Positive Erfahrungsberichte gesucht (Sectio)

Hallo zusammen, ich suche nach Positiven Erfahrungsberichten im Bezug auf einen (geplanten) Kaiserschnitt. Aufgrund wechselnder Kindslage muss ich mich wohl irgendwie mit dem Gedanken anfreunden mein Kind per Kaiserschnitt zu entbinden. Aktuell bin ich 38+4 unser Baby lag bei der letzten Untersuchung in der Querlage und davor auch immer wieder in BEL oder Fußlage jedoch nur ein mal in Schädellage. Ich habe bereits 2 sehr große Kinder spontan entbunden. Unser drittes Baby ist wohl etwas kleiner und hat dadurch viel Platz um Purzelbäume zu schlagen.

Vielen Dank schon Mal :)

1

Hallo Tina,
Ich hab einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL gehabt. Ich war waaahnsinig nervös, weil ich einfach genau wusste wann es soweit ist. Das war aber für mich auch schon das schlimmste 😊 es waren tolle Hebammen dabei und eine Weltklasse Anästhesistin. Auch meinen Mann haben haben sie ganz lieb eingebunden. Die spinale hab ich so gut wie nicht gespürt, hat schnell gesessen. In 20 min war meine Tochter da, ohne Probleme. Gespürt hab ich logischerweise nichts, das ruckeln war stellenweise etwas unangenehm. Mehr aber nicht. Ich durfte auch, nachdem der kinderarzt den ersten Blick auf sie geworfen hatte und gewogen und gemessen war, noch im OP kuscheln mit ihr 🥰 beim nähen war mein mann mit ihr alleine, diese 25 min sind unvergesslich für ihn. ❤ Für uns war es ein extrem schönes geburtserlebnis das wir nie vergessen werden.
Wir hatten aber auch das Glück, dass unsere Tochter keinerlei startschwierigkeiten hatte und ich den Kaiserschnitt ziemlich gut weggesteckt hatte. Ich war nach 2 Wochen schon wieder fit.
Bin sehr dankbar, weil das ja nicht bei jede so ist.

2

Hallo,
Unser Kaiserschnitt war zwar nicht geplant und drumherum auch alles nicht optimal - die Sectio an sich war aber wunderbar. Ein tolles Team, alle wahnsinnig aufmerksam und freundlich zu mir und meinem Mann. Schnelle und unkomplizierte Spinale, absolut schmerzfreie Eröffnung, Entbindung und Naht. Ich wurde noch curettiert, auch das habe ich nicht gespürt.
Die Narbe ist klein, schmerzfrei und unter der Bikinigrenze.
Auch wenn ich das nächste mal lieber spontan entbinden würde, versetzt mich ein erneuter Kaiserschnitt nicht in Angst und Schrecken 👍
Dir alles Gute!

3

Huhu 😊
Ich hatte in meiner 1. SS eine Sectio. Wegen BEL und Unterversorgung.
Ich fande es überhaupt garnicht schlimm.
Den Eingriff selbst nicht und auch das danach nicht.
Im OP waren alle super lieb, man ist ja auch voll anwesend.. danach bin ich 5 std. Später das erste mal aufgestanden und hatte nur leichte Schmerzen (könnte mir vorstellen, dass man die nach einer vaginalen Entbindung ggf. Auch hat 🙈)
Wie gesagt mir ging es gut 👍🏼 bin aktuell wieder schwanger und vertraue da den Ärzten, wenn mir zu einem erneuten Kaiserschnitt geraten wird, dann habe ich da auch absolut kein Problem mit. Weiß ja was auf mich zukommt und da ich es null schlimm fande, habe ich auch keine Angst davor 😊

Also mache dir nicht zu viele Gedanken.. mir wurde vorher so Angst gemacht, völlig unbegründet!

4

Ich hatte bisher 2 KS, beide ungewollt, einmal ungeplant und einmal geplant.
Meine Kinder hatten keinerlei Anpassungsprobleme, waren super entspannte Babys und das Stillen klappte ebenfalls völlig reibungslos :)

5

Hallo!
Zugegeben - bei mir war es nicht geplant. Aber ich hatte vorher mit einer guten Freundin gesprochen, die einen Notkaiserschnitt und danach einen geplanten Kaiserschnitt hinter sich hatte. Mir haben ihre Erklärungen und Beschreibungen geholfen und viel Angst vor dem Fall "Es kommt zur Sectio" genommen.

Ich hatte 14:00 Blasensprung, auch mit Wehen regelmäßig von Anfang an aller 3 - 4 min. Bis 23:00 kam ich aber nicht über die Öffnung von 1,5cm des Muttermundes. Nach Schmerzmittel, Pda in der Nacht und keinem weiteren Fortschritt, wurde 7:15 wieder Blut genommen, Entzündungswerte zu hoch, also Sectio.

Es haben sich alle ganz lieb um mich und meinen Mann gekümmert. Ich war dann schon ne Weile im OP-saal, hatte Chefärztin (noch im Dienst) und Oberärztin (ab jetzt im Dienst) an meinem Tisch und wir haben uns sehr nett unterhalten. Dann kam mein Mann mit Kinderarzt und keine 2min später wurde mir mein Sohn hingehalten. Dann ging er ganz kurz zum Kinderarzt, mir wurde ein Arm "abgeschnallt" und dann wurde er mir erneut hingehalten. Mein Gedanke war da nur "Gott ist der süß, gleich nehmen sie ihn weg, Gott ist der süß, oh-er ist noch immer bei..." ich durfte ich anfassen und anschauen, ihm seinen Namen geben und dann ist mein Mann mit Sohn und Kinderarzt zur untersuchung und zum umziehen.
Ich durfte ihn wirklich für eine gefühlte Ewigkeit anschauen. Dann nähten sie mich zu - schöne Gespräche, kurzweilige halbe Stunde. Dann ging es für mich in den Kreißsaal. Kurz danach kam die Hebamme mit mann und kind im Bettchen zu mir - nackig mit Mütze.... Und die Hebamme hat ihn mir auf die Brust gelegt. Es war einfach wunderschön und wir waren über 2,5h zum Bonding im Kreißsaal. Die Hebamme kam gelegentlich und legte das Baby auch mal meinen Mann auf die brust, dann wieder mir... Dort blieb er dann :)
Also sectio 8:43, 12:30 waren wir aufm Zimmer... 16:00 wurde der Blasenkatheter gezogen.
Mein Fazit: Ich war überglücklich ein Familienzimmer gehabt zu haben, sodass sich mein Mann um unser Baby kümmern konnte und auch um mich. Ja ich sollte und konnte aufstehen, aber es war anstrengend. Ich war dankbar meine Ruhe zu haben und die Unterstützung durch meinen Mann.
Ich konnte mit dieser Bauchgeburt absolut meinen Frieden schließen.
Wenn du noch etwas wissen möchtest - schreib gern privat.

6

Hier auch letztes Jahr geplante Sectio. Es war rundum perfekt. Nichts gegen die schlimme Spontangeburt meiner ersten Tochter. Das Dritte Kind wird nächsten Sommer wieder per geplanter Sectio entbunden.

7

Ich danke jeder einzelnen für die bisherigen Berichte. Ich muss zugeben dass es mir noch etwas schwer fällt, diese Situation anzunehmen. Meine Angst steht mir da momentan noch sehr im Weg. Ich hoffe dass diese sich irgendwann noch umwandelt in Vorfreude. Vielen Dank an euch alle