Abnehmen in der Schwangerschaft

Hey Mädels,
hat jemand von euch in der Schwangerschaft versucht fett zu verlieren bzw. die Ernährung so gesund umgestellt das die ging? Bitte nicht falsch verstehen keine Diät
Sonder einfach als positive Folge durch die Ernährungsumstellung. Evtl. Trackt auch jemand Kalorien und kann mit evtl. Etwas dazu erzählen 😊🙋🏼‍♀️
Danke ☺️

2

Liebe Vicky.

Ich glaube ich hatte von dir schonmal einen Post übers Gewicht gelesen^^

Ich bin Ernährungsberaterin und Personaltrainerin.

Ich finde deine Einstellung was die gesunde und ausgewogene Ernährung angeht sehr gut und befürworte dieses auch!
Fett zu verbrennen in der Schwangerschaft finde ich sowohl unrealistisch als auch problematisch, denn dein Körper wird sich so verändern, dass es dir und deinem Baby gut geht. Da kannst du am Ende machen was du willst, er wird sich so formen und verändern wie er es für richtig hält um deinem Baby den Platz und die Entwicklung zu ermöglichen die es braucht.
Natürlich kannst du den unnötigen Fettpolstern entgegenwirken indem du eben kein Mist isst.

Um fett zu verbrennen, musst du aber in einem Defizit sein (sofern du nicht Adipös bist) und in einem pulsbereich trainieren, dass du in der Schwangerschaft, wenn du es nicht gewohnt bist, garnicht schaffen wirst.

Dein Körper braucht die Energie anderweitig und du wirst vllt die ein oder andere Symptome haben.

Kurz und knackig.
Halte deine Ernährung gesund und ausgewogen und GENIESSE deine Schwangerschaft. Und wenn du mal Lust auf einen Riegel hast - verbiete ihn dir nicht.
Halte das 80/20 Prinzip und dann wird das gut gehen.
Und stell am besten die Waage weg. Denn du wirst mit Sicherheit das ein oder andere zunehmen, verbinde das aber nicht gleich mit Fettpolster 🙏🏽

Alles Gute für dich 🫶🏼

3

Ich Danke dir für deine ausführliche Antwort ☺️

Genau, ich habe bereits mal ne Frage dazu gestellt… da ich vor der Schwangerschaft und auch vor meinem Sohn wirklich sportlich und trainiert „war“ nun ist alles anders ich hatte so sehr mit Übelkeit zu kämpfen und konnte wirklich nur ungelogen Pizza oder Brot in allen Varianten essen.. Fühle mich deshalb nicht mehr wie ich selbst und unwohl.
Nur damit du mich etwas verstehen kannst warum ich nochmal nach Gleichgesinnten oder eben Erfahrungen suche ☺️

4

Ist sicher nicht für jeden nachvollziehbar aber für Körperbewusste Menschen ist das nicht so einfach wegzustecken.
Gar nicht die Schwangerschaft, bei meiner ersten Schwangerschaft war ich weiterhin im gym und konnte gesund essen wie davor… habe es geliebt meinen Bauch beim wachsen zuzusehen, nicht das dass falsch verstanden wird 🥰

weiteren Kommentar laden
1

Fett/Gewicht verlierst du nur durch ein Kaloriendefizit. Darauf würde ich es in der Schwangerschaft nicht anlegen.

6

Naja gesund kannst du dich ja weiterhin ernähren, sofern keine Übelkeit und Erbrechen mit im Spiel sind, dann kann man ja leider meistens kaum was essen oder nur bestimmte Sachen.

Mir ist aber schleierhaft wie man in der Schwangerschaft bewusst Fett verlieren soll bzw überhaupt will?
Es gibt x Studien zB zu einer low carb Ernährung in der Schwangerschaft.
Vieles hat leider doch enorme Auswirkungen aufs spätere Leben des Ungeborenen.
Bewusst Fett verlieren wird also nicht ohne spezielle Diät und Sport, kurz gesagt Kaloriendefizit, funktionieren.
Will man bewusst Risiken eingehen? Ne, ich glaube eher nicht.

Ich habe mich schon während der ersten Schwangerschaft gesund/bewusst ernährt. Hatte dann "nur" 11 kg zugenommen.
Jetzt hatte ich bei der 2. leider Gestationsdiabetes und musste noch strenger aufpassen.
Der einzige Vorteil war, ich habe nur 7 kg zugenommen, war aber am Ende regelmäßig in einer Ketose.
Du weißt nicht, wie belastend das für mich war, mit der Angst zu leben, dass ich meinem Kind evtl Schaden zufüge.

Also ich finde, du solltest den Gedanken ganz schnell verwerfen, wenn du so etwas in der Richtung vor hast.

8

Wer redet denn von low Carb?

9

Ich habe mich noch nie low Carb ernährt da ich der Kohlenhydrat Typ bin und das besser verstoffwechsel…bitte keine voreilige Schlüsse ziehen bzgl. des Themas.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu ich hatte Schwangerschaftsdiabetis und musste daher auf sehr viel verzichten und meine komplette Ernährung umstellen. War vorher Normalgewichtig, aber im oberen Bereich. Habe dann auch abgenommen während der Schwangerschaft.

11

Naja wenn du mit einem niedrigen oder normalen Gewicht in die Schwangerschaft startest, dann wird höchstwahrscheinlich das Endergebnis so sein, dass du gar nicht so viel zunimmst, mal Ödeme und Co ausgeschlossen.
Wenn du aber zB mit 30 kg zu viel auf der Waage startest und dann deine Ernährung umstellst, also wirklich eine Umstellung und keine Diät!, dann nimmt man bestimmt ab.
Ob das reines Fett ist?
Bei einem hohen BMI bestimmt, aber sonst?