Es Diabetes was isst ihr da so?

Huhu,
Heute war ich beim Diabetologen und habe jetzt ein Blutzucker Messgerät bekommen,soll vor jeder Mahlzeit messen und eine Stunde nach dem Essen.
Mein Nüchternwert ist nämlich etwas hoch der liegt bei 100

Mir wurde jetzt gesagt,ich solle Sonnenblumenbrot/Schwarzbrot essen

Limonaden/Säfte meiden

Hab zwar zum Donnerstag noch einen Termin da, werde da auch noch mit einer Ernährungsberatung sprechen,

Aber mich würde es interessieren was ihr da so isst und nascht ihr trotzdem auch mal was kleines??

Meine anderen Werte sind in Ordnung.

Lg :-D

1

Huhu,

ja bei mir ist der Nüchternwert auch das „Problem“ alle anderen Werte sind super.
Ich hatte eine kleine Ernahrungsberatung.
Abends soll es helfen gegen 22h einen Naturjoghurt mit 100g frischen Obst zu essen und generell hilft bei mir meine Brotsorten auf Dinkel umzustellen. Ansonsten muss man auch bisschen ausprobieren, bei mir schlafen zB Kartoffeln total an, Vollkornnudeln sind zB super.
Und ich nasche auch auf jeden Fall mal Schokolade, alles in Maßen aber darauf muss man auch gar nicht verzichten.
Viel Glück dir
Liebe Grüße

3

Ich habe meine Brot Sorten auch schon auf Dinkel und Schwarzbrot umgestellt.
Ja dann werde ich mich da einfach auch Mal durch Probieren..
Vielen Dank für deine Antwort

2

Vollkorn - Brot, Nudeln, Reis
Je „gröber“ das Brot ist, umso weniger schnell steigt dein Blutzuckerspiegel an
Immer etwas Fett dazu essen - da steigt der BZ Spiegel auch langsamer an
Vorsicht bei Obst, Zucker in Milchprodukten etc
Obst ging bei mir am besten mit griechischem Joghurt (mit 10% Fett) - Beeren haben eher wenig Zucker und können gut gegessen werden
Banane oder Weintrauben sind eine Zuckerbombe
Nudeln und Reis am Vortag kochen, kalt werden lassen und nächsten Tag essen hilft auch (warum hab ich wieder vergessen 😅)
Kartoffeln in jeglicher Zubereitungsart sind auch mit Vorsicht zu genießen
Alles was flüssig ist verarbeitet der Körper schneller - Zuchinisuppe ging bei mir bspw gar nicht.. das bisschen Zucker war direkt im Blut 🙈

Bewegung nach dem Essen war bei mir das wichtigste.. :)

4

Genau das mit den Kartoffeln würde mir auch gesagt,
Und Bewegen tu ich mich auch eigentlich relativ viel solange es natürlich noch geht,noch ist der Bauch nicht so riesig 😂
Aber ich denke das wird alles klappen..

Vielen Dank für eure Antworten ☺️


Hier gibt es nicht irgendwie eine Gruppe wo man sich darüber austauschen kann???

5

An Bewegung hat bei mir ein einfacher Spaziergang nach dem Essen schon Wunder gewirkt. :)
Such dir eine gute Ernährungsberatung - dann tut man sich leichter, wenn man etwa mehr Überblick hat..

weiteren Kommentar laden