Vorsorge durch Hebamme, Frauenarzt verweigert Behandlung (langer Text)

Hallo Zusammen,

es war zwar schon letzte Woche aber ich wollte mal Fragen, ob jemand ähnliches gehört hat.
Ich hatte letzte Woche meinen ersten US (9+6) und die Frauenärztin die den US gemacht hat, meinte so.
"Wie Ihnen meine Kollegin mitgeteilt hat, geht es nicht das sie die US bei uns machen und die Vorsorge bei der Hebamme. Unsere Chefin (Frauenärztin mit einigen Angstellen Frauenärztinnen) möchte das nicht.
Tatsächlich hatte mir ihre Kollegin beim letzten Versuch mitgeteilt es könnte Abrechnungsprobleme und ich solle das nochmal mit der Hebamme besprechen. Diese meinte, es sei kein Problem. (Hebammenvorsorge im Geburtshaus) Aber sie erleben das immer wieder mit den FA.
Letztendlich sollte ich zum nächsten US in der 20 Woche kommen und nochmal mit der Chefin reden, den US dann vll privat zahlen. Evtl. macht es die Chefin trotzdem aber sicher wüssten Sie es nicht. Konsequenz wäre gewesen das ich in der 20 SW vll hätte nach einem neuen FA suchen müssen der mich mal schnell dazwischen schiebt für den US. Für die FA wäre es das neue Quartal, also ein Wechsel innerhalb des Quartals soll ja für den Arzt finanziell schlecht sein 🤔.

Jetzt Versuche ich beim FA der mit dem Geburthaus kooperiert den 2ten US machen lassen zu können. Noch habe ich keinen Termin, aber es gibt wohl Hoffnung. Prinzipiell wäre das für mich auch ok. Ich mache mir nur Sorgen ums letzte Drittel, falls ich doch mal zum Arzt muss und dann komplett ohne da stehe. 😓 Oder auch für nach der Schwangerschaft.

Die KK konnte mir auch nicht wirklich helfen. Meine Ansprechpartnerin geht selbst zu meiner FA und findet die gut. Sie wollte eigentlich recherchieren ob die Aussage der Ärztin stimmt, dass sie Abrechnungsprobleme bekommt aber bis heute kam da nix.

Was mich wirklich sauer macht, die Hebammen im Geburtshaus nehmen sich ultra viel Zeit für mich. Beim FA war ich mit US nach 7 min raus. Das Bild war leider auch nur ein schwarzer Fleck, obwohl sie mir den Gummibär gezeigt hat. Für meine Frau die nicht mit durfte, total schade 😓. Herz würde man bei dem US noch nicht "laut" machen nur das Blubbern zeigen. Keine Ahnung ob das stimmt.
Gefragt hat sie nix, gesagt hat sie nix. Wo der Kopf ist musste ich Fragen und auch nach dem Herz damit sie mir überhaupt
was zeigt. Mutterpass angeschaut auch kaum. Ich hatte erzählt, dass ich echt gerad viel leiden musste unter der SS mit Müdigkeit und Übel. Da kam keine wirkliche Reaktion.
Eingetragen auch wenig im Mutterpass. Immerhin wurde ich auch nicht gewogen 😂.


Nach dem Termin bin ich erst mal in Tränen ausgebrochen, weil ich mich so auf das erste Bild meines Zwergs gefreut habe und der Termin so s*** war.
Selbst meine Ärztin, die mich während der SS mit Thrombosespritzen behandelt nimmt sich mehr Zeit.

1

Kenne ich z.z auch und ich Wechsel ab Januar zu einem anderen FA.

Im Quartal selber wechseln ist halt schlecht weil nur 1 FA in 1 Quartal abrechnen kann.
Dementsprechend würde dann der andere FA dir die Rechnung privat in Rechnung stellen oder die Arbeit umsonst machen.

Dementsprechend immer zum neuen Quartal wechseln.

Es ist furchtbar ich weiss. Ich bin in der 12 ssw und hab mein Wurm 2sekunden gesehen bisher.

Ich versteh dich da.
Nächstes mal kannst du fragen ob du ein Video machen darfst vom schalten oder ggf fotos vom Standbild.

Grüsse

2

😓 ohje 2 Sekunden?

Nein keine Fotos keine Bilder. Hatte vorher extra nachgefragt. Es gäbe ja das schallbild, die Chefin möchte das nicht.

4

Ich hab wenigstens ein Bild bekommen. Wenn nicht da schönste aber ich hab eins.

Leider sind se auch nicht verpflichtet dir eins zu geben aber wirklich toll ist es nicht

Man wünscht sich doch etwas Empathie und Emotionen bei so einem Ereignis und wenn man dann einfach heulend aus der Praxis geht und dazu wirklich wütend ist dann ist es meistens ein Zeichen das es nicht der richtige FA ist.
Es gibt einige die kommen damit klar. Icj bin auch nicht so.

Von daher such dir eben ab Januar einen anderen FA.
Ab da kannst du zu einem anderen gehen.

Hab z.Z dasselbe.

Ich hab jetzt Freitag bei der Empathielosen Praxis noch das 1. Screening. Da müssen se ja etwas mehr schallen und hoffe so etwas vom Wurm zu sehen und auch ob soweit alles ok ist.
Das wärenja auch mal schön zu wissen.

Und ich hab mir extra auch zur Nackenfaltenmessung ein Termin beim Pränatödiagnostiker gemacht.

Der schaut ja nochmal speziell ob alles okay ist.

Das beruhigt mich dieses Jahr dann etwas und bis 11.1 ist dann Pause und dann bin ich bei einer anderen.

Drücke dir die Daumen

3

Das klingt ja völlig unfassbar... War denn das beim ersten Termin schon der erste große US? Sonst fehlt dir dich auch einer, wenn du erst in der 20. Woche wieder gehst...

Ich würde die Hebamme ggf. Auch nochmal nach einer Arztempfehlung fragen und auf jeden Fall unbedingt wechseln.

Ich mache nur die drei US bei der Gyn und alle anderen bei der Hebamme. Ich weiß, dass nicht alle Ärzte das toll finden, deshalb bin ich auf Empfehlung meiner Hebamme damals zu meiner jetzigen Gyn gewechselt.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Vorsorge für dich in Zukunft besser wird.

7

Die 3 min waren der erste große Schall. Der Zwerg wurde vermessen und gesagt, Entwicklung passt genau in 9+6.
Mehr nicht.

Meine Wochenbettbetreuungs Hebamme hat mir einen FA genannt, denn würde ich dann im letzten Trittel nehmen, da ich ja jetzt im nächsten Quartal versuche den zweiten Schall bei der kooperierenden Praxis zu meinen Geburtshaus zu machen. Wieso ich nicht zu dieser Ärztin wechsel? Das Geburtshaus liegt nicht um die Ecke 😂 es gibt ja leider kaum noch welche.

5

Schönen guten Morgen

Erst einmal tut es mir leid für dich, dass du dich mit so „bürokratischen“ Drumherum rumschlagen musst und nicht einfach die Schwangerschaft unbeschwert genießen kannst.

Das es abrechnungstechnisch Probleme gehen könnte, ist wenn, dann eher ein lokales Problem. Es ist vielerorts gängige Praxis mit Hebammen zusammen zu arbeiten. Bei meinem FA ist 4 wöchentlich Wechsel zwischen FA und Hebamme geplant.

Ich würde tendenziell mal bei Krankenkasse (und vielleicht Ärztekammer?) nachfragen, ob es Probleme für die Abrechnung geben könnte. Aber egal was du heraus findest, wenn dein FA nicht kooperiert wird es schwierig bis unmöglich.

Das du ganze ohne FA da stehst, würde ich nicht von ausgehen. In der Schwangerschaft hat man sicher einen Anspruch auf ärztliche Versorgung. Die Frage ist nur…in wie weit das Vertrauensverhältnis zum jetzigen FA dann gestört ist.

Komisch finde ich ehrlich gesagt, dass nicht mal Gewicht von dir aufgenommen wurde. Das müsste soweit ich weiß bei jedem Termin stattfinden.

Bist du sehr mit der Praxis verbunden? Falls nicht, würde ich vielleicht eher an einen Wechsel im nächsten Quartal denken.

Alles gute für dich. :-)

8

Bis jetzt konnte mir das niemand bestätigen mit den Abrechnungsproblemen . Ich denke auch hier geht es um "mehr Geld" für die Ärztin. Was ich eine echte Frechheit finde, da die Hebammen wirklich mehr Arbeit leisten. Jede Vorsorge dauert locker 30 min oder länger und sich richtig um einen kümmern.

Es stimmt mich einfach wahnsinnig traurig das sowas gerade jetzt in meiner SS passieren muss.
Aber ja natürlich werde ich wechseln!

+ eine lange schlechte Google Bewertung hinterlassen über den Termin und die Aussagen 😋

6

Guten Morgen ☺️
So deine Ärztin hat gar kein Recht dich zu nötigen alle Untersuchungen bei Ihr zu machen.
Seid Ihr zwei gesund und es besteht kein Risiko, darfst du frei entscheiden.


Ich lasse dir Mal einen Link da, der für alle in dieser Situation hilfreich sein können.
Wenn ich den Gyn. im Video richtig verstanden habe, gibt es kein abbrechungs Problem, aber ! Natürlich geht es um 💸 wie immer..


https://youtu.be/9r-e2scMBxo

16

Den link wollte ich auch gerade posten. Noch letzte Wovhe gesehen das Video.

9

Ich musste das leider auch erleben, obwohl das abrechnungstechnisch und rechtlich absoluter Nonsens is.

Ich konnte dann zum Glück die Praxis wechseln (meine Hebamme konnte mir eine empfehlen, mit denen sie gut zusammenarbeiten), um dort die US Untersuchungen machen zu lassen. Ebenso hätte ich bei Komplikationen selbstverständlich jederzeit in diese Praxis gehen dürfen und bin auch nach der Geburt dort geblieben.

10

Also ich drücke die Daumen für den Wechsel. Wenn die neue Ärztin mit dem Geburtshaus kooperiert, könntest du dann bei medizinischen Problemen nicht auch dort hin und den 3. US dort machen lassen?

Ansonsten: ab ans Telefon und rum telefonieren welche Ärztin das macht. Bei der KK anrufen und fragen, da muss man manchmal hartnäckig sein, sonst meldet sich nie jmd 😜

Wird sich schon ne Lösung finden!

11

Ich habe mich 2015 in der 30. Woche von meiner Frauenärztin getrennt (bzw sie sich von mir) weil sie den gleichen Mist verzapft hat. Du hast das Recht die Vorsorge so zu gestalten wie du willst.

Du machst das richtig so. Such dir in Kooperation mit dem Geburtshaus einen neuen Arzt. Ich bin sicher dass das klappt. Wollte so lange irgendetwas sein kannst du auch immer in die Klinik.

12

Meine FA weigert sich, nur die US zu machen bzw. eine Vorsorge mit den Hebammen im Geburtshaus im Wechsel.
Das Geburtshaus hat dann folgenden Vorschlag gemacht:
Ich nehme jeden Vorsorgetermin alle 4 Wochen (bzw. dann alle 2) ganz brav bei der FA war. Zusätzlich komme ich 1x im Monat zur "Beratung" ins Geburtshaus, wo die Hebammen nochmal eine "Vorsorge" machen, diese aber nicht als solche bei der KK abrechnen. So ein Termin im gGeburtshaus dauert dann ca. 1h und es wird sich für alles viel Zeit genommen.
So kommen alle auf ihre Kosten. Der FA jammert nicht rum, ich habe einen Arzt und den regelmäßigen Kontakt zu den Hebammen, was für die Geburt im Geburtshaus einfach super wichtig ist.ch bin damit zwar überversorgt, aber anders ging es jetzt nicht.
Toll ist das alles nicht und ich habe mich über meine FA auch sehr aufgeregt, denn es gibt keinen Grund eine abwechselnde Betreung zu verweigern. Aber ich woltle mir auch so viel Stress und Drama wie möglich sparen und bin froh, dass wir da eine Lösung gefunden haben.

Alles Gute dir!

13

Ahje…. Wie mies ist das denn?
Such dir auf jeden Fall einen anderen FA!!!

Bei meiner FÄ ist es tatsächlich so, dass sie 2 Hebammen in der Praxis hat, damit Sie entlastet wird. Also alle 4 Wochen FA, alle 4 Wochen Hebamme, so gesplittet, dass ich alle 2 Wochen in der Praxis war zu Kontrollen. Die Hebammen machen zwar kein US, aber alles andere. Sogar Akupunktur etc.
Bei meiner letzten Ss bin ich auch mal mit vorzeitigen Wehen zu der Hebamme, die hat ein CTG gemacht und mich dann sogar im KH angemeldet. Hat mich auch abends angerufen, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen.

Tu dir wirklich selbst den Gefallen und geh woanders hin