zu 500€ auf Antrag möglich).
Und es läuft alles unkompliziert über die App.

Auch nach der Schwangerschaft läuft alles super mit Kostenübernahmen bei den Kindern. Ich hab noch einen 11 und 5 jährigen zu Hause und wir hatten bislang noch nie Probleme wenn was beantragt wurde (Zahnspange, Einlagen für Schuhe usw.)

8

Sogar mein FA hat gesagt, dass die DAK mittlerweile das beste Angebot für Schwangere hat, nachdem sie zuvor mit die schlechtesten waren.

Zusätzliche US und das MamaPlus Budget - echt klasse.

Ich war sehr zufrieden, nur muss man beim Budget genau aufpassen, was man einreichen darf und was nicht.

3

Naja die TK übernimmt in der Schwangerschaft vielleicht nicht so viel wie andere aber dafür hat man später keine Probleme mit denen. Ich habe ein Kind mit Behinderung und daher durchaus häufiger mit der Kasse zu tun und die TK ist da immer freundlich, schnell und hat bisher alles anstandslos gezahlt was benötigt wird. Da kenne ich andere die immer wieder im Streit mit ihrer Kasse sind um diese die erstattet werden müssen.

4

Ich bin bei der Barmer und da ist es genauso. Meine Tochter hat sich einen GdB von 80%

5

Die TK ist eine der besten Krankenkassen.

Die AOK übernimmt zwar mehr Leistungen in der Schwangerschaft, ist aber bei anderen Erkrankungen nicht unbedingt die beste. (500€ für Medikamente, Kurse etc; TK glaube nur 100€ plus Geburtsvorbereitungskurs)
Neulich hab ich erst einen Bericht über die AOK-Apotheken gesehen in denen Krebspatienten lieber abgelaufene Chemotherapien verkauft werden weil die eben billiger sind. Da legen andere Krankenkassen doch mal ne Schippe mehr drauf.

Ich hab mal im Sozialdienst im Krankenhaus gearbeitet und kann dir zumindest aus dieser Erfahrung sagen dass AOK und TK die besten beiden sind. Die Schwangerschaft geht vorbei und dann brauchst du vielleicht mal ne Kur oder Hilfsmittel oder sogar nen Pflegegeld weil vielleicht irgendwas ist (Mein Neffe hatte einen Klumpfuß und die ersten 18 Monate Pflegegrad 2). Andere Krankenkassen wie Barmer, BahnSee, DAK machen nur Theater wenn man mal was beantragt.

Mein Tipp: Bleib wo du bist, die paar Kröten machen den Kohl nicht fett. Bin übrigens selbst bei der TK und hatte noch nie Ärger mit der Übernahme von Kosten.

6

Ich war auch bei der TK und super unzufrieden.
Jetzt bin ich bei der DAK und sehr glücklich damit. Als Schwangere hast du ein 500 € Zusatz- Budget, das kannst du z.b. für zusätzliche US-Untersuchungen, verordnete Medikamente wie z.b. Eisenpräparate oder Folsäure oder aber auch für die Rufbereitschaft einer Hebamme benutzen. Auch an Leistngen wie Zahnreinigung, Aupunktur oder Osteopathie beteiligen Sie sich großzügig.
Auch später die Leistungen für die Kinder sind gut und mir wurden z.b. bisher alle Hilfsmittel für die Kinder übernommen und es gibt so ein Bonus- Programm für die Kinder wenn man immer alle U-Untersuchungen, Impfungen etc. wahrnimmt