Nach Ks keine Hoffnung mehr auf natürliche Geburt?

Hey Mamis,

2020 habe ich meine Tochter Nach geburtsstillstand per KS entbinden müssen. Der KS war einfach nur schrecklich und ich war erst nach 2 Monaten fit. Die narbenheilung war auch sehr schwierig, da mein Lappen über diesen hing und .. ah.. nochmal will ich da nicht durch.

Eigentlich sprach bis jetzt nichts für einen erneuten KS. Zwei FD gehabt und beide Male wurde ich bestärkt, ich könne es definitiv auf normalem wege versuchen.

Tja, 3. screening alles soweit gut, bis auf den großen Bauchumfang des Babys. Keiner zuckertest war unauffällig aber der bauchumfang des Babys ist fast 3 Wochen voraus. Nun wird die Woche der große zuckertest gemacht und währenddessen musste ich bereits heute in der 31. ssw zur Geburtsanmeldung wegen der Sache.
Auch im Krankenhaus wurde der große bauchumfang gemessen. Liegt zwar noch auf der perzentile aber relativ am Ende.

Noch kann ich aufatmen aber aufgrund der Risiken bei der Geburt, falls das Kind wirklich sehr groß wird, sollte ein KS in Erwägung gezogen werden. Zu allem übel liegt eine Bekannte grad wegen Fruchtwasser embolie nach KS im Koma und die Angst davor ist im Moment sogar größer, als die KS schmerzen nach Geburt.

Ic in muss dazu sagen, meine Tochter war auch ein großes Baby fast 4 Kilo und 56 cm groß. Also es kann doch auch genetisch sein? Ich habe mich echt gefreut, dass ich wenigstens dieses Mal auf den Genuss einer natürlichen Geburt komme. Und nun das.

Hatte jemand die selbe Prognose und konnte trotz großem Kind und Sectio, normal entbinden können?

Vielen Dank im Voraus !

1

Huhu,
Ich würde mich nicht so verrückt machen lassen. Arbeite selbst in der Geburtshilfe und die meisten werden total kirre gemacht mit iwelchen werten. Der Körper schafft das Bsby so, dass es eigentlich unten durch passt. Selbst 4,5kg Babys mit 38 KU kommen bei uns natürlich zur Welt und zwar Interventionsarm. Versuch dich etwas frei zu machen. Alles liebe 🍀

2

Man kann auch ein 4kg Baby spontan entbinden. Als meine Tochter zur Welt kam, hat die Frau neben mir ein Baby mit 4996g entbunden 😜

Wie es mit deiner Narbe aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber das wird ja kontrolliert :) bestärke dich selbst und sag auch, dass du absolut als erstes Eine spontane Geburt anstreben möchtest. Und dafür alles „getan werden soll“. Wenn’s nicht geht, geht’s nicht. Aber man sollte unbedingt betonen, dass das nur eine Notfall-Option ist! ;)