Woran liegt das , dass manche Babys schon früher „fertig“ sind und manche etwas brauchen ?!

Huhuuuu ,

lese momentan ganz häuftet , dass viele Babys bei 36+ kommen … und andere wiederum bei 40/41+

Woran liegt es aber , dass manche ein paar Wochen eher reifer sind? Ist das beeinflussbar oder liegt es an den Genen oder woran ? Frage mich das immer wieder … vielleicht hat jemand eine Antwort darauf 😀

1

Alles spielt eine rolle. Versorgung, gene, eisprung, einnistung und der ET ist ja auch nur ein ausgerechneter termin. Also eine richtlinie.
Das entscheidet der Körper. Das Baby und die hormone.

2

Wie schon erwähnt, alles spielt eine Rolle......von Ernährung bis zu den Genen 🤷
Mensch ist keine Maschiene, die man programit und so ist das.....
Jede hat ein eigenes Tempo Punkto Entwicklung

3

Warum haben manche Frauen einen Zyklus von 24 Tage und andere einen von 35? Warum werden manche im ersten Zyklus schwanger und andere erst im 12.? 😅
Besonders ist "reif" auch relativ. Der Körper entscheidet, wann das Kind kommt und das wird auch durch Stress etc. Beeinflusst und da ist die schwankungsbereite von reif auch sehr unterschiedlich. Manche babies haben noch viel käseschmiere auf sich, andere gar nicht mehr.

Meine kleine kam an ET+11 eingeleitet und war mehr als reif.. keine käseschmiere mehr, super lange Fingernägel und Haare und sehr speckig. Der Arzt geht davon aus, dass ihr Kopf so groß war, dass die Gebärmutter überfordert war damit die Geburt einzuleiten.

4

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass manche Babys mehr Wert aufs Wachstum legen und in der Zeit weniger reifen und dann kommt wieder eine Reifephase. Aber wenn es vor dieser Phase geboren wird, war es eben noch nicht reif genug. Aber die Versorgung im Mutterleib, Gene, usw spielen auch eine Rolle.
Mein erstes Kind kam in der 42. SSW und war ein sehr reifes Baby. Mein zweites Kind kam in der 37. SSW und war nach der Geburt noch nicht reif. Es musste zwei Wochen auf die Neonatologie. Also selbst wenn Kinder eher kommen, muss es nicht bedeuten, dass sie schon reif waren 😁 Mein Kind hätte noch Zeit im Bauch gebraucht, aber ich hatte einen Blasensprung wegen einer Infektion. Letztendlich konnte ich es nicht beeinflussen. Aus diesem Grund bin ich übrigens auch gegen geplante Wunschkaiserschnitte und unnötige Einleitungen, weil man eben nie weiß, ob das Kind in diesem Moment schon reif genug ist und wie es auf die künstlich herbeigeführte Geburt reagiert. Dann lieber Baby und Körper selbst entscheiden lassen, wann es los geht.