Hallo!
Ich war gerade zur Vorsorgeuntersuchung und CTG. Wie erwartet keine einzige Wehe, Herztöne super und (Wunder über Wunder) der Kopf liegt schon fest im Becken und drückt auch ganz gut. Allerdings konnte mein Frauenarzt den Muttermund nicht ertasten, so dass er nicht sagen kann, ob dieser bereits geöffnet ist oder nicht. Er war wohl selber ziemlich erstaunt darüber, hat aber sonst nix weiter gesagt und auch nicht mit Ultraschall gemessen, wie es ja bei manchen von Euch wohl gemacht wird .
Naja, nun hat das ja eh nicht soooo viel zu sagen, wie weit der schon offen ist, aber interessiert hätte es mich ja schon mal.
Kennt das jemand von Euch? Ich hab davon noch nie etwas gehört, obwohl ich ja auch schon eine Tochter habe und hier viel lese.
Danke schonmal und liebe Grüsse!
NinniYa (39.SSW)
@ Septembis & andere: Muttermund nicht zu ertasten?
Hallo,
meine FÄ kommt auch kaum an den MuMu ran allerdings konnte sie wie die Hebamme an Donnerstag sagen das dieser 1 Fingerdurchlässig ist.. und Wehen habe ich seit ca. 1,5 Wochena uf dem CTG aber erst seit heute spüre ich sie auch mal regelmäßig sonst habe ich sie NUR am CTG gespürt weil ich ja umgeschnallt war *lach !
Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!
LG Julia + Boy Niklas Devin inside 38+6 SSW ; 39.SSW (ET-8) ET: 26.09
Ich dachte auch, er verschwindet bald mit seinem ganzen Arm in mir .
Naja, ich soll Ende dieserAnfang nächster Woche dann auch nochmal zur Hebamme, weil der Blutdruck etwas hoch war und seit letztem Mal Spuren von Eiweiß im Urin sind, vielleicht findet sie ja dann bei mir auch was. Was die Wehen bei mir angeht, hab ich Dir ja vorhin schon geschrieben- dass ich ehrlich gesagt überrascht wäre, wenn von alleine welche kommen- aber man weiß ja nie!
Wir dürfen eben die Hoffnung nicht verlieren!
Und, hast Du noch Tipps für (oder eher gegen ) Deinen Muttermund bekommen?
LG NinniYa (39.SSW)
Naja dachte auch meine FÄ verschwindet mit ihrer Hand in mir
nee nee tipps ahbe ich keine bekommen.... muss nun Mittwoch & Freitag zum CTG und wenn die Wehen weiterhin regelmäßig sind (falls ich nciht vorher Entbunden habe) dann schaut sie sowieso nochmal nach dem MuMu. Als der KiWu da war habe ich selber den MuMu abgestatet mit Handschuhen.....
LG Julia
Hallo,
wenn der Muttermund kaum oder gar nicht zu ertasten ist, nennt man das einen "unreifen Befund" - das heisst idR, dass der Gebärmutterhals noch nicht verstrichen ist und der Muttermund fest verschlossen.
Geh also mal eher davon aus, dass er überhaupt noch nicht geöffnet ist.
Bei mir war der Muttermund bis am Tag vor der Geburt nicht zu ertasten (nur unter größtem Gewühle und starken Schmerzen), aber als die Wehen losgingen war alles ruckzuck verstrichen und geöffnet.
LG