Grenzwertiger uteroplazentärer Widerstand

Hallo,

beim Organultraschall an 20+2 (Fr) kam ein grenzwertiger Dopplerbefund der Gebärmutterarterien raus.

Rechts:
PI: 0,95 (68%) RI: 0,58 (91%)

Links:
PI 1,20 (90%) RI 0,64 (98%)

Der Pränataldiagnostiker druckste so ein bisschen rum und meinte man solle es schon nochmals kontrollieren, aber so richtig schlimm wäre es nicht?! Im Internet findet man totale Horrorgeschichten und ich mache mir jetzt schon das ganze Wochenende Sorgen. Hat jemand Erfahrungsberichte? Wie verlief eure Schwangerschaft?

Liebe Grüße

1

Ich hab beidseitiges Notching. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das das selbe ist? Aufjendenfall sind meine Gefäße wohl auch nicht gut.

Mir haben mehrere Ärzte gesagt, dass das erstmal kein Problem ist, solang das Baby gut zunimmt. Man hat ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie.. aber auch das ist nur ein Risiko und heißt noch lange nicht, dass man dies bekommt.

Bei mir wurde es auch in der 20. Woche festgestellt.. die Versorgung bei meinem Baby ist bisher aber super. Er ist auch immer eine Woche schwerer als er sein müsste 😊

In der 31. Woche, bei meinem nächsten vorsorgetermin wird nochmal nachgesehen.
Alles in allem bin ich aber mittlerweile entspannt. Bin aktuell in der 30. ssw 😊

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird ja alles kontrolliert und wärs dramatisch, hätte man es dir sicherlich gesagt.

Alles Liebe dir 😊

2

Hast du denn zufällig Vergleichswerte? von einem Notching hat er nichts gesagt, bzw. steht nichts.

ja mein Baby ist eher durchschnittlich groß, eher vllt ein bisschen unterdurchschnittlich. Allerdings war meine Tochter auch relativ schmal und das bei unauffälliger Versorgung.

ich mache mir leider total sorgen :(

3

Tut mir leid, werte habe ich nicht 😕

Ach Quatsch, mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Mein Arzt meinte: in der Regel werden die Gefäße der Mutter ja erstmal außer acht gelassen, solang das Baby gut wächst. Eigentlcih schaut man da erst nach, wenn das Baby nicht gut entwickelt ist..
Bei mir wurd das zufällig bei der pränataldiagnostik gesehen. Aber weder da noch bei meinem Gyn war irgendjemand großartig besorgt, klar ist etwas, was man kontrollieren muss .. aber noch lange kein Grund zur Panik 😊

weiteren Kommentar laden